Brauche Hilfe - Einwanderung in und aus der Altmark/Preussen, Migration von Bevölkerugsgr.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MH54321
    Erfahrener Benutzer
    • 09.09.2014
    • 404

    Brauche Hilfe - Einwanderung in und aus der Altmark/Preussen, Migration von Bevölkerugsgr.

    Hallo,

    ich bräuchte dringend Hinweise, Tips etc weil ich ein Faß ohne Boden aufgemacht habe.

    Um 1870 ist eine 4x-fache Urgroßtante von mir in die USA ausgewandert. Allerdings ging sie nicht allein, sie hat eine ganze Reihe von Cousins und Schwippschwagern ebenfalls mitgenommen. Bei etwa 20 Personen weis ich es sicher, ich vermute aber noch deutlich mehr - so um die 200??

    Die Wanderung ging von einigen Dörfern zwischen Stendal und Osterburg nach Kansas, konkret in drei Siedlungen in unmittelbarer Nähe zu einander. Die Gemeinschaft war streng lutherisch und neigte dazu, bis in die 1940 Jahre heinein nur untereinander zu heiraten.

    Die Namen im US Census in der Gegend lesen sich wie das Who-is-Who der Familiennamen in der Altmark.

    Gleichzeitig fällt mir auf, das die Familien die nicht aus der Altmark kommen, häufig Wurzeln im Rheinland haben. Die Namen sind dabei teilweise die gleichen!!! Nun kann ich mich dunkel entsinnen, das es teilweise Einwanderung aus dem Rheinland in die Altmark gegeben hat, ich habe mal in einem Artikel in der Lokalzeitung gelesen das der Dialekt in einigen Dörfern einen rheinischen Einschlag hätte.

    Meine Frage: Wie und wo finde ich genealogische/sozialhistorisch/linguistische Fachliteratur zur Einwanderung in die Altmark aus dem Rheinland und zur Auswandurung aus der Altmark in die USA? Gibt es sowas überhaupt?

    Welche Tips habt ihr für mich, noch weitere Auswanderer in die USA aufzuspüren? Welche Dokumente brauchten Auswanderer, um die Häfen zu erreichen? Wo könnten diese aufbewahrt werden?

    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das um 1860-1880 Cousins zweiten und dritten Grades noch in Kontakt standen - so sehr, das im Rheinland zurückgebliebene regelmäßig Briefe an Familien in der Altmark schickten und von Verwandten in den USA berichteten? Mich würde schon interessieren, ob die Familie Hansmann, die in Kansas in der Nähe meiner Urgroßtante (einer geborenen Hansmann) wohnte, eventuell mit meinen Hansmann verwandt sind.

    Ich habe Kontakt mit Ahnenforschern aus den USA, die von diesen Einwanderern aus der Altmark abstammen. Die sind natürlich total begierig auf sämtliche Dokumente, die ich hier finden kann. In vielen Fällen ist bei diesen Einwanderern der ersten Generation zwar der Geburtstag bekannt, aber nicht der genaue Geburtsort, weil die Amerikaner nur das Heimatland (Preußen) wissen wollten. Ich habe eine ganze KB-Seite ausgedruckt und eingescannt und neben dem eigentlich relevanten Eintrag gab es gleich noch zwei Treffer.

    Ich fühle ich ein wenig überfordert, immerhin betreibe ich Ahnenforschung noch kein Jahr.

    Hat jmd schon mal solche Migrationbewegungen bestimmter Gruppen erforscht (Russlanddeutsche etc.) und kann mir Hinweise geben?

    Vielen Dank im Voraus.

    Liebe Grüße,

    mh.
    Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)
  • Kethry
    Benutzer
    • 23.05.2015
    • 88

    #2
    Hallo,
    ich könnte mit Passagierlisten dienen. Da stehen die Geburtsorte drin und man hat eine Angabe mehr um Forschen. Für den Nachnamen Hansmann gibt es 325 Ergebnisse.

    Grüße Kehtry

    Kommentar

    • Svenja
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2007
      • 4337

      #3
      Hallo

      Nebst den Passagierlisten werden auch oft in militärischen Dokumenten (allerdings wohl erst ab dem 1. Weltkrieg) genaue Herkunftsorte erwähnt.

      Zudem würde ich dir empfehlen mal in historischen Zeitungen in Kansas zu stöbern, falls es aus der betreffenden Gegend welche online gibt.

      Hier ist ein Online-Zeitungsarchiv, dass kostenlos und im Volltext durchsuchbar ist. Es gibt auch noch einige andere, aber die
      meisten sind nicht kostenlos. Übrigens findet man unter Maryland auch Informationen über in Baltimore angekommene Schiffe.
      Search America's historic newspaper pages from 1756-1963 or use the U.S. Newspaper Directory to find information about American newspapers published between 1690-present.


      Auf deutscher Seite kann ich dir keine konkreten Tipps geben, die speziell auf die von dir genannten Gegenden zutreffen.
      Aber oft findet man in Landes-/Staatsarchiven irgendwelche Unterlagen zu Auswanderern (Erlaubnis, Passantrag, Amtsblätter).

      In Amts-/Tagblättern oder Intelligenzblättern, die man teilweise bei google books online findet, gibt es auch oft
      Interessantes über Auswanderer: Vorankündigung des Vorhabens bzw. Erhalt der Erlaubnis auszuwandern, Suche nach
      verschollenen Auswanderern, weil Vermögen/Besitz des Auswanderers in der Heimat verkauft/versteigert werden soll,
      oder weil er in der Heimat etwas erben könnte.

      In deutschen Zeitungen findet man auch oft Berichte von Auswanderern oder über das Auswandern. Das geht von Werbung
      der Auswanderungsagenturen über Schiffsunglücke und -untergänge bis hin zu Warnungen für Auswanderungswillige.

      Gruss
      Svenja
      Zuletzt geändert von Svenja; 07.06.2015, 22:45.
      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

      Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

      Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

      Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

      Kommentar

      • Elmon
        Benutzer
        • 25.03.2013
        • 35

        #4
        Auswanderer aus dem Rheinland

        Hallo,
        beim Landesarchiv NRW gibt es das
        Findbuch 211.22.01: Auswanderer aus dem Rheinland (19. Jahrhundert)



        Dort kann man sich eine alphabetische Liste von Auswanderern herunterladen u.a. mit Geburtsjahr, Herkunftsort und Zielangabe.

        Der Zielort muss nicht unbedingt richtig erfasst sein.

        Die Auswanderer aus meinem Dorf waren alle mit Zielland Belgien benannt, in der Original-Akte stand aber ausdrücklich "Nord-Amerika"....


        Viele Grüße
        Monika

        Kommentar

        • MH54321
          Erfahrener Benutzer
          • 09.09.2014
          • 404

          #5
          Hallo Elmon,

          vielen Dank, auf sowas habe ich gehofft. <3

          Leider finde ich die Namen nicht, die ich suche - auch nicht die, von denen ich dank KB sicher weiß, das sie in die Altmark eingewandert sind. Es ist aber auch zum Mäusemelken.

          An Kethry und Svenja - vielen Dank für eure Hinweise. Mit den Passagierlisten in die USA habe ich mich schon beschäftigt, aber ich komm da einfach nicht weiter. Es nützt mir einfach nichts, auf gut Glück da herumzustochern, wenn ich keine konkreten Anhaltspunkte habe.


          LG,

          mh.
          Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)

          Kommentar

          Lädt...
          X