Matthias Fröhlke Anna Dorothea Sack aus Pturke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vogbb
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2014
    • 317

    Matthias Fröhlke Anna Dorothea Sack aus Pturke

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1773 - 1840
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wartheland, Labischin Ort: Pturke / Thurske
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): ja



    Hallo im Forum,

    ich recherchiere zur Zeit nach dem Sterbedatum des Matthias Fröhlke, vermutlich verstorben in Pturke / Labischin vor 1836.

    http://www.szukajwarchiwach.pl/6/402/0/-/26/skan/full/TqZvvlVXTsW67tO7oilzOw

    Den Namen habe ich in dem angehängten Sterbeeintrag der Anna Dorothea Sack (KB Labischin 110/1836, Beruf: Wirthin und Witwe) gelesen. Sie ist 1836 in Pturke verstorben.

    Ich vermute auch, dass Matthias Fröhlke der Vater meines Ahn Christoph Fröhlke (*verm. Dez. 1802 + 13.05.1843 in Pturke, Wirth) sein könnte.

    Durch die KB Labischin ist definitiv feststellbar, dass Matthias Fröhlke mit Anna Dorothea Sack verheiratet war und
    das am 22.04.1826 (aus KB Labischin) die Tochter Justine Fröhlke mit 13 J. und 8 M. getauft wurde. Sie werden als Eltern genannt. Als Wohnort wurde "Drewno" und Beruf "Einwohner" angegeben.

    Justine hat am 09.11.1831 Johann Perske, Schmidt aus Obudno - Witwer, geheiratet. Bekannt ist die Geburt einer Tochter 16.11.1842 namens Caroline und der Wohnort Barcin.

    Es gab vermutl. noch eine dritte Tochter namens Rosine Fröhlke. Sie hat 07.12.1827 Daniel Kaschube geheiratet. Bei Rosine wurde angegeben "Wirthstochter aus Pturke" und Daniel Kaschube aus Knieja.

    Weiterhin habe ich in den KB Labischin gefunden:
    Heirat:
    23.11.1792 KB Labischin 9/1792 Johann Fredrich, Wirth in Pturke, copuliert die Anna Dorothea Sack (17 J.) aus Bendzetewo bei dem Wirth Jacob Sack
    als Eltern werden genannt Peter Sack, wirth in Pturke und Catharina Manske.

    Desweiteren habe ich die 2. Ehe der Catharina Manske verw. Sacke gefunden. 28.07.1783 Catharina Sacke geb. Manske (44 J. alt) Witwe des Peter Sacke Wirth in Thurscke heiratet Martin Dumcke aus Buschkowo.
    Eltern den Catharina Manske: Jacob Manske und Maria geb. Draheim aus Kowalewo.

    Im Poznan Project habe ich ab 1800 keinen Heiratseintrag gefunden und in den KB Labischin vor 1800 auch nicht (oder ich habe ihn überlesen).

    Meine Vermutung geht dahin, dass
    1. das es sich immer um die gleiche Anna Dorothea Sack handelt, d.h. sie hat Johann Fredrich und dann Matthias Fröhlke geheiratet.

    Vielleicht hat jemand die Namen in seinen Listen.

    Mit freundl. Grüßen
    vogbb
Lädt...
X