Katholische Kirchenbucheinträge bei Archion, die schon jetzt online einsehbar sind!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2862

    Katholische Kirchenbucheinträge bei Archion, die schon jetzt online einsehbar sind!

    Hallo zusammen,

    natürlich ist mir bekannt, dass sich derzeit an Archion nur Archive der Ev. Landeskirchen und das Ev. Zentralarchiv in Berlin beteiligen, so dass prinzipiell auch nur Kirchenbücher (Begräbnisse, Konfirmationen, Taufen und Trauungen), alphabetische Registerbände und sonstige (z.B. Abendmahl, Kirchenstuhlregister, Urkunden u.a.) von Ev. Kirchengemeinden bei Archion online einsehbar sind.

    Zu meiner Überraschung sind aber vereinzelt auch kath. Taufen, Trauungen oder Begräbnisse aufgeführt.

    Ziel dieses Themas ist es daher, die kath. Kirchenbucheinträge bei Archion konzentriert und leicht überschaubar für alle Nutzer aufzulisten, wozu eine nach Regionen geordnete Darstellung zweckmäßig sein dürfte.

    Ich hoffe, dass die in verschiedenen Regionen suchenden Forscher dieses Thema nach und nach entsprechend ergänzen, sofern auch in dortigen Kirchenbüchern kath. Fundstellen enthalten sein sollten.

    Viele Grüße
    Ralf
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2862

    #2
    Kath. Kirchenbucheinträge in KB der Ev. Kirche von Westfalen

    Hallo,

    sodann beginne ich mit Westfalen und liste die von mir gefundenen kath. Fundstellen aus den westfälischen Kirchenbüchern gerne auf.

    Diese habe ich in dem Gesamtverzeichnis der Westfälischen Kirchenbuchdigitalisate (vgl. http://www.kirchenbuchportal.de/visi...gitalisate.pdf) sowie der Auflistung bei Archion gefunden:

    Kirchenkreis Arnsberg – Arnsberg – Band [ohne Nr.] (T 1806-1809, TR 1806-1816, B 1806-1808)
    darin enthalten u.a.: Nachtrag aus dem Kirchenbuch der katholischen Gemeinde zu Arnsberg

    Kirchenkreis Hagen – Volmarstein – Band 9 (T 1837 – 1862)
    darin enthalten u.a.: Taufen katholischer Kinder 1842-1847

    Kirchenkreis Hagen – Volmarstein – Band 12 (TR 1763 – 1857)
    darin enthalten u.a.: Trauungen katholischer Brautpaare 1843-1847

    Kirchenkreis Hamm – Uentrop – Band [ohne Nr.] (TR 1822 – 1842)
    Inhalt: Taufen eingepfarrter Katholiken 1822-1842

    Kirchenkreis Iserlohn – Altena, lutherisch – Band 4 (1765 – 1785)
    darin enthalten u.a.: Katholiken Taufen, Trauungen, Beerdigungen 1785

    Kirchenkreis Iserlohn – Iserlohn, reformiert – Band 2 (T; TR; B 1719 – 1789)
    darin enthalten u.a.: röm.-kath. Beerdigungen 1758-1802

    Kirchenkreis Iserlohn – Iserlohn, reformiert – Band 10 (T 1845 – 1851)
    Inhalt: Taufen kath. Gemeinde 1845-1851

    Kirchenkreis Iserlohn – Iserlohn, reformiert – Band 18 (TR, B, K 1845 – 1851)
    darin enthalten wohl auch: kath. Gemeinde 1845-1851

    Kirchenkreis Iserlohn – Hennen, reformiert – Band 8 (1819 – 1878)
    darin enthalten u.a.: Taufen 1829-1842 (von katholischen Geistlichen getauft);
    Trauungen 1835-1836 (von katholischen Geistlichen getraut)

    Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg – Valbert – Band 10 (T 1846 – 1859)
    Enthält auch: katholische Taufen, 1819-1850

    Kirchenkreis Soest – Welver – Band (T 1819 – 1821)
    Inhalt: kath. Welver 1819-1821, Taufen, Trauungen und Beerdigungen

    Kirchenkreis Soest – Kirchenbuchduplikate – Einzelne Jahrgangsbände (1820 – 1825)
    Enthält u.a: kath. St. Patrokli-Dom Soest, Taufen, Trauungen, Beerdigungen

    Möge die Information nutzbringend sein.

    Viele Grüße
    Ralf

    Kommentar

    Lädt...
    X