de Maeyer Schaerbeck/Schaarbeek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alma
    Benutzer
    • 18.05.2008
    • 57

    de Maeyer Schaerbeck/Schaarbeek

    Hallo,

    ich bin neu in diesem Forum und möchte mich erst einmal vorstellen.

    Im Nachlaß meiner Mutter habe ich alte Dokumente gefunden, die ich nun gerne weiter erforschen möchte. Hierbei handelt es sich um z. B. um den Ahnenpaß meines Großvaters und einige andere Sterbe- bzw. Taufbescheinigungen. Diese beziehen sich aber alle auf Deutschland und Schlesien.

    In diesem Forum möchte ich gerne um Rat fragen, wie man in Belgien bei der Ahnenforschung vorgeht.

    Mein Urgroßvater, Jean Henri de Maeyer, ist 1894 in Schaerbeck/Schaarbeek geboren worden. Er hat 1924 meine Urgroßmutter in Oberhausen geheiratet.
    Sein Vater wiederum soll ein Baron in Brüssel gewesen sein (mit einer Weintraube im Wappen), was ich aber für ein Märchen halte. Denn bei meinen bisherigen "Google-Forschungen" habe ich in dieser Richtung nichts finden können.

    Kann mir jemand sagen, wie ich (auf deutsch oder in gebrochenem Französisch) bei der Forschung weiterkomme?

    Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!
    Ich suche
    in Westfalen: Hol(t)bernd(t), Micke, Westrup, auf dem Venne, Pröcking, Schlichtmann, Willebrand, Prokhinke, Christianenersch
    in Schlesien:Wiedemann, Menzel, Göldner, Anders, Finger, Wrater, Gottwald, Reichstein
    in Ostpreußen: Marunski, Tschikorski
    in Belgien: de Maeyer, de Smedt, Wijns, Aerts

  • #2
    RE: de Maeyer Schaerbeck/Schaarbeek

    Hallo Alma, zunächst herzlich bei uns

    Hast Du Dir schon die Heiratsurkunde Deiner Urgroßmutter besorgt? Mit Glück werden dort auch die Eltern des Bräutigams genannt.

    Unser Moderator für Belgien wird Dir sicher Tipps zur Suche in Belgien geben können.

    Viel Erfolg bei Deiner Suche und Grüße
    Marlies

    Kommentar

    • Alma
      Benutzer
      • 18.05.2008
      • 57

      #3
      RE: de Maeyer Schaerbeck/Schaarbeek

      Hallo Marlies,

      vielen Dank für Deine Antwort.

      Die Heiratsurkunde habe ich vorliegen. Da sind aber nur mein Urgroßvater, meine Urgroßmutter und die Trauzeugen vermerkt.

      Zu meinem Urgroßvater ist auch noch das Geburtsregister des Standesamts Schaerbeck angegeben. Nur komme ich hier mangels Sprachkenntnis nicht weiter.

      Liebe Grüße aus dem Münsterland

      Alexandra
      Ich suche
      in Westfalen: Hol(t)bernd(t), Micke, Westrup, auf dem Venne, Pröcking, Schlichtmann, Willebrand, Prokhinke, Christianenersch
      in Schlesien:Wiedemann, Menzel, Göldner, Anders, Finger, Wrater, Gottwald, Reichstein
      in Ostpreußen: Marunski, Tschikorski
      in Belgien: de Maeyer, de Smedt, Wijns, Aerts

      Kommentar

      • Joachim v. Roy
        • 01.04.2007
        • 787

        #4
        Schaarbeek b. Brüssel, 1894

        Hallo Alexandra,

        ich habe zwar lange in Brüssel gearbeitet, doch wo sich heute die älteren Standesamtsregister von SCHAARBEEK befinden, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

        Ich würde an Ihrer Stelle einen Brief - in deutscher Sprache, da im Königreich Belgien auch die deutsche Sprache Amtssprache ist - an die

        Association Royale
        Office Généalogique et Héraldique de Belgique
        Avenue Charles Thielemans, 93
        B – 1150 Bruxelles

        schreiben ( http://www.oghb.org/ ), würde eine Kopie der Heiratsurkunde von 1924 beifügen und fragen, bei wem Sie eine Fotokopie der Geburtsurkunde Ihres Urgroßvaters von 1894 erhalten könnten.

        Sollte das Antwortschreiben in Französisch oder Niederländisch gehalten sein, so würden wir Ihnen dieses gern übersetzen (ebenso natürlich die Geburtsurkunde).

        Erwähnen würde ich auch, daß Sie gern bereit wären, eventuelle Gebühren zu entrichten.

        Da das Office Généalogique wegen Erweiterungsarbeiten - voraussichtlich - bis zum 25. Juni geschlossen bzw. nur eingeschränkt tätig ist, würde ich Ihren Brief erst nach dem 25. Juni abschicken.


        Freundliche Grüße vom Rhein


        P.S. In Rietstap's internationalem Wappenwerk „Armorial Général“ wird eine Familie DE MAEYER nicht genannt. Hier werden lediglich die Wappen von zwei aus Flandern und Brabant stammenden Familien DE MAEYERE ausgewiesen.

        Kommentar

        • ubbenkotte
          Moderator
          • 13.04.2006
          • 1849

          #5
          Hallo Alma,

          wahrscheinlich hast Du diese Seite schon gefunden: http://www.schaarbeek.irisnet.be/sit...oom#anchorgrid (Die Seite ist auf NL, F und Eng.). Selber darf man in Schaarbeek nicht suchen. Beamte machen das für Dich. Die Kosten betragen €25 pro Stunde. Die "bevolkingregisters" vor 1911 gibt es nicht mehr, da sie verbrannt sind. Wenn die NL "bevolkingsregisters" die gleichen sind wie in B., dann müsste es aber die Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden noch geben. Ich habe gerade eine Mail an den Verantwortlichen (Herrn Tobback) in Schaarbeek geschickt. Hoffentlich bekomme ich eine Antwort, da ich die Mail auf Niederländisch geschrieben habe. Hast Du übrigens auch die Namen der Urgroßmutter und die der Trauzeugen. Vielleicht kannst Du (oder ich) die Frage nach Jean Henri de Maeyer in das Google Beneluxforum stellen.

          Viele Grüße von der Twente in das Münsterland

          Freddy

          Kommentar

          • Alma
            Benutzer
            • 18.05.2008
            • 57

            #6
            Sehr geehrter Herr von Roy,

            vielen, vielen Dank!

            Gerne warte ich noch bis Juni, aber dank Ihnen habe ich jetzt wenigstens eine Anlaufstelle, die mir weiterhelfen kann.

            Das man in Brüssel auch mit der deutschen Sprache weiterkommen kann habe ich nicht gewusst. Ich bin auch davon ausgegangen, dass man in Belgien nicht unbedingt gut auf die Deutschen zu sprechen ist.

            In Bezug auf den angeblichen Baron in der Familie vermute ich, dass meine Vorfahren das "de" als adliges Attribut angenommen haben. Bei Google findet man jedenfalls nur einen Baron Adolf Edward Sigismund de Meyer (ohne a), der seinen Titel aber erst nach der Geburt meines Urgroßvaters bekommen hat, sowie einen Count Hubert Charles de M(a)eyer aus Großbrittanien.
            Diesen Count gibt es in zwei Schreibweisen. Aber hier konnte ich leider nicht mehr erfahren. Außerdem wäre ein Count ein Graf und kein Baron, oder?

            Daher gehe ich davon aus, dass man mir als Kind das Märchen vom "Prinzen auf dem weißen Pferd" erzählt hat.

            Die Geburtsurkunde wird mir hier sicher weiteren Aufschluss geben können.

            Zu der Schreibweise des Namen de Maeyer fällt mir gerade noch eine Frage ein:
            In der Heiratsurkunde wird der Buchstabe y mit diaeresis, also "de Maeÿer" geschrieben. Ist das eine damals übliche Schreibweise für (ü)psilon oder hat das eine andere Bedeutung?

            Nochmals vielen Dank für die Adresse!

            Alexandra
            Ich suche
            in Westfalen: Hol(t)bernd(t), Micke, Westrup, auf dem Venne, Pröcking, Schlichtmann, Willebrand, Prokhinke, Christianenersch
            in Schlesien:Wiedemann, Menzel, Göldner, Anders, Finger, Wrater, Gottwald, Reichstein
            in Ostpreußen: Marunski, Tschikorski
            in Belgien: de Maeyer, de Smedt, Wijns, Aerts

            Kommentar

            • Alma
              Benutzer
              • 18.05.2008
              • 57

              #7
              Hallo Freddy,

              zunächst einmal auch Dir vielen Dank!

              Meine Urgroßmutter hieß Wilhelmine Meta Lilly Land, geborene Wiedemann in Düsseldorf. Die Trauzeugen waren der Bergmann Heinrich Nolden und der (Gasstreher, Gasstecher??) Gerhard Pastor, beide wohnhaft in Oberhausen.

              Außerdem befindet sich ein Randvermerk auf der Urkunde. Demnach tragen die Witwe Wilhelmine Meta Lilly de Maeyer sowie ihre minderjährige Tochter ab 1939 statt des bisherigen nunmehr den Namen "Maeyer".

              Ich schließe daraus, dass sie durch die Heirat die belgische Staatsbürgerschaft erworben hat. Außerdem liegt mir ein Dokument von 1939 vor, in dem meine Urgroßmutter als Witwe und ihre Tochter wieder eingebürgert worden. Ist meine Schlußfolgerung richtig?

              Grüße nach Twente,

              Alexandra
              Ich suche
              in Westfalen: Hol(t)bernd(t), Micke, Westrup, auf dem Venne, Pröcking, Schlichtmann, Willebrand, Prokhinke, Christianenersch
              in Schlesien:Wiedemann, Menzel, Göldner, Anders, Finger, Wrater, Gottwald, Reichstein
              in Ostpreußen: Marunski, Tschikorski
              in Belgien: de Maeyer, de Smedt, Wijns, Aerts

              Kommentar

              • ubbenkotte
                Moderator
                • 13.04.2006
                • 1849

                #8
                Hallo Alexandra,

                wie sich das mit der Staatsangehörigkeit verhält, weiß ich leider nicht. Schau auch mal auf diese Seite: http://www.familienaam.be/ . Wenn Du da den Namen DE Maeyer eingibst, siehst Du, dass der Name 1998 2944x vorkam (Provinz Antwerpen?).

                Viele Grüße aus Hengelo

                Freddy

                Kommentar

                • ubbenkotte
                  Moderator
                  • 13.04.2006
                  • 1849

                  #9
                  Hallo Alexandra,

                  wie sich das mit der Staatsangehörigkeit verhält, weiß ich leider nicht. Schau auch mal auf diese Seite: http://www.familienaam.be/ . Wenn Du da den Namen DE Maeyer eingibst, siehst Du, dass der Name 1998 2944x vorkam (Provinz Antwerpen?).

                  Viele Grüße aus Hengelo

                  Freddy

                  Kommentar

                  • Alma
                    Benutzer
                    • 18.05.2008
                    • 57

                    #10
                    Hallo Freddy,

                    auf dieser Seite war ich auch schon mal.

                    Der Name de Maeyer ist wirklich sehr häufig vertreten. Im Internet sind auch verschiedene Stammbäume veröffentlicht, in denen der Name vorkommt. Aber nirgends ist mein Jean Henri dabei.

                    Ich werde erst einmal über die Adresse, die ich von Herrn v. Roy bekommen habe versuchen, eine Geburtsurkunde von meinem Urgroßvater zu erhalten.

                    Vielleicht ist er ja auch nur in Schaarbeek geboren, weil die Eltern aus irgendeiner anderen Stadt in Brüssel zugezogen sind oder auf der Durchreise zu noch einer anderen Stadt waren.

                    Wenn ich das mal mit meinen anderen Ahnen vergleiche, die ja auch auf "Wanderschaft" waren, wäre das vielleicht gar nicht so unwahrscheinlich.

                    Getroffen haben sich aber alle im Ruhrgebiet bzw. Münsterland.

                    Viele Grüße aus dem Münsterland

                    Alexandra
                    Ich suche
                    in Westfalen: Hol(t)bernd(t), Micke, Westrup, auf dem Venne, Pröcking, Schlichtmann, Willebrand, Prokhinke, Christianenersch
                    in Schlesien:Wiedemann, Menzel, Göldner, Anders, Finger, Wrater, Gottwald, Reichstein
                    in Ostpreußen: Marunski, Tschikorski
                    in Belgien: de Maeyer, de Smedt, Wijns, Aerts

                    Kommentar

                    • Alma
                      Benutzer
                      • 18.05.2008
                      • 57

                      #11
                      Hallo Freddy,

                      auf dieser Seite war ich auch schon mal.

                      Der Name de Maeyer ist wirklich sehr häufig vertreten. Im Internet sind auch verschiedene Stammbäume veröffentlicht, in denen der Name vorkommt. Aber nirgends ist mein Jean Henri dabei.

                      Ich werde erst einmal über die Adresse, die ich von Herrn v. Roy bekommen habe versuchen, eine Geburtsurkunde von meinem Urgroßvater zu erhalten.

                      Vielleicht ist er ja auch nur in Schaarbeek geboren, weil die Eltern aus irgendeiner anderen Stadt in Brüssel zugezogen sind oder auf der Durchreise zu noch einer anderen Stadt waren.

                      Wenn ich das mal mit meinen anderen Ahnen vergleiche, die ja auch auf "Wanderschaft" waren, wäre das vielleicht gar nicht so unwahrscheinlich.

                      Getroffen haben sich aber alle im Ruhrgebiet bzw. Münsterland.

                      Viele Grüße aus dem Münsterland

                      Alexandra
                      Ich suche
                      in Westfalen: Hol(t)bernd(t), Micke, Westrup, auf dem Venne, Pröcking, Schlichtmann, Willebrand, Prokhinke, Christianenersch
                      in Schlesien:Wiedemann, Menzel, Göldner, Anders, Finger, Wrater, Gottwald, Reichstein
                      in Ostpreußen: Marunski, Tschikorski
                      in Belgien: de Maeyer, de Smedt, Wijns, Aerts

                      Kommentar

                      • Joachim v. Roy
                        • 01.04.2007
                        • 787

                        #12
                        Hallo Alexandra,

                        das “y“ (im Französischen „i grec“ = das „griechische i“ genannt) setzt sich aus den Buchstaben „i“ und „j“ zusammen (was im Niederländischen noch heute deutlich wird).

                        Auch in der „deutschen“ Schrift, die ich noch in der Schule schrieb, wurden früher über das „y“ zwei Striche gesetzt (oder zwei Punkte, die jedoch nicht mit einem Tréma zu verwechseln sind).

                        Bei den beiden Strichen bzw. Punkten über dem „y“ des Familiennamens DE MAEYER handelt es sich also, wie Sie zu Recht vermuteten, um die - Nachtrag: damals - „übliche Schreibweise“.


                        MfG

                        Kommentar

                        • Joachim v. Roy
                          • 01.04.2007
                          • 787

                          #13
                          Hallo Alexandra,

                          das “y“ (im Französischen „i grec“ = das „griechische i“ genannt) setzt sich aus den Buchstaben „i“ und „j“ zusammen (was im Niederländischen noch heute deutlich wird).

                          Auch in der „deutschen“ Schrift, die ich noch in der Schule schrieb, wurden früher über das „y“ zwei Striche gesetzt (oder zwei Punkte, die jedoch nicht mit einem Tréma zu verwechseln sind).

                          Bei den beiden Strichen bzw. Punkten über dem „y“ des Familiennamens DE MAEYER handelt es sich also, wie Sie zu Recht vermuteten, um die - Nachtrag: damals - „übliche Schreibweise“.


                          MfG

                          Kommentar

                          • Alma
                            Benutzer
                            • 18.05.2008
                            • 57

                            #14
                            Ich habe Post!

                            Hallo zusammen,

                            ich möchte Euch doch nun auch mal informieren, was aus meiner Anfrage geworden ist.

                            Ende Juni hatte ich meine wenigen Französisch-Kenntnisse zusammengekratzt und eine Anfrage nach dem zuständigen Standesamt für Schaerbeck an das Office Généalogique et Héraldique de Belgique geschickt.

                            Heute habe ich die Antwort erhalten. Man hat mir nicht nur einen netten Brief geschrieben, sondern auch noch eine CD beigelegt, mit Fotos der Dokumente aus den entsprechenden Archiven!!!

                            Sie schreiben, dass sie normalerweise keine Recherchen durchführen. Am liebsten würde ich der Dame, die mir geschrieben hat, einen dicken Blumenstrauß senden. Aber das hebe ich mir für meinen nun fest vorgenommenen Urlaub im Herbst auf.

                            Für die Fotos der Dokumente werde ich allerdings noch einmal Eure Hilfe brauchen: Sie sind alle in französisch, manche für mich kaum zu entziffern. Auch das Anschreiben werde ich noch hochladen, da ich leider nicht alles übersetzen konnte.

                            Liebe Grüße aus dem Münsterland,

                            Alexandra
                            Ich suche
                            in Westfalen: Hol(t)bernd(t), Micke, Westrup, auf dem Venne, Pröcking, Schlichtmann, Willebrand, Prokhinke, Christianenersch
                            in Schlesien:Wiedemann, Menzel, Göldner, Anders, Finger, Wrater, Gottwald, Reichstein
                            in Ostpreußen: Marunski, Tschikorski
                            in Belgien: de Maeyer, de Smedt, Wijns, Aerts

                            Kommentar

                            • uliw
                              Neuer Benutzer
                              • 09.06.2010
                              • 2

                              #15
                              Auch ich benötige Hilfe!!! Sehr!!! Brüssel versteht mich nicht!!!

                              Als erstes, da auch ich völlig neu bin, eine kurze Vorstellung. Ahnensuche hat in meinem Kontext auch etwas von Herkunftssuche. Bin 1971 veradoptiert worden und nun auf der Suche nach meinem leiblichen Vater, Hans Heinrich Oskar Müller geb. am 17.10.1936 in Brüssel, seine Mutter, Magdalene Müller lebte 1971 in Wuppertal, sein Vater Johannes war bereits verstorben. Ich habe an die Deutsche Botschaft geschrieben, das ich gerne Kenntnis darüber hätte, ob er noch lebt. Dies müßte ja aus dem Geburtsregister hervorgehen, glaube ich jedenfall. Mehrfache Fragen ( auch von einer deutschen Behörde) haben die immer selbe Antwort ergeben, dass er nicht in Brüssel gemeldet ist. DAS ahnte ich und wollte ich ja auch nicht wissen, ich bekomme zu meinem eigentlichen Anliegen einfach keine Auskunft!!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X