FB Elberfeld - Bitte um Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lisetta
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2012
    • 280

    FB Elberfeld - Bitte um Hilfe

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Vor kurzem war ich im Archiv in Wuppertal und fand folgenden Sterbeeintrag:
    verstorben am 16.06.1817 war Anna Catharina Knap(p), reformierter Religion, geb. in Elberfeld, 70 Jahre, 2 Monate alt, (geboren demnach 1847) Witwe des Peter von der Heydt, Tochter des Caspar Knapp und der Catharina (Fam.name unbekannt).

    Meldung kam von zwei Schwiegersöhnen, die offenbar die Eltern nicht wirklich vom Namen her kannten.

    Daher suchte ich mir das FB Elberfeld von U. Ernestus heraus, um zu sehen, ob es da nähere Angaben gab. Leider war die Öffnungszeit des Archivs gerade um, so dass ich nur noch einen flüchtigen Blick ins Buch werfen konnte, da aber meinte ich zu lesen, die Eltern hätten nicht Capar und Catharina, sondern Michael Knap und Marg. Braß geheißen und Geburtdatum war ?1749.

    Besitzt jemand das Buch und könnte schauen, ob ich mich auf die Schnelle verlesen oder die falsche Frau Knap erwischt habe?

    Vielen Dank im voraus!
    Zuletzt geändert von lisetta; 15.07.2015, 22:25.
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2862

    #2
    Hallo Lisetta,

    zwar besitze ich nicht das Familienbuch Elberfeld 1648 – 1769 (5 Bände).

    Sofern sich hier im Forum niemand als auskunftsfreudiger Buchbesitzer melden sollte, würde ich alternativ eine unmittelbare Kontaktaufnahme mit Frau Ernestus vom BVfF empfehlen.

    Sie ist sehr hilfsbereit und hatte mir in den Jahren 2009 und 2011 noch vor Herausgabe des Familienbuches Elberfeld mehrfach Auskunft aus ihrer Datensammlung erteilt.

    Als möglicher Ansprechpartner käme auch noch der Bücherwart des BVfF Herr Wicke in Betracht.
    Hier sind die Kontaktdaten hinterlegt: http://www.bvff.de/html/kontakte.html

    Ein Direktkontakt ist auch noch über die private, auf der Homepage www.ernestus.de der Familie Ernestus angegebenen E-Mail-Adresse möglich.

    Viel Erfolg und viele Grüße
    Ralf
    Zuletzt geändert von Ralf-I-vonderMark; 15.07.2015, 23:12. Grund: Tippfehler korrigiert

    Kommentar

    • lisetta
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2012
      • 280

      #3
      Vielen Dank Ralf für diese Tipps!!

      Kommentar

      • Volker MEYER
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2010
        • 390

        #4
        FB Elberfeld

        Hallo Lisetta.
        Habe ich richtig gelesen? Gest. 1817, 70 Jahre alt, geboren 1847?
        Gruß Volker

        Kommentar

        • lisetta
          Erfahrener Benutzer
          • 03.09.2012
          • 280

          #5
          kleiner Tippfehler - 1747

          Kommentar

          Lädt...
          X