Friedrich August Bilz, geb. 1764 in Sachsen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • zlipw
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2014
    • 266

    Friedrich August Bilz, geb. 1764 in Sachsen?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1764
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Erzgebirge
    Konfession der gesuchten Person(en): lutherisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): myheritage, familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Leitmeritz




    Ich bin mit meiner Familienforschung im bisher in Böhmen und Österreich tätig gewesen und kenne mich in Sachsen leider nicht aus.

    Vorerst kurz, wonach ich suche:

    Herkunft des Friedrich August Bilz, geb. 1764, von dem ich vermute, dass er aus Sachsen stammen könnte.
    Als mögliche Herkunftsorte vermute ich u.a.:
    • Olbernhau
    • Niederneuschönberg
    • Kupferhammer/Grünthal
    • Blumenau
    • Rübenau
    • Zöblitz


    Wo finde ich die in Frage kommenden Register?

    Zur Erläuterung ausführlicher:

    Der Gesuchte scheint erstmals im Trauungsregister Kallich (heute Kalek, Böhmen) - O • 1784 - 1832 • 71/10 • Gabrielina Huť, Kalek -(sollte dieser er link nicht funktionieren: http://matriky.soalitomerice.cz/matr...d=13436&scan=4 auf, wo er am 8. 1. 1788, heiratete . Er war 24 Jahre alt und Schullehrer in Kallich.


    In Böhmen komme ich nicht weiter, habe schon in den Nachbarorten gesucht und nichts gefunden.

    Folgende Indizien sprechen m.E. für die Herkunft aus Sachsen:

    Kallich liegt nahe der Grenze zu Sachsen
    der für Böhmen unübliche Vorname Friedrich August
    Auch findet sich im Sterberegister von Kallich am 11.5.1772 die Eintragung, dass eine Johanna Sophia Biltz, im Alter von 28 Jahren dort verstorben ist. Sie ist die Ehefrau des Tagelöhners Karl Gottlob Biltz und ist „von der lutherischen Sekte zum wahren Glauben übergetreten“. ( hier nochmals der link http://matriky.soalitomerice.cz/matr...=13362&scan=54 )
    Da der Name Bil(t)z im in Frage kommenden Zeitraum sonst in Kallich nicht aufscheint, ist es wahrscheinlich, dass die Genannten die Eltern des Friedrich August Bilz sind. Insbesondere der Umstand, dass Johanna Sophia ursprünglich lutherischen Glaubens war, aber auch die Vornamen weisen wiederum eher nach Sachsen als nach Böhmen.
    Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, dass in dem Haus, in dem Johanna Sophia Biltz am 11.5.1772 starb, nämlich Kallich Nr. 45, sieben Tage vorher, also am 4.5.1772, eine Euler geb. Fasel(t) Anna Maria starb, die am 14 03 1700 in Ruebenau, Sachsen geboren wurde (Quelle OFB Kallich)

    Über myheritage, familysearch, aber auch google komme ich in Sachsen auf zahlreiche Bil(t)z/Pilz und zwar in den oben angeführten Orten.

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Wolfgang
    Zuletzt ge?ndert von zlipw; 09.07.2015, 14:44.
  • DerChemser
    Erfahrener Benutzer
    • 24.07.2013
    • 1825

    #2
    Du bist ja ein richtiger Detektiv.
    Gut kombiniert. Würde dir in allen Punkten zustimmen. Klingt schlüssig.
    BILZ/PILZ is aber leider ne grade selten... drücke dir die Daumen das du weiter kommst. Der Weg scheint zu stimmen.
    Bist du bei Facebook? Da gibt es eine Gruppe "Ahnenforschung in Sachsen". Dort wir dir sicher weitergeholfen.
    Oder in der Sachsen-Liste, einer Mail-Liste von compgen.

    Sorry das ich sonst ne weiter helfen kann.

    Viele Grüße
    Tom
    Sachsen: BRENNER DÖHLER FREUDENBERG GUTSCHE HENZSCHEL KRAMER PETRICH PINKAU RICHTER WÄCHTLER
    Böhmen: DIESL EICHLER FISCHER HALLO/HOLLA/HÖLLE PSCHERA WÜNSCH
    Thüringen: DASSLER FUNK THON
    Schlesien: ARLT HERZOG KNOBLICH LINKE NISSEL SCHLAUSCH WAGNER WOINECK
    Pommern: BRANDT RIEGMANN SCHÜNEMANN STEINERT WEGNER WITTIG
    Ostpreußen: GIESE/GIESA MARKLEIN NETT/NETH/NÄTH SEMLING
    Neumark: GRUNZKE
    Meck-Pomm: BEIER SCHÜNEMANN STEINERT
    Brandenburg: HOLZ RICHTER
    Bayern: BESENECKER GEIGER REISS/RIES

    Kommentar

    • zlipw
      Erfahrener Benutzer
      • 20.01.2014
      • 266

      #3
      Danke

      habe jetzt über die mail-Liste schon einige Tipps erhalten

      facebook verwende ich nicht

      viele Grüße

      Wolfgang

      Kommentar

      • Frankenberg
        Erfahrener Benutzer
        • 08.12.2009
        • 339

        #4
        Bilz

        Hallo zlipw

        Bei uns gab es mal einen : Friedrich Eduard Bilz
        Geb : 12.06.1842 in Arnsdorf bei Penig
        Verst : 30.01.1922 in Radebeul
        Er ist bei uns als Naturheilkundler sehr bekannt .

        Hilft Dir das etwas ?

        Frankenberg

        Kommentar

        • Försterstolz
          Benutzer
          • 13.06.2011
          • 36

          #5
          Hallo,
          habe auf die Schnelle folgenden Link, falls Du nicht auch bereits auf ihn gestoßen bist.
          Gruß - Veronika
          http://adressbuecher.genealogy.net/addressbook/entry/54747bc41e6272f5d1a0b81a




          Kommentar


          • #6
            Ein Zufallsfund, Traueintrag 1651 im KB Elstertrebnitz :
            Hanß Biltz der Jüngere, Hanß Biltzens Ehliger Sohn alhier
            Sie Anna, Georg Schmidts zu Eula Eheleibliche Tochter
            getrauet den 27 Novembr.

            Viele Grüße
            Ingrid.

            Kommentar

            • zlipw
              Erfahrener Benutzer
              • 20.01.2014
              • 266

              #7
              danke für die tipps, muss jetzt erst einmal sichten und vergleichen

              Grüße

              Wolfgang

              Kommentar

              Lädt...
              X