KB ev. Kumehnen auf Archion und Mormonen - selbe Quelle?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Apex
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2013
    • 591

    KB ev. Kumehnen auf Archion und Mormonen - selbe Quelle?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    mal eine für viele sicher merkwürdig erscheinende Frage.

    Das evangelische KB Kumehnen Bestattungen 1865-1885 ist auf Archion nicht lesbar, da sehr stark beschädigt.
    Wenn ich mir das Buch als Film bei den Mormonen bestelle, wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass das bei den Mormonen bestellte ebenfalls stark beschädigt ist? Weiß jemand Rat, oder hat bereits jemand +1865-1885 Kumehnen bei den Mormonen bestellt und kann mir dazu genaueres sagen?

    Gruß
    Dominik
    Immer an Informationen zu
    Gau, Ostpreußen im Kirchspiel Kumehnen
    Bursczinski, Ostpreußen in Elbing, Altstadt (Mohrungen)
    Bluhm, Ostpreußen, im Kirchspiel Wargen und Königsberg i.Pr.
    interessiert. :-)

  • Martin1966
    Erfahrener Benutzer
    • 14.05.2012
    • 259

    #2
    Hallo Dominik,

    schau mal was die Ostpreussin 2012 dazu geschrieben hat.

    Hallo zusammen, anbei eine Liste mit Zufallsfunden aus dem Taufbuch der Kirchengemeinde Kumehnen, Samland, Ostpreußen; Jahr 1899. Die Qualität der Kopie war sehr schlecht, deshalb konnte ich nicht alles hundertprozentig entziffern. Ich hoffe, es nützt irgendjemandem etwas! LG, Tina


    LG Martin
    Pommern: Zuch, Flackenheide, Wojenthin, Borntin Kreis Neustettin, Zuchen Kreis Köslin, Groß Tychow Kreis Belgard, Villnow, Gr.Krössin, Rauden, Rackow, Drenow, Klein Voldekow
    Ostpreußen: Friedrichsdorf Kreis Wehlau, Lauterbach Kreis Heiligenbeil, Schönfließ Kreis Rastenburg
    Namen Gumz, Tonn, Loek Lök, Löck, Keske, Teske, Piske, Gaudian, Bahr, Schumacher, Herforth, Wenzel, Knabe, Schneider Kuhn, Berg, Kösling, Lindenau, Dunkel
    http://www.martin-gumz.de
    http://www.ahnensuchen24.de

    Kommentar

    • Mats
      Erfahrener Benutzer
      • 03.01.2009
      • 3390

      #3
      Hallo Apex,

      die meisten Digitalisate wurden von im Archiv vorliegenden Mikrofilm erstellt und die meisten dieser Filme sind von den Mormonen angefertigt worden.

      Die Wahrscheinlichkeit ist also sehr groß, daß der Film bei den Mormonen noch schlechter zu lesen ist. Genau kann Dir das nur das Archiv beantworten.

      Grüße aus OWL
      Anja
      Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
      der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
      also ist heute der richtige Tag
      um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
      Dalai Lama

      Kommentar

      • Apex
        Erfahrener Benutzer
        • 18.03.2013
        • 591

        #4
        Hallo Anja, hallo Martin,

        danke für Eure Antworten.

        Zur Sicherheit habe ich mal eine E-Mail an das EZAB geschickt, wobei ich aber ganz stark davon ausgehe, dass das Kirchenbuch der Mormonen auf Grundlage des Originalkirchenbuchs verfilmt wurde.

        Gruß
        Dominik
        Immer an Informationen zu
        Gau, Ostpreußen im Kirchspiel Kumehnen
        Bursczinski, Ostpreußen in Elbing, Altstadt (Mohrungen)
        Bluhm, Ostpreußen, im Kirchspiel Wargen und Königsberg i.Pr.
        interessiert. :-)

        Kommentar

        • Mats
          Erfahrener Benutzer
          • 03.01.2009
          • 3390

          #5
          Hallo Dominik,

          die Mormonen haben natürlich damals das Original abgefilmt.
          In vielen Archiven liegen Filme, die von den Mormonen damals angefertigt wurden. Als Gegenleistung für die Filmerlaubnis gab es eine Kopie für das Archiv. Von diesen Filmen wurden die microfiche gefertigt und jetzt in den meisten Fällen auch das Digitalisat für Archion.

          Dennoch kann das Digitalisat besser lesbar sein - digital bearbeitet und das Optimum rausgeholt.

          Grüße aus OWL
          Anja
          Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
          der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
          also ist heute der richtige Tag
          um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
          Dalai Lama

          Kommentar

          Lädt...
          X