Suche nach verlorenem Sohn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Inas
    Erfahrener Benutzer
    • 02.10.2012
    • 291

    Suche nach verlorenem Sohn?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1914/15
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Marienburg
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo an alle Mitforscher, ich habe nach Willi Fritz Otto Breitfeld in der vergangenen Zeit (und auch hier im Forum) gesucht und habe ihn jetzt anhand eines Sterbeeintrages 1906 finden können und bin trotzdem weiterhin im Zweifel, ob die Familiengeschichte, die überliefert ist, so stimmen kann. Behauptet wurde vom Bruder unseres Großvaters, Fritz Breitfeld, das er nur einen Bruder hatte, welcher im Krieg gefallen ist und der kinderlos war. Sollte er von unserem Großvater gesprochen haben, konnte nicht sein, der hatte nämlich 4 Kinder, was der Fritz damals auch wusste (anhand von erhalten gebliebenen Briefen und Postkarten). Hier nun mein Problem: Das angehängte Foto wurde in Marienburg im Fotoatelier Karl Müller in der Langgasse 40 aufgenommen. Auf dem Bild sind zu sehen unsere Urgroßeltern Henriette und Friedrich Breitfeld sowie die Kinder Otto (1899-1939), Willi Fritz Otto ??? (1901-1906) und Fritz (1908-1992). Der von mir damals gesuchte Willi ist 1906 in Spandau/Berlin verstorben, unser Großvater Otto Breitfeld ist 1939 vor Modlin gefallen und Fritz starb 1992 in Ebern/Franken. Wenn Willi 1906 in Spandau verstorben ist und das Foto aber nach 1908 in Marienburg gemacht wurde (da Fritz dort 1908 geboren wurde) müsste es sich bei dem dritten Sohn auf dem Foto um einen anderen Breitfeld-Spross handeln, welcher ebenda geboren ist. Liege ich da irgendwie falsch?
    Also nochmals zum Nachdenken: Otto Breitfeld geboren 1899, Willi Breitfeld geboren 1901 (gest. 1906 in Spandau) und Fritz geboren 1908. Auf dem Foto ist der Altersunterschied der beiden jüngeren Brüder nicht als groß erkennbar, d.h. wer ist das dritte Kind? Die Aufnahme schätze ich um das Jahr 1914/15 ein, da war unser Großvater vllt. 16 Jahre.
    Danke für eure Mühe diese Zeilen zu lesen und mir evtl. ein wenig auf die Sprünge zu helfen oder mein Problem zu entwirren! Frage: Wo kann ich suchen, welches Archiv kann ich anschreiben (habe aber nichts konkretes wie Name oder Geb.-datum nachzuweisen!)? Lg Ina
    Angehängte Dateien
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    #2
    Hallo Ina,

    schon mal daran gedacht, daß ein Kind im Klein-Kindalter verstorben ist und das
    nächste Kind wieder den Namen des verstorbenen Kindes bekommen hat?
    Bei meiner Schwiegermutter wurde das von Ihren Eltern genau so gehandhabt.
    Meine Schwiegermutter war eine Elisabeth. Ein Jahr vor Ihr verstarb eine Elisabeth.

    Bei den vielen Kindern die unsere Vorfahren gehabt haben, ist es oft so, daß die Nachkommen gar nicht wissen, wie viele Kinder es wirklich gegeben hat und wie
    viele Kinder im Kleinkindalter verstorben sind.

    Viele Grüße
    Gudrun

    Kommentar

    • Geufke
      Erfahrener Benutzer
      • 20.01.2014
      • 1073

      #3
      Hallo Inas,

      das Archiv ist in Malbork. Standesamtsunterlagen sind teilweise hier online, allerdings noch nicht die Jahrgänge, die Du brauchst.

      Vielleicht könnte es auch ein Cousin gewesen sein, bzw. ein Pflegekind aus der Verwandtschaft?
      Viele Grüße, Anja

      Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

      Kommentar

      • Inas
        Erfahrener Benutzer
        • 02.10.2012
        • 291

        #4
        Hallo Gudrun, hallo Geufke, vielen Dank für eure Hinweise! Ich hatte natürlich nicht daran gedacht, das es evtl. noch einen weiteren Sohn der Breitfeld`s gegeben haben könnte (müßte ich im Marienburger Archiv nachschauen lassen) und das es evtl. ein Cousin oder Pflegekind sein könnte, daran hatte ich auch nicht gedacht! Aber an das vielleicht Einfachste kommt man meist nicht! Mal sehen wie sich die Suche im Archiv entwickelt. Werde mal dort hinschreiben! Danke nochmals! Lg Ina

        Kommentar

        • lieschen
          Benutzer
          • 15.07.2009
          • 95

          #5
          Hallo Inas,
          es gibt eine Geburt Willy Fritz Breitfeld in Marienburg 1908, Eltern Friedrich Breitfeld und Henriette Kornblum. Gefunden bei Ancestry. Vielleicht hast du ihn schon gefunden, ist ja eine Weile her. Habe auch Breitfeld und bin dadurch darauf gestossen.
          Gruß Alice
          Suche:
          Güttler, Keil, Ender aus Heidersdorf, Peterswaldau, Senitz, Kreis Nimptsch, Schlesien
          Zaske, Habermann, Dittberner aus Klaushagen, Kreis Neustettin, Pommern
          Lange, Kurzhals(Korthals), Olboeter aus Tempelburg, Kreis Neustettin, Pommern

          Kommentar

          • Inas
            Erfahrener Benutzer
            • 02.10.2012
            • 291

            #6
            Familie Breitfeld

            Hallo Alice, nach so einer langen Zeit mal etwas über meine Frage von damals zu lesen, ganz toll! Und ja, das der Fritz in Marienburg geboren wurde das wusste ich, habe aber die Geburtsurkunde leider noch nicht. Was hast du denn mit den Breitfelds zu tun? Vielleicht eine Familie? Einige der Nachfahren der Breitfelds sind auch in Wetter, Wengern usw. wohnhaft. Wir können uns ja mal mit den vorhandenen Daten austauschen! Und vllt. könntest du mir die Geburtsurkunde zukommen lassen?
            Ich danke dir erstmal für die Überraschung am heutigen Tag.
            Gruß Ina

            Kommentar

            • lieschen
              Benutzer
              • 15.07.2009
              • 95

              #7
              Hallo Ina,
              kannst du mir über private Nachrichten deine E-Mailadresse zukommen lassen, dann schick ich sie dir.
              Gruß Alice
              Suche:
              Güttler, Keil, Ender aus Heidersdorf, Peterswaldau, Senitz, Kreis Nimptsch, Schlesien
              Zaske, Habermann, Dittberner aus Klaushagen, Kreis Neustettin, Pommern
              Lange, Kurzhals(Korthals), Olboeter aus Tempelburg, Kreis Neustettin, Pommern

              Kommentar

              • Inas
                Erfahrener Benutzer
                • 02.10.2012
                • 291

                #8
                Fritz Breitfeld

                PN habe ich geschickt.
                und Gruß Ina

                Kommentar

                • lieschen
                  Benutzer
                  • 15.07.2009
                  • 95

                  #9
                  Hallo Ina,
                  direkt habe ich nichts mit Breitfelds zutun. Sie tauchen nebenbei auf. Hier mal den Zusammenhang:
                  Ernst Paul Lange (geb. 1886 Tempelburg, Urgroßonkel von mir) hat 1907 Emma Emilie Luise Wudick in Berlin geheiratet.
                  Deren Schwester Anna Minna Auguste Wudick hat 1905 Paul Karl Hermann Breitfeld geheiratet.
                  Sein Vater war Heinrich August Breitfeld geb. 1848 aus Neu- Dollstaedt, Preussisch Holland. Dessen Vater war Daniel Breitfeld geb. 1822 aus Preussisch Holland.
                  Von deinem Fritz der Vater war Jacob Breitfeld geb. 1849, dessen Vater war Christian Breitfeld.
                  Ich nehme an, dass es zwischen Daniel und Christian Breitfeld eine Verbindung gibt, habe sie aber noch nicht gefunden.
                  Viele Grüße Alice
                  Suche:
                  Güttler, Keil, Ender aus Heidersdorf, Peterswaldau, Senitz, Kreis Nimptsch, Schlesien
                  Zaske, Habermann, Dittberner aus Klaushagen, Kreis Neustettin, Pommern
                  Lange, Kurzhals(Korthals), Olboeter aus Tempelburg, Kreis Neustettin, Pommern

                  Kommentar

                  • Inas
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.10.2012
                    • 291

                    #10
                    Fritz Breitfeld

                    Hallo Alice,
                    danke für deine Ausführungen. Wenn wir Glück haben finden wir den Zusammenhang. Solltest du mal was (durch Zufall) für mich passendes entdecken, melde dich einfach.
                    Gruß und Ina

                    Kommentar

                    • Inas
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.10.2012
                      • 291

                      #11
                      Fritz Breitfeld

                      liebe Alice, hast du mich mit der Geburtsurkunde vergessen oder ist meine PN nicht angekommen? Wenn nicht schicke ich sie dir nochmal.
                      Lg Ina

                      Kommentar

                      • lieschen
                        Benutzer
                        • 15.07.2009
                        • 95

                        #12
                        Huhu,
                        habe den Punkt zwischen den Namen in der Mailadresse nicht gesehen. Kommt gleich nochmal.
                        Suche:
                        Güttler, Keil, Ender aus Heidersdorf, Peterswaldau, Senitz, Kreis Nimptsch, Schlesien
                        Zaske, Habermann, Dittberner aus Klaushagen, Kreis Neustettin, Pommern
                        Lange, Kurzhals(Korthals), Olboeter aus Tempelburg, Kreis Neustettin, Pommern

                        Kommentar

                        • lieschen
                          Benutzer
                          • 15.07.2009
                          • 95

                          #13
                          So müsste unterwegs sein.
                          Suche:
                          Güttler, Keil, Ender aus Heidersdorf, Peterswaldau, Senitz, Kreis Nimptsch, Schlesien
                          Zaske, Habermann, Dittberner aus Klaushagen, Kreis Neustettin, Pommern
                          Lange, Kurzhals(Korthals), Olboeter aus Tempelburg, Kreis Neustettin, Pommern

                          Kommentar

                          • Aufdersuchenachfamilie
                            Neuer Benutzer
                            • 22.08.2021
                            • 2

                            #14
                            Hallo Ina,
                            das müsste mein Großvater Bruno Breitfeld sein. Ich bin seine Enkelin. Schreibe mir doch gerne per Email wastust@gmail.com.
                            Viele Grüße
                            Paula

                            Kommentar

                            • Inas
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.10.2012
                              • 291

                              #15
                              Hallo Paula,
                              ich habe dir auf deine gmail-adresse eine Nachricht gesendet.
                              Gruß Ina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X