Ereignisse zum Kriegsende 1945 in Schlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • DaMaFe
    Erfahrener Benutzer
    • 20.10.2012
    • 229

    Ereignisse zum Kriegsende 1945 in Schlesien

    Kriegsende 1945 in Schlesien.

    Vor wenigen Tagen gab es auf "NDR Info" einen Radiobeitrag, dass am Ende des Zweiten Weltkriegs sich Tausende Deutsche - vor allem Frauen - das Leben nahmen. Sie hatten Angst und Panik vor Gewalt. Vor allem in jenen Regionen im Osten, in denen die Rote Armee vorrückte.

    Der 20-Minütige Radiobeitrag behandelt die Orte Demmin und Nemmersdorf in Ostpreussen. Mich interessiert es, ob es derartige Ereignisse auch in Schlesien gab?

    Radiobeitrag:
    Die Macht der Verzweiflung
    NDR Info - Das Forum - 05.05.2015 20:30 Uhr
    Autor: Hollenbach, Michael

    Podcast-Download:
    Wer in der Zukunft leben will
    Muss in der Vergangenheit blättern.
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4493

    #2
    70. Jahrestag des Endes des 2. WK

    Hallo DaMaFe,

    selbstverständlich gab es all diese schrecklichen Ereignisse, die sich beim Einmarsch der Roten Armee in die ehemaligen Preußischen Provinzen im Januar 1945 und danach ereignet haben, auch in Schlesien. Da hat die Rote Armee keine regionalen Unterschiede gemacht... Zu diesem Thema gibt es unzählige Bücher und Erfahrungsberichte im Netz - auch aus Schlesien. Ich lese z.B. zurzeit gerade dieses Buch.

    Aber Du hast Recht, zum 70. Jahrestag des Endes des 2. WK gab und gibt es zurzeit einige interessante Dokumentationen im Fernsehen und Radio.

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    Lädt...
    X