Alltag im 30jährigen Krieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2298

    Alltag im 30jährigen Krieg

    Dass hier angesprochene Buch habe ich mir vor einigen Jahren gekauft, nachdem ich herausgefunden hatte, dass mein Ahne Hauptmann in diesem Krieg war.
    Es ist sehr aufschlussreich und lesenswert.

    Vielleicht interessiert es alle unter euch, die in ihrer Ahnenforschung auch schon den 30jährigen Krieg erreicht haben.



    (Ganz unten auf der Seite anklicken)
    Liebe Grüße von Luise
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    Alltag im 30jährigen Krieg

    Ergänzend darf angemerkt werden:

    Das mit Abstand beste Werk über den 30jährigen Krieg legte 1938 die britische Historikerin Cicely Veronica Wedgwood vor. 1967 erschien ihr Buch in deutscher Übersetzung.

    Vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Cicely_Veronica_Wedgwood.


    MfG

    Kommentar

    • Luise
      Erfahrener Benutzer
      • 05.02.2007
      • 2298

      #3
      RE: Alltag im 30jährigen Krieg

      Ja, das kann ich bestätigen, denn das Buch habe ich ebenfalls und sehr viel daraus gelernt.

      Übrigens bin ich Mitglied in einer Historiengruppe, die bei Festumzügen und in Feldlagern das Leben des 30jährigen Krieges und des 17. Jh. darstellt.
      Liebe Grüße von Luise

      Kommentar

      • Michael
        Moderator
        • 02.06.2007
        • 5162

        #4
        RE: Alltag im 30jährigen Krieg

        Original von Luise
        Übrigens bin ich Mitglied in einer Historiengruppe, die bei Festumzügen und in Feldlagern das Leben des 30jährigen Krieges und des 17. Jh. darstellt.
        Hallo Luise,
        ich hoffe, daß im Gegensatz zu damals die Häuser nach solchen Umzügen noch stehen.
        Viele Grüße
        Michael

        Kommentar

        • Luise
          Erfahrener Benutzer
          • 05.02.2007
          • 2298

          #5
          RE: Alltag im 30jährigen Krieg

          Hallo Michael,
          ja, das tun sie und wir räumen sogar das Feldlager wieder ganz ordentlich auf, nicht mal ein Schnipsel Papier bleibt liegen Ach, was sind wir doch für nette "Belagerer"
          Liebe Grüße von Luise

          Kommentar

          Lädt...
          X