Klemzow

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sivko
    Benutzer
    • 13.05.2014
    • 22

    Klemzow

    Hallo ,

    habe erste Informationen zu meinen Ur- Großeltern gefunden.

    Hermann SCHÜLER / geb. 3.4.1872 Klemsow
    Luise SCHÜLER / geb, 31.8.1885 Klemsow
    Kinder :
    Emma SCHÜLER geb. 5.12.1906 Klemsow
    FRiedrich SCHÜLER ( mein Opa) ???????????

    Bin auf der Suche nach Daten meines Großvaters Friedrich SCHÜLER..
    Habt ihr ein Tipp an wen ich mich da wenden kann.
    Standesamt Stettin !?
    Gibt es Kirchenbücher online ?

    Für alle Tipps , schon mal ein herzliches Dankeschön...

    Lieben Gruß Sivko














    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Moin,

    die evg. Kirchenbücher von Klemzow (eingepfarrt bei Wopersnow) gelten als verschollen. (Quelle)
    Das zuständige Standesamt war ebenfalls Wopersnow und zumindestens in der poln. Datenbank (SEZAM) stehen keine Angaben zu noch erhaltenen StA-Unterlagen. (Link)

    Alles vorausgesetzt du redest vom Klemzow Kreis Schivelbein (es gibt noch weitere) und du meinst evg. KB-Unterlagen (Tipp: *Immer* dazu schreiben: Kreis und Religion)
    Zuletzt geändert von StefOsi; 19.07.2015, 19:40.

    Kommentar

    • StefOsi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2013
      • 4066

      #3
      Ach ja,

      du suchst ja scheinbar deinen Großvater, obwohl du die Daten zu den Urgroßeltern bereits kennst. Dann fange doch mal von hinten an, also von dir bzw. deinen Eltern. Wo sind deine Eltern geboren (also je nachdem, wessen Vater dein Opa ist). Wer war die Frau deines Großvaters, wo haben beide geheiratet? In der Heiratsurkunde steht für gewöhnlich Geburtsdatum und Ort.

      P.S. Und leider lese ich jetzt erst deinen alten Threads hier im Forum, wo du scheinbar vom Kreis Königsberg/Neumark redest und weitere Angaben zu deinem Großvate machst. Ernsthaft, jede/r der diesen Thread hier liest muss sich erst mühsam deine alten Anfragen raussuchen um sinnvoll helfen zu können. Ich habe z.B. das falsche Klemzow rausgesucht..mit Hinweis auf den Kreis wäre das nicht passiert...tja..wieder einmal sinnlos vertrödelte Zeit.
      Zuletzt geändert von StefOsi; 19.07.2015, 19:48.

      Kommentar

      • Sivko
        Benutzer
        • 13.05.2014
        • 22

        #4
        Hallo,

        schade das deine Antwort so unfreundlich ist.

        Ja, vielleicht bin ich etwas verpeilt bei meiner Suche .
        Vielleicht unstrukturiert, eventuell auch zäume ich das Pferd von hinten auf.

        Ein Weg für dich wäre ,mich zu ignorieren, das fände ich völlig okay.

        Aber deine Antwort finde ich einfach unfreundlich.

        Hilfreich wäre mir zu schreiben was ich bei meiner Suche besser machen kann , damit man mir auch besser helfen kann.

        zitat: Wo sind deine Eltern geboren (also je nachdem, wessen Vater dein Opa ist). Wer war die Frau deines Großvaters, wo haben beide geheiratet? In der Heiratsurkunde steht für gewöhnlich Geburtsdatum und Ort.

        Meine Mutter in in Zellin geboren. Die Mutter , meiner Mutter unbekannt. Somit habe ich auch keine Daten über eine Eheschließung. Somit auch keine Daten über Geburtsort u. Datum die auf einer Eheurkunde stehen könnten.

        Die Daten meiner Ur.Großeltern kommen von einer Eheurkunde der Schwester meines Großvaters. Nur soviel dazu.

        Wie gesagt es tut mir leid wenn du dir meinetwegen unnötige Arbeit gemacht hast. Noch mal mein Tipp , ignoriere doch Forscher die wie ich mehr Arbeit machen als nötig.
        Auch wenn ich schon eine Weile dabei bin , fällt es mir immer noch schwer die richtigen Wege bei meiner Suche zu gehen. Aber was soll es ,ich komme damit klar auch wenn es es vielleicht bei mir alles etwas länger dauert .

        Ich wünsche ich dir einen schönen Tag .

        LG Sivko

        Kommentar

        Lädt...
        X