Pflegschaft für Waisenkinder?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ramone
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2012
    • 352

    Pflegschaft für Waisenkinder?

    Hallo zusammen,

    Ich würde gerne wissen, wie es 1870/80 herum mit Waisenkindern gehandhabt wurde und ob sich da eventuell auch Gerichte beschäftigt haben könnten. In meinem Fall geht es um die Schwester meines Ururgroßvaters:

    Juliane Auguste Louise Zeidler, *1842 in Dresden. Sie heiratete zwischen 1862-1864 den August Moritz Hempel. Diese Ehe wurde Anfang 1870 geschieden. Aus dieser Ehe ging mindestens 1 Kind hervor, welches bei der Mutter blieb.
    Vor 1874 heiratete Sie den Witwer Karl Robert Albin Fritzsche. Er brachte mindestens zwei Kinder mit in die Ehe. Gemeinsam bekamen sie noch eine Tochter. Er starb 1876.
    Erst 1882 heiratete sie erneut.
    Ich gehe davon aus, dass die zwei Stiefkinder bei ihr geblieben sind, da in den jeweiligen Heiratsurkunden die Stiefmutter als Zeugin genannt wird.

    Meine Frage ist nun ob in diesem Fall irgendwo Unterlagen existieren könnten? Die Kinder waren zum Zeitpunkt des Todes des Vaters 8 und 11 Jahre alt. Musste die Stiefmutter die Kinder adoptieren um sie zu behalten?

    Vielleicht hat jemand schon mal einen ähnlichen Fall gehabt...

    Vielen Dank schon mal..

    LG
    Susann
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4843

    #2
    Hallo Susann!

    Zitat von ramone Beitrag anzeigen
    Meine Frage ist nun ob in diesem Fall irgendwo Unterlagen existieren könnten? Die Kinder waren zum Zeitpunkt des Todes des Vaters 8 und 11 Jahre alt. Musste die Stiefmutter die Kinder adoptieren um sie zu behalten?
    Ich gehe davon aus, daß für die Stief- und auch die leiblichen Kinder Vormünder eingesetzt wurden. Praktischerweise vermutlich derselbe.

    Diese Entscheidung fällte das Vormundschaftsgericht, das wohl beim Amtsgericht angesiedelt war.

    Wo dessen Akten verblieben sind, und ob sie überhaupt noch existieren, kann ich Dir leider nicht sagen. Vermutlich wurden sie ans zuständige Archiv abgegeben oder vernichtet.
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • zula246
      • 10.08.2009
      • 2468

      #3
      Hallo
      Ich war im Staatsarchiv in Dresden und habe in den Gerichtsakten von Scharfenberg Vormundsentscheidungen gefunden , in jeder Gemeinde gab es in Sachsen einen Richter
      Das Sächsische Staatsarchiv ist eine obere besondere Staatsbehörde und das zuständige Archiv für Gerichte, Behörden und sonstige öffentliche Stellen des Freistaates Sachsen. Wir erhalten das Archivgut und machen es zugänglich.

      Schau mal hier , oder Du fährst nach Dresden , Du kannst auch die Suchanfrage ändern
      Gruß Robert
      Zuletzt geändert von zula246; 12.06.2015, 20:49.

      Kommentar

      • Svenja
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2007
        • 4354

        #4
        Hallo Susann

        Zu deinem konkreten Fall kann ich nichts beitragen, aber da sind dir ja schon einige vermutlich hilfreiche Hinweise gegeben worden. Aber zum Thema Waisenkinder und Vormundschaft kann ich aus anderen Ländern und Zeiten berichten.

        Hier in der Schweiz waren die Bürgerräte für die Waisenkinder zuständig, dazu gibt es auch Bürgerratsprotokolle. Doch leider musste ich feststellen, dass diejenigen aus der Zeit, die mich in zwei Fällen interessiert hätte, noch für viele Jahrzehnte gesperrt bleiben (zumindest in dem betreffenden Staatsarchiv). In einem Fall geht es um die Zeit um 1891 und später, im anderen Fall um die Zeit um 1911 und später.

        Diese Woche bin ich auf einen Fall gestossen, bei dem es ebenfalls um Stiefkinder ging, allerdings spielte sich dieser in New York in den 1930er Jahren ab. Die Kinder tauchen in der Volkszählung von 1930 als Stiefkinder von Edward Iten auf. Aber dessen Frau Alexandria starb noch im selben Jahr und 1940 findet man diese Stiefkinder im Waisenhaus, wo sie schon seit mind. 1935 lebten.

        Gruss
        Svenja
        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

        Kommentar

        • ramone
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2012
          • 352

          #5
          Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde mein Glück mal bei den Vormundschaftsgerichten versuchen.
          Mein Ziel ist ja auch mehr über die Mutter heraus zu bekommen. Ich frage mich halt, wie sie 1876-1881 sich und die Kinder ernähren konnte. Ich hab nämlich sicherlich auch noch nicht alle Kinder gefunden!
          Ich hoffe ich hab Glück...
          Vielen Dank euch allen...

          LG
          Susann

          Kommentar

          Lädt...
          X