Taufeintrag: Mutter bekommt bei einer Taufe "Beinamen" - Warum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • woodstockssnoopy
    Erfahrener Benutzer
    • 21.08.2011
    • 195

    Taufeintrag: Mutter bekommt bei einer Taufe "Beinamen" - Warum?

    Moin,

    war heute im Pfarrbüro um Daten etlicher Geschwister aufzunehmen. Habe dabei etliche Daten aus den 1880 und 1890er Jahren dicht an dicht gesammelt. Eigentlich heißt die Mutter immer Kowalski oder Kowalsky. Auch bei ihrer ersten Hochzeit, ihrer späterern Scheidung (!) und auch bei ihrer 2.Eheschließung. Bei einer einzigen eallerdings steht bei ihrem Namen und es sieht farblich so aus, als dass es beim ersten Eintrag direkt so notiert wurde - und nicht später ergänzt wurde - "später genannt Pagenbowsky"! Oder bedeutet es Tagenbowsky?


    Der Ehemann erhält den Beinamen nicht und nirgendwo später taucht das wieder auf!!


    Könnte es sein, dass der Eintragende im KB einfach verrutscht ist?


    Wer kann mein Rätsel aus Hamm-Herringen lösen?


    Danke für Tipps oder Hilfe.

    VG


    Christian
    Angehängte Dateien
  • Mats
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2009
    • 3390

    #2
    Hallo Christian,

    ich glaube Hagen gehört auch zu der Ecke, wo die sogenannten "Hofnamen" gebräuchlich waren. Das heißt: egal mit welchem Familiennamen Du geboren bist: Du heißt so, wie der Hof auf dem Du wohnst.

    Ob das in Deinem Fall so zutrifft, kann ich allerdings nicht sagen.

    Ich habe das bei etlichen meiner Lipper und Westfalen in beinah jedem Eintrag.

    Grüße aus OWL
    Anja
    Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
    der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
    also ist heute der richtige Tag
    um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
    Dalai Lama

    Kommentar

    • holsteinforscher
      Erfahrener Benutzer
      • 05.04.2013
      • 2491

      #3
      Moinsen aus Kiel,
      hier müsste man einmal schauen, ob Anna Kowalski eine *uneheliche*
      Tochter ist, somit den Familiennamen der Mutter führt..??..
      Evtl. hat ihre Mutter später einen Tagenbowsky geheiratet und man hat
      der Tochter den neuen Familiennamen der Mutter beigelegt: Offiziel trägt
      sie aber den Familiennamen der Mutter, somit kann dieser Name auch
      nicht beim Ehemann auftauchen.

      Selber habe ich zwei solcher Fälle z.B. Anna Gehl...später genannt Baasch.
      Ich glaube nicht, dass es sich hierbei um einen Hofnamen handelt.
      LG. von der Kieler-Förde
      Roland
      Vergessen: Gibt es evtl. Standesamtsunterlagen..??..
      Zuletzt geändert von holsteinforscher; 29.05.2015, 20:20. Grund: Ergänzung
      Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
      Roland...


      Kommentar

      • alphabet
        Erfahrener Benutzer
        • 12.05.2012
        • 371

        #4
        Hallo, kenne das auch nur in Zusammenhang mit unehelichen Geburten (und sogar mehrmals). Beispiel: Eine Vorfahrin hieß 'Katharina Grebing, genannt Flach' (Ihr Vater war Martin Flach, Grebing ist der Name der Mutter)

        Kommentar

        • Odette
          Erfahrener Benutzer
          • 19.05.2009
          • 518

          #5
          Hallo Christian,
          einen solchen Fall hatten wir auch; die Mutter war erst knapp 17 und die Eltern des Vaters nahmen den Jungen dann wohl in Ihre Familie auf und zogen ihn auf. Jedenfalls trug das Kind dann (ohne Eheschließung der Eltern) den Nachnamen des Vaters. In der Geb.-Urkunde noch der Namen der Mutter, mit dem Hinweis "genannt...) Und so blieb es. Die nachfolgenden Kinder erhielten den gleichen Namen.
          LG odette

          Kommentar

          • woodstockssnoopy
            Erfahrener Benutzer
            • 21.08.2011
            • 195

            #6
            ... einmal schauen, ob Anna Kowalski eine *uneheliche*
            Tochter ist, somit den Familiennamen der Mutter führt..??..
            Evtl. hat ihre Mutter später einen Tagenbowsky geheiratet und man hat
            der Tochter den neuen Familiennamen der Mutter beigelegt. ...



            Einen schönen Gruß nach Holstein,

            in der Tat ist die besagte Anna Kowalski eine uneheliche Tochter aus Ostpreußen. An der Stelle und wegen des unehelichen Umstandes komme ich auch nicht weiter!!

            Also die Theorie ist nicht schlecht. Wenn ich da richtig verstehe, dann ist TAGENBOWSKY der neue Familennamen der Kowalski-Mutter, ergo also der Name des Stiefvaters??

            Komisch, dass das bei denanderen nachfolgenden Taufeinträgen nicht notiet wurde!

            Danke!!

            VG aus Westfalen

            Christian

            Kommentar

            Lädt...
            X