Kieckbuschs/Kickbusch in Sternin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FranzLeissner
    Erfahrener Benutzer
    • 08.08.2011
    • 195

    Kieckbuschs/Kickbusch in Sternin

    Liebe Pommernforscher,
    nach dem Fund eines alten Taufauszuges meiner Ururoma verschlägts mich nach Sternin.
    Hier der Inhalt des Auszuges:

    Hanna Albertine Wilhelmine Kickbusch ist am 29.6.1863 in Sternin geboren. Ihr Vater war Johann Kickbusch, Tagelöhner, ihre Mutter: Henriette Laske.
    Ausgestellt zu Reselkow im September 1941.

    Was ich sonst noch weiß ist, dass sie damals, auf dem Weg nach Seelow, bzw. nach Berlin, noch einen Sohn namens Arthur Otto Erich Baganz in Broitz, Kreis Greifenberg, bekommen hat.

    Ich "kenne" meine Ururoma nur unter dem Namen Johanna Kieckbusch. Sie hat später einen Wilhelm Baganz, Dachdecker, aus Seelow geheiratet und haben dann in Berlin meine Uroma großgezogen. Ich habe zwar meine Uromi noch kennengelernt, aber damals war ich noch jung und kannte nicht einmal das Wort Ahnenforschung.

    Ich frag jetzt mal die Experten: Wie komme ich weiter? Gibts noch irgendetwas aus Sternin? Oder irgendwelche Hinweise?

    Liebe Grüße
    Franz
    Suche: Gaszak (Pogorzela, Jezewo, Koszkowo, Berlin-Weißensee), Sieja (Zimnowoda, Gloginin, Borzeciczki), Harder und Reimann (Danziger Niederung), Jonach, Vormelcher, Springer und Schmock (Oberbarnim), Bartczak und Skrzynkówna (Kr. Krotoschin), Matyaszczyk, Bittner und Niestrawska (Gostyn, Ostrów, Pogrzybów), Ritter, Kühnert, Scherler, Richter (Berlin), Marquardt (Kolberg), Baganz und Kieckbusch (Seelow u.U.), Leissner (Großraum Tachau; Tissa), Ritter, Hentschel und Kuehnert (Kreis Wohlau i.S.)
  • Philipp
    Erfahrener Benutzer
    • 19.07.2008
    • 841

    #2
    Hallo!

    Sternin Krs. Kolberg-Körlin gehörte zum Kirchspiel Reselkow und zum Standesamtsbezirk Roman.

    Mir wäre nicht bekannt, dass Unterlagen erhalten geblieben sind.

    Wenn man mich diesbezüglich eines besseren belehren kann - gerne, ich suche auch dort.

    Eventuell lässt sich anhand des Heiratseintrages der Johanna Kieckbusch oder eventuell vorhandener Unterlagen in den Beiakten zum Sterbeeintrag hier mehr über den Sterbeort bzw.letzten Wohnort der Eltern herausfinden.

    Da der Vater Tagelöhner war, kann es durchaus sein, dass er den Wohnort auch gewechselt hat. Vielleicht hat man dann ein wenig mehr Glück und findet die Sterbeeinträge der Eltern in einem umliegenden Standesamt.

    Der FN Kickbusch o.ä. findet sich in der Region häufiger.

    Eine Suche bei google verweist zum Beispiel auf einen Johann Kieckbusch in Treptow, der FN findet sich auch im Adressbuch 1937 für den Ort Roman.

    Viele Grüße

    Philipp

    Kommentar

    • FranzLeissner
      Erfahrener Benutzer
      • 08.08.2011
      • 195

      #3
      Hallo Philipp,
      ich hatte, soweit ich mich erinnere, gleich nachdem ich die Urkunde gefunden habe, auch mal gegooglet und hab auch keine anderen Infos gefunden.

      Ich bin schwer davon ausgegangen, dass Wilhelm Baganz und Johanna, geb. Kieckbusch an Johannas Wohnort geheiratet haben, also Sternin. Andere Frage ist allerdings, wie kommt Wilhelm von Seelow dort hin?
      Die Möglichkeit über Sterbeeinträge habe ich auch probiert, dabei kam folgendes Problem:
      Beide haben 1901 eine Tochter Emma bekommen, diese bekam 1918 meine Urgroßmutter, als Alleinstehende. Ich habe dann die Spur meiner Ururgroßeltern weiter über die Adressbücher verfolgt, bis ins Jahr 1931, ab diesem Tag steht eine Baganz, J., Wwe. in den Adressbüchern. Nach Umwegen über das Kirchenbuch der Gethsemanekirche erhielt ich den Hinweis, dass Wilhelm, seines Zeichens Dachdecker, im Rudolf-Virchow-Krankenhaus im Januar 1930 verstarb. So war dem auch. Seine Gattin Johanna habe ich auch weiter verfolgt, es gab aber nix zu finden für mich.

      Nur, was mich verwundert ist der Inhalt der Sterbeurkunde, wobei ich das Schreibfehler interpretiert habe, oder eine gewisse Art Verwechselung. Es heißt dort nämlich, dass seine Ehefrau eine Johanna Alwine Sobolewski sei. Noch verwunderter war ich über einen kleinen Randvermerk: H. Geboren: 8.Mai 1865, 2x geh. 198/24 Xa. Dort habe ich auch nachgesehen, da steht weder etwas von Johanna, noch von Wilhelm, geschweige denn von Johanna Alwine... Es gibt dort eine Ehe Voigt/Gewener. Passt überhaupt nicht.
      Und weiter wird gerätselt.

      Liebe Grüße
      Franz
      Suche: Gaszak (Pogorzela, Jezewo, Koszkowo, Berlin-Weißensee), Sieja (Zimnowoda, Gloginin, Borzeciczki), Harder und Reimann (Danziger Niederung), Jonach, Vormelcher, Springer und Schmock (Oberbarnim), Bartczak und Skrzynkówna (Kr. Krotoschin), Matyaszczyk, Bittner und Niestrawska (Gostyn, Ostrów, Pogrzybów), Ritter, Kühnert, Scherler, Richter (Berlin), Marquardt (Kolberg), Baganz und Kieckbusch (Seelow u.U.), Leissner (Großraum Tachau; Tissa), Ritter, Hentschel und Kuehnert (Kreis Wohlau i.S.)

      Kommentar

      • Philipp
        Erfahrener Benutzer
        • 19.07.2008
        • 841

        #4
        Hallo!

        Richtig ist, dass nach den örtlichen Gepflogenheiten regelmäßig am Wohnort der Braut die Ehe geschlossen wurde. Ich würde auch zunächst Sternin vermuten, aber nach meinen Erfahrungen nicht ausschließen, dass der Wohnort seitens der Eltern öfter gewechselt wurde.

        Auch wenn ich daran danke, dass die Geschwister meines Urgroßvaters um 1876 als 16jähriger und als 13jährige bereits Funktionen außerhalb des Geburts- und späteren Wohnortes als Knecht bzw. Magd innehatten, würde ich mich im Umkreis umschauen.

        Wilhelm Bafanz ist eventuell als wandernder Handwerksgeselle unterwegs gewesen?

        Bei ancestry findet man unter anderem eine Ehe Carl Friedrich Wilhelm Baganz mit einer Frau Voigt. Dieser Herr Baganz hat wohl des öfteren geheiratet, stammt aber nicht aus Seelow sondern aus Klein Schönebeck. Bei Berliner Standesämtern finden sich drei Eheschließungen.

        Ist der Heiratseintrag 270/1911 des StA Berlin IX bekannt? Arthur Baganz heiratet eine Auguste geb. Baganz, geboren in Seelow.

        Broitz fiel in den Bereich des Standesamtes Dummadel. Erhalten gebliebene Unterlagen des Standesamtes sind mir nicht bekannt.

        Gleichwohl könnte eine Anfrage an das StA I in Berlin lohnen. Das Standesamt unterhält eine Urkundensammlung mit Abschriften und Kopien von standesamtlichen Unterlagen, die nach dem Krieg in der BRD im Rahmen neuerer Personenstandsfälle oder zur Anlegung der Familienbücher einem Standesamt vorgelegt wurden.

        Viele Grüße

        Philipp

        Kommentar

        Lädt...
        X