Von Posen nach Berlin – eine kleine Anregung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. Black
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2009
    • 760

    Von Posen nach Berlin – eine kleine Anregung

    Sehr geehrte Mitforscher,

    wahrscheinlich ist mein nachfolgendes Anliegen längst bekannt, dennoch möchte ich die Berliner Standesamtsunterlagen, die in Ancestry einsehbar sind als formidable Quelle für die Region Posen empfehlen. Ich habe bereits eine Personenanzahl in einem dreistelligen Bereich dort entdecken können; viele Personen, die in meinem Fachgebiet nicht mehr in Erscheinung traten, sind plötzlich in Berlin zu finden. Und viele Altsitzer – nach denen ich lange, lange vergeblich forschte – sind in Berlin verstorben. Diese hohe Anzahl von Personen hat mich sehr überrascht.

    Wer sich dafür interessiert, sollte den Nachnamen in Kombination mit Berlin eingeben. Die normale Suchfunktion über die Herkunftsorte führt in dem Kontext zu keinem Ergebnis; zudem stehen die Orte partiell falsch in den Unterlagen, wie zum Beispiel statt „Karpitzko“ - „Kahrbitzkow“.

    Wie dem auch sei, dies als kleiner Gedankenanstoß meinerseits – für mich sind diese Unterlagen eine Goldgrube par excellence – und bisher habe ich nur an der Oberfläche gekratzt.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Marcus
    Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
    http://ahnensuche.wordpress.com/
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2645

    #2
    Hallo Marcus,

    nach dem 1.Weltkrieg sind viele Deutsche aus der Provinz Posen ins Reichsgebiet gezogen. Eine Tante von mir ist auch von Krotoschin Prov. Posen nach Berlin gezogen und hat dort geheiratet.

    Viele Grüße

    Uwe

    Kommentar

    • Mr. Black
      Erfahrener Benutzer
      • 12.08.2009
      • 760

      #3
      Hallo Uwe,

      das ist mir bekannt und nach dem ersten Weltkrieg meinte ich auch nicht. Ich fand zwar auch viel nach 1914, aber das Gros war alles davor. Krotoschin las ich auch wiederholt, ist aber nicht mein Fachgebiet.

      Soeben fand ich einen Heiratseintrag von 1876; dort wurde aus Mlynsker Hauland (Mühlental) - Milinsker Hauland. Egal, welchen Namen ich eingebe, ich werde fündig; ich kann das immer noch kaum fassen.

      Mit freundlichen Grüßen,

      Marcus
      Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
      http://ahnensuche.wordpress.com/

      Kommentar

      Lädt...
      X