Zwei Uniformen aus dem zweiten Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Junipers_Hexenkind
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2014
    • 281

    Zwei Uniformen aus dem zweiten Weltkrieg

    Hallo an alle,

    nachdem ihr mir bei den beiden Uniformen von meinem Großvater so gut geholfen habt, jetzt noch zwei von seinem Bruder. Ich hab gar keine ahung was es sein könnte (und kenne mich auch immer noch nicht gut damit aus). Da er aber im Krieg gestroben ist würde mich interessieren was er gemacht hat.
    Über die Verlustenlisten konnte ich ihn leider nicht finden. Vielleicht hatte ich aber auch nicht die richtige Seite gefunden...

    Freu mich über Hilfe!
    Das Hexenkind
    Angehängte Dateien
    Berlin: Paerschke, Werth, Hentschel, Wendel, Kühn, Benthin
    Brandenburg: (West Havelland) Wieczorek, Urbaniak, (Neumark) Kühn, Wendel, Benthin, Schmidt (Posen) Wieczorek, Matysiak
    Sachsen: (Osterzgebirge) Röllig, Gottlöber, Felfe, Maschke (Kreis Bautzen) Felfe, Handschick, Pilak, Kalich (Kreis Görlitz) Röthig, Neumann, Manitz, Rudolph, Kramer, Golbs
    Pommern: (Kreis Saatzig) Werth, Butke/Buttke, Papke (Kreis Greifenhagen) Dähn
    Und sonst: Tipps und nette Kontakte
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Hallo Hexenkind,

    kannst du uns mehr Informationen zu deinem Großonkel geben?
    Name, Geburtsdatum, -ort, abweichender Wohnort etc.?

    Kannst du das 2. Bild in höherer Auflösung einstellen?
    Speziell Bandschnalle, Schulterklappe.
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Junipers_Hexenkind
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2014
      • 281

      #3
      Mein Großonkel (Gustav Fritz Röllig) ist 1915 in Sebnitz geboren, dort hat er auch noch gewohnt als er gestroben ist. Ich denke er müsste zwischen 1940-1945 gestroben sein. Kann aber auch früher gewesen sein. Keiner weiß was. Eine höhere Auflösung gibt es leider nicht, ich hab es mit dem Handy aus dem Fotoablum meiner Großcousine (nicht seine Tochter) abfotografiert...

      Das erste Bild könnte so 1935 sein denke ich, das zweite müsste dann so 1940 sein.

      Liebe Grüße,
      das Hexenkind
      Berlin: Paerschke, Werth, Hentschel, Wendel, Kühn, Benthin
      Brandenburg: (West Havelland) Wieczorek, Urbaniak, (Neumark) Kühn, Wendel, Benthin, Schmidt (Posen) Wieczorek, Matysiak
      Sachsen: (Osterzgebirge) Röllig, Gottlöber, Felfe, Maschke (Kreis Bautzen) Felfe, Handschick, Pilak, Kalich (Kreis Görlitz) Röthig, Neumann, Manitz, Rudolph, Kramer, Golbs
      Pommern: (Kreis Saatzig) Werth, Butke/Buttke, Papke (Kreis Greifenhagen) Dähn
      Und sonst: Tipps und nette Kontakte

      Kommentar

      • JürgenP
        Erfahrener Benutzer
        • 22.02.2015
        • 394

        #4
        Hallo Hexenkind,

        folgende Anmerkungen habe ich zum ersten Bild:
        Die Schulterklappen sind oben rund, also die 2. Form. Ich hab jetzt kein genaues Datum der Einführung dieser Form bei der Hand, aber es müßte nach 1937 gewesen sein.
        Die Vorstöße sind nicht weiß, damit fällt die Infanterie als Waffengattung aus.
        Als Dienstgrad kommt "Soldat" infrage, da ich auf dem Ärmel keinen Winkel erkennen kann.

        Und jetzt wird es spekulativ:
        Die Vorstöße könnten rot sein, damit wären wir bei der Artillerie. Die "40" auf der Schulterklappe könnte somit das Artillerie-Regiment 40 sein.
        Die 2. Abteilung dieses Regimentes wurde 1936 in Meißen aufgestellt. Und das paßt zu der Prägung des Fotos ganz unten, denn dort meine ich "Meissen" zu erkennen.

        Hier die Informationen zu dem Regiment:


        Zum 2. Bild:
        Erkennbar ist ein Verwundetenabzeichen, der Dienstgrad ist mindestens Gefreiter (Winkel im Ansatz auf dem Ärmel erkennbar) und die Uniform hat einen feldgrauen Kragen. Somit müßte das Bild nach dem Frühjahr 1940 aufgenommen sein.
        Um die Auszeichnungen auf der Bandschnalle zu identifizieren, ist ein besseres Foto nötig. Das sollte auch mit einem Handy möglich sein, wenn man nur den Ausschnitt über der Brusttasche fotografiert.

        Herzliche Grüße Jürgen

        Kommentar

        • Junipers_Hexenkind
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2014
          • 281

          #5
          Hallo,

          das ist ja schon eine ganze Menge. Also ich kann es nicht neu abfotografieren, da das Fotoablum ein paar 100 km weit weg ist. Meine Großcousine fotografiert noch analog, also auch nichts zu machen. Ich hab versucht den Ausschnitt zu vergrößern und die Kontrast hoch zu setzen. Hilft das?

          Danke schon mal,
          das Hexenkind
          Angehängte Dateien
          Berlin: Paerschke, Werth, Hentschel, Wendel, Kühn, Benthin
          Brandenburg: (West Havelland) Wieczorek, Urbaniak, (Neumark) Kühn, Wendel, Benthin, Schmidt (Posen) Wieczorek, Matysiak
          Sachsen: (Osterzgebirge) Röllig, Gottlöber, Felfe, Maschke (Kreis Bautzen) Felfe, Handschick, Pilak, Kalich (Kreis Görlitz) Röthig, Neumann, Manitz, Rudolph, Kramer, Golbs
          Pommern: (Kreis Saatzig) Werth, Butke/Buttke, Papke (Kreis Greifenhagen) Dähn
          Und sonst: Tipps und nette Kontakte

          Kommentar

          Lädt...
          X