Fa. Weber (& Sachs), Elberfeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elreichen
    Erfahrener Benutzer
    • 05.10.2011
    • 450

    Fa. Weber (& Sachs), Elberfeld

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1872
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Elberfeld
    Konfession der gesuchten Person(en): jüdisch?
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,
    Kfm. Samuel Sachs(e) aus Berlin plante 1872, nach Elberfeld zu ziehen und dort in die Firma Weber einzusteigen. Es muss sich bei der Firma um einen Textilbetrieb gehandelt haben. Eigentümer hieß Karl Richard?
    Ob Samuel Sachs(e) jemals wirklich nach Elberfeld zog und dort viell. auch verstorben ist, möchte ich heraus finden. Samuel Sachs(e) war übrigens Jude. Ob der Eigentümer der Firma "Weber" Jude war, weiß ich nicht.
    Weiß hier jemand etwas über die in Elberfeld ansässige Firma "Weber"? Oder kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich etwas zu dieser Firma finden kann?
    Bin über alles froh! Elreichen
    Zuletzt geändert von Elreichen; 29.05.2015, 14:45.
  • Vogelsberger
    Benutzer
    • 17.05.2015
    • 97

    #2
    Hallo,

    gut 40 Jahre später gab es die Lederwarenfabrik Emil Weber, Wiesenstr. 142 und Hugo Weber Pelzwarenfabrik Hofaue 71.

    Sachse/ Sachs gab es, aber ohne einschlägigen Beruf oder typisch jüdischen Vornamen.

    Grüße

    Kommentar

    • Elreichen
      Erfahrener Benutzer
      • 05.10.2011
      • 450

      #3
      Fa.Weber, Elberfeld

      Hallo!

      Hab Dank für deinen Hinweis - leider weiß ich nicht, ob die von dir genannte Firma irgend etwas mit der von mir gesuchten zu tun hat. Samuel Sachs(e) hatte in Berlin bis zu seinem Vorhaben, nach Elberfeld zu gehen, mit Seidenwaren und Schals gehandelt.
      Gruß

      Kommentar

      • Elreichen
        Erfahrener Benutzer
        • 05.10.2011
        • 450

        #4
        Fa Weber, Elberfeld

        Hier der Beleg, dass es die Fa. Weber (et Sachs) in Elberfeld gegeben haben muss.
        Elreichen
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        Lädt...
        X