Bilderrätsel Uniform die 2te

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Capobus
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2015
    • 150

    Bilderrätsel Uniform die 2te

    Liebe Uniformkenner,
    mein Urgroßvater (geb. 1855) ist hier auf diesem Bild zu sehen. Vielleicht war er 20, so wäre das Bild um 1875 herum entstanden. Er stammte aus der Gegend von Greifswald. Könnt Ihr erkennen, welchen Rang er hatte und welches seine Einheit war? Eventuell Dragoner wegen der Sporen?
    Beste Grüße
    Dieter
    Angehängte Dateien
    Suche alles über Capobus weltweit, Wiehr in Thüringen, Rigaud in und um Wesel, Frankfurt und Salzburg, Lontke in Niederschlesien, von Sprewitz, von Raven, von Graffen
  • Deisterjäger
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2013
    • 1159

    #2
    Dieter

    das ist eine Husarenatilla die dein Urgroßvater trägt
    Viele Grüße vom Deisterrand
    Harald

    Kommentar

    • Jensus
      Erfahrener Benutzer
      • 24.11.2006
      • 2464

      #3
      Husar

      Hallo Dieter,
      ich schliesse mich dem Harald an. Soweit zu erkennen ist wohl ein Unteroffizier (Vice-Wachtmeister oder Wachtmeister).
      Da er nur eine Kokarde an der Mütze trägt dürfte das Bild vermutlich vor 1897 entstanden sein.
      Gibt es auf der Fotografie Angaben zu einem Fotoatelier (mit Stadtnamen)?
      Gruß Jens

      Kommentar

      • Capobus
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2015
        • 150

        #4
        Wow! Ihr seid ja super! Ich habe gleich mal Husarenatilla gegoogelt...
        Photograph war übrigens Emil Rabending kk Hof-Photograph, Frankfurt a. Main, Bleichstr. 28 Auf der Rückseite sind eine Reihe von goldenen Pseudomedaillen abgedruckt unter anderem: Dem Verdienste Internationale Photographische Ausstellung Berlin 1865
        Gruß
        Dieter
        Suche alles über Capobus weltweit, Wiehr in Thüringen, Rigaud in und um Wesel, Frankfurt und Salzburg, Lontke in Niederschlesien, von Sprewitz, von Raven, von Graffen

        Kommentar

        • Jensus
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2006
          • 2464

          #5
          Hallo Dieter,
          in Frankfurt/Main war (von 1875 - 1902) das 1. Hessische Husaren-Regiment Nr. 13, was von der Uniform-Darstellung im Vergleich auch zu Deiner Fotografie passen würde.
          Nicht unmöglich, aber auch etwas ungewöhnlich das jemand aus der Region des II. Armeekorps damals dorthin kam?
          Du bist Dir auch sicher das es sich auf dem Bild um Deinen Urgroßvater handelt!?
          Gruß Jens

          Kommentar

          • Capobus
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2015
            • 150

            #6
            Hallo Jens,
            sicher ist bei mir in der Ahnenforschung nie wirklich etwas ;-)... Sein Name steht zumindest auf der Rückseite und es gibt ein Bild von ihm als Jugendlicher, auf dem ich Ähnlichkeiten erkenne. Paul hatte in Heidelberg Jura studiert und war danach in Stettin Regierungsassessor. Erst nach dem Tod seines Vaters ca. 1890 hatte er das Rittergut in der Gegend von Greifswald übernommen. Vielleicht kommt vom Studium her die Nähe zu Frankfurt und Hessen zustande. Später war er wohl Leutnant der Reserve.
            Gruß
            Dieter
            Suche alles über Capobus weltweit, Wiehr in Thüringen, Rigaud in und um Wesel, Frankfurt und Salzburg, Lontke in Niederschlesien, von Sprewitz, von Raven, von Graffen

            Kommentar

            • Jensus
              Erfahrener Benutzer
              • 24.11.2006
              • 2464

              #7
              Hallo Dieter,
              ah ok. Mit einem höheren Bildungsabschluss (Abitur/Studium/etc.) könnte er evtl. Einjährig-Freiwilliger gewesen sein???
              Um als regulärer Soldat Vize-/Feldwebel zu werden benötigt es etwas an Zeit, bei Ein- oder Zweijährig-Freiwilligen ging das etwas schneller,
              sie konnten sich auch selbst ein Einheit aussuchen - mussten dafür aber alles selbst finanzieren (Ausrüstung, Unterkunft, Verpflegung, …).
              Für Offiziere gab/gibt es (jährliche) Ranglisten, nur stehen da nicht unbedingt wirklich alle Reserve- und Landwehr-Offiziere mit drin.
              Gruß Jens

              Kommentar

              • Capobus
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2015
                • 150

                #8
                Lieber Jens,
                danke Dir für die guten Hintergrundinfos!
                Gruß
                Dieter
                Suche alles über Capobus weltweit, Wiehr in Thüringen, Rigaud in und um Wesel, Frankfurt und Salzburg, Lontke in Niederschlesien, von Sprewitz, von Raven, von Graffen

                Kommentar

                Lädt...
                X