Stimmt das Geburtsdatum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M Schütze
    Benutzer
    • 22.04.2015
    • 81

    Stimmt das Geburtsdatum?

    Guten Morgen liebe Mitforscher

    Ich möchte mal gerne wissen ob ich mit meiner Rechnung richtig liege oder

    ob sich irgend ein Fehler eingeschlichen hat.

    Also mein 3xUrgroßvater ist am 5.4.1895 gestorben im Sterbeeintrag steht

    er wurde 75 Jahre, 4 Monate und 1 Tag alt. Somit bin ich als Geburtsdatum

    auf den 4.12.1820 gekommen. Was habe ich falsch gemacht???

    Muss man die Schaltjahre berücksichtigen?

    Gruß Michael
  • holtfeld28
    Benutzer
    • 23.03.2015
    • 37

    #2
    Hallo, Michael,
    ich komme auf den 4.12.1819.
    Herzliche Grüße aus Ostwestfalen
    holtfeld28

    Kommentar

    • Mats
      Erfahrener Benutzer
      • 03.01.2009
      • 3390

      #3
      Hallo Michael,

      ich komme auf das gleiche Ergebnis wie holtfeld.
      Für solche Dinge kann ich Dir den Genealogie-Datumsdifferenz-Rechner wärmstens empfehlen. Den gibt es hier als kostenlosen Download http://www.janeuber.de/ - links auf Programme gehen

      Oder Du nutzt einen der hier genannten Links: http://forum.ahnenforschung.net/show...=Datumsrechner

      Grüße aus OWL
      Anja
      Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
      der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
      also ist heute der richtige Tag
      um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
      Dalai Lama

      Kommentar

      • M Schütze
        Benutzer
        • 22.04.2015
        • 81

        #4
        Hallo ihr beiden

        Und vielen Dank für eure Antworten und den Hinweis auf das richtige Ergebnis!!! Ich hatte in der Schule nur Singen, Schwimmen, Wandern....
        Danke auch für die Links!

        Nochmal die Frage zu den Schaltjahren muss man die berücksichtigen?

        Gruß Michael

        Kommentar

        • holtfeld28
          Benutzer
          • 23.03.2015
          • 37

          #5
          Hallo, Michael,
          Schaltjahre berücksichtigen? Nein, geht ganz einfach, so wie Du es eigentlich auch gemacht hast. Ich hab gerechnet 5.4.1895 minus 75 Jahre ergibt 5.4.1820. 4 Monate zurück ergibt 5.12.1819. (Ich glaube, hier lag Dein Fehler.) Und noch 1 Tag zurück, dann komme ich auf den 4.12.1819. Und dann Daumen drücken, dass der Pfarrer damals sich nicht verrechnet hat! Nur Mut, Du schaffst das ohne Mathe-Diplom!
          Herzliche Grüße
          holtfeld28

          Kommentar

          • Juanita
            Erfahrener Benutzer
            • 22.03.2011
            • 1425

            #6
            Ich habe in meiner langjährigen Ahnenforschung immer wieder festgestellt, daß die Altersangabe beim Tod einer Person selten richtig ist, was die Zählung der Monate u. Tage betrifft.

            Juanita

            Kommentar

            • Augusta
              Benutzer
              • 03.12.2004
              • 55

              #7
              Ich habe bei mir schon erlebt, dass der Pfarrer wohl nicht die Verwandtschaft nach dem Alter des Verstorbenen gefragt hat, sondern im Kirchenbuch nach dem Geburtstermin gesucht hat. Aus diesem Grund habe ich 3 Männer mit ähnlichen Namen, bei denen man, wenn man vom Sterbeeintrag zurückrechnet, immer beim gleichen Geburtstermin rauskommt. 2 der Männer waren ein paar Jahre früher oder später geboren, und da war es schon schwierig, herauszubekommen, was denn nun zusammengehört
              Gruß Heidi

              Kommentar

              Lädt...
              X