Gässner aus Amöneburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Julio
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2015
    • 677

    Gässner aus Amöneburg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1738
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Amöneburg
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Tag,
    ich suche die Eltern des Daniel Gässner / Gessner / Gesner, der in am 16. Mai 1738 in Amöneburg bei Marburg geboren sein soll. Das Geburtsdatum muss nicht exakt stimmen.
    Wer waren seine Eltern? Kennt jemand zufällig die Namen?
    Viele Grüße
    Julio
  • Ramanujan
    Erfahrener Benutzer
    • 03.05.2010
    • 585

    #2
    Hallo Julio,

    die Eltern kenne ich nicht, aber im Verzeichnis der Bürger aus dem Jahr 1697 kommt der Familienname Geßner zweimal vor:
    Bernhard Geßner, 49 Jahre alt, mit Ehefrau Elisabetha (41 J.) und den Kindern Johann Konrad (12 J.), Johann Kaspar (6 J.) und Johann George (5 J.)
    Johannes Geßner (40 J.) mit Ehefrau Anna Gertraud (49 J.) und den Kindern Johannes (10 J.), Elisabeth (8 J,) und Samuel (7 J.)

    Viele Grüße,
    Ramanujan

    Kommentar

    • afgün
      Erfahrener Benutzer
      • 30.11.2007
      • 396

      #3
      1734

      Hallo Julio,

      wie Ramanujan kann ich keine direkte Antwort auf Deine Eltern-Frage geben (Archiv in Fulda wäre da sicher zielführend, oder evtl. direkte Nachfrage bei Stadt bzw. Museum Amöneburg wg. Nachfolger/Nachlass von Dr. A. Schneider+).
      Zeitlich etwas näher dran enthält die Liste "zu Amoeneburg wonhaffter Bürger, Wittiben, Beysassen ... in 1734" (leider ohne Familienangehörige)

      H Thomas GESNER,
      Johannes GESNER,
      Johann Georg GESNER sowie
      unter 'Beysassen und andere' Samuel GESNER.

      Vielleicht führt ja dann die nächste 'Annäherung' zum Ziel ...

      Gutes Gelingen !
      Günther

      Kommentar

      • Ramanujan
        Erfahrener Benutzer
        • 03.05.2010
        • 585

        #4
        Hallo Julio,

        das Amöneburger Museum ist ein guter Tipp, denn die Ges(s)ner waren dort wohl eine prominente Familie wie das folgende zeigt. Zwar auch nicht näher dran, aber sicher interessant, wenn du dann den Anschluss gefunden hast:
        - Johann Thomas Gesner 1746 Landmesser auf Amöneburg (hier gibt es eine von ihm gefertigte Karte)
        - Heinrich Gessner 1643 dort Notar, Stadt- und Gerichtsschreiber (eventuell derselbe Raitz (=Heinrich) Geßner, der 1629(?) etwas an das Stift zu Amöneburg gestiftet hat
        - Johann Gesner klagt 1543-85, als illegitimer Sohn eines Klerikers, um sein Erbe


        Gruß,
        Ramanujan

        Kommentar

        • Julio
          Erfahrener Benutzer
          • 01.05.2015
          • 677

          #5
          Hallo,
          ich danke allen für die freundliche Hilfe und Unterstützung!
          Julio

          Kommentar

          Lädt...
          X