Sperr aus Matzenbach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NT Ipsum
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2013
    • 457

    Sperr aus Matzenbach

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1793
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Matzenbach (Fichtenau)
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo Ihr Lieben,

    wer hat bitte Informationen zur Familie SPERR aus Lautenbach/Matzenbach; heute Gemeinde 74579 Fichtenau?

    Mein Sackgassenpunkt ist Gottlieb Christian Sperr, Schultheiß. Keine weiteren Daten vorhanden.

    Er ist der Vater von Johann Jacob Sperr 1793-1855.

    Wer kann mir bitte weiter helfen?

    Vielen Dank und viele Grüße, NT
  • NT Ipsum
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2013
    • 457

    #2
    Bitte um Hilfe erneuert!

    Wobei der Ort Matzenbach heißt!!
    Nicht Lautenbach. Obwohl beide heute zur Gemeinde Fichtenau gehören.

    Freue und bedanke mich für alle Hinweise. Bei Archion.de de ist nichts hinterlegt.
    Zuletzt geändert von NT Ipsum; 04.11.2016, 19:02.

    Kommentar

    • Hekla
      Erfahrener Benutzer
      • 04.06.2008
      • 218

      #3
      Sperr aus Matzenbach

      Hallo NT,

      Matzenbach gehört zur Pfarrei Wildenstein (Dekanat Crailsheim). Entweder Du wartest, bis die Kirchenbücher bei Archion online gestellt werden oder Du leihst Dir die Filme beim LKA Stuttgart aus (kostet zwar, ist aber nicht zu teuer und Du kannst die Filme 4 Wochen lang anschauen, vorausgesetzt Du hast Zugang zu einem Lesegerät).
      Hoffe es hilft weiter.

      LG Hekla

      Kommentar

      • NT Ipsum
        Erfahrener Benutzer
        • 14.10.2013
        • 457

        #4
        Hallo Hekla,
        leider habe ich kein Lesegerät.

        Aber von archion.de bin ich sehr begeistert. Da habe ich schon dolle Dinger recherchiert. Kann ich unbedingt nur empfehlen.

        Das heißt jetzt wohl warten... :-(

        Viele Grüße, NT

        Kommentar

        • Frank K.
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2009
          • 1318

          #5
          Hallo NT,
          bei Matzenbach musst Du aufpassen, da in dieser Ort überwiegend katholisch ist.

          Es ist also nicht auszuschließen, dass die Familie nicht zur evangelischen, sondern zur katholischen Gemeinde gehört.

          Viele Grüße

          Frank
          Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

          Kommentar

          • NT Ipsum
            Erfahrener Benutzer
            • 14.10.2013
            • 457

            #6
            Hallo Frank,
            vielen Dank für Deinen Einwand, aber es ist zu 100% sicher, dass die Familie Sperr zur lutherischen Religion zählte.

            Viele Grüße, NT

            Kommentar

            • Frank K.
              Erfahrener Benutzer
              • 22.11.2009
              • 1318

              #7
              Hallo NT,
              Danke für die Rückmeldung.
              Leider war die Konfessionszugehörigkeit in den ersten Beiträgen nicht angegeben, daher mein Hinweis - aber jetzt ist es klar.
              Ich wünsche viel Erfolg bei der Recherche.
              Viele Grüße
              Frank
              Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

              Kommentar

              • Artsch
                Erfahrener Benutzer
                • 14.07.2013
                • 1933

                #8
                Hallo,

                Aus der Beschreibung von Matzenbach:
                "Nach der Reformation riß sich M(atzenbach) vom Pfarrverband mit Ellenberg los und hielt sich nun zur ev(angelischen) Pfarrei Segringen. Im Streit mit Ellwangen behaupteten 1671 die Matzenbacher, eine freie Pfarrei zu haben, sie mögen sich in kirchlicher Hinsicht hinwenden, wohin sie wollen. St.A. Sie gebrauchten die Dienste bald des Pfarrers von Segringen, bald des von Rechenberg, später findet sich Matzenbach mit Wildenstein unirt"
                Eine Kapelle war im Ort vorhanden.
                Später wiederaufgenommene Katholiken pfarrten nach Ellenberg, später nach Errichtung einer katholischen Pfarre nach Unterdeufstetten.

                Beste Grüße
                Artsch

                Kommentar

                • NT Ipsum
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.10.2013
                  • 457

                  #9
                  ja, dieses Durcheinander ist mir auch schon bei KB-Auszügen aufgefallen, die mir aus Zeiten des Dritten Reiches vorliegen. Da wechselt die Zuständigkeit für Matzenbach quasi in jeder Generation....

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X