Das Leben in Schleswig-Holstein früher … (digitalisierte Zeitungen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TorstenReinckeBerg
    Benutzer
    • 14.10.2013
    • 19

    Das Leben in Schleswig-Holstein früher … (digitalisierte Zeitungen)

    Moin,

    keine Frage diesmal, aber ein Hinweis. Europeana hat ja nun auch alte Zeitungen von den Archiven angekoppelt, u.a. von der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg (Altonaer Nachrichten, Hamburger Nachrichten). Da gibt es die Möglichkeit in den OCR-Ergebnissen zu suchen und auch einiges zu finden, was in Schleswig-Holstein passiert ist. Ich habe da (ohne es eigentlich zu erwarten) einen längeren Artikel über meine Ururgroßmutter aus Sarzbüttel gefunden, der interessante, bisher unbekannte, Details enthielt. Sie wurde damals 100 Jahre alt und das Ereignis wurde dann offenbar sogar überregional aufgenommen!

    Oder die Statistik über die Krankheitsfälle in SH im Januar 1891:
    - über 400 Fälle von Scharlach
    - etwa 200 Mal Masern
    - etwa 150 Mal Keuchhusten
    - etwa 200 Mal Typhus
    usw

    The European Library is an Internet service that allows access to the resources of 48 European national libraries and an increasing number of research libraries.


    … auf der Mitte der Seite.


    Hier ist der Einstieg mit dem Suchformular:

    The European Library is an Internet service that allows access to the resources of 48 European national libraries and an increasing number of research libraries.


    Die Funde können dann rechts neben den Ergebnissen nach „Contributor“ gefiltert werden und mann kann damit auf die Zeitungen aus Hamburg einschränken.

    Torsten
  • UrsulaK
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2011
    • 517

    #2
    Hallo Torsten,

    danke Dir für den Link.
    Ich habe auch schon etwas finden können, u. a. einen kurzen Bericht über meinen Urgrossonkel, der im Juni 1914 während seiner Arbeit als Fensterputzer an den Folgen eines Sturzes aus dem 2. Stock zu Tode kam.
    Nun kenne ich den Ort des Geschehens: Dammthorstrasse in Hamburg.
    Mal sehen, was sich noch so finden lässt.
    Liebe Grüsse UrsulaK

    Kommentar

    Lädt...
    X