Barackenlager Krekow

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • larspiet
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2013
    • 117

    Barackenlager Krekow

    Hallo,
    habe aus dem Familienkreis einige Bilder bekommen. Möchte das Erste hier einstellen und bitte um Hilfe und Anmerkungen. Den Ort Krekow konnte ich bisher nicht identifizieren. Aus dem Datum und den Soldaten schließe ich, daß es sich um ein Gefangenenlager handeln könnte. Und um was für Uniformen handelt es sich? Auch der Begriff "Wucht" sagt mir nichts.
    Schon mal vielen Dank im Voraus.
    larspiet
    Angehängte Dateien
  • Moselaaner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2013
    • 875

    #2
    Hallo Larspiet,
    es handelt sich meiner Meinung nach nicht um ein Gefangenenlager. Auf dem Foto sind vermutlich Männer eines Freikorps zu sehen.
    Hier gibt es die entsprechende Information:


    Gruß
    Moselaaner

    Kommentar

    • larspiet
      Erfahrener Benutzer
      • 27.02.2013
      • 117

      #3
      Hi,
      interessanter Gedanke, danke.
      larspiet

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        hier gibt es ein Foto von Weihnachten 1919, also nur knapp 6 Wochen später. https://www.flickr.com/photos/94791180@N06/14408274190/
        Krekow Kreis Randow: https://books.google.de/books?id=I_Y...krekow&f=false

        Frdl. Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Beschreibung des TrpÜPl:


          Gruss
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #6
            Hallo
            An diesem Ort war angeblich der TrpÜPl Kreckow (heute: Krzekowo), (laut obiger Quelle):


            heute ist dort die NATO beheimatet:


            Gruss

            siehe Karte, rot schraffiert: Militär:
            Angehängte Dateien
            Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 19.03.2015, 22:02.
            Viele Grüße

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #7
              Hallo,
              und hier noch eine facebook-Seite mit alten Fotos:

              Pommersches Pionier Batl. Nr 2. Gefällt 1.897 Mal. Hobby, blog, collection www.pommerschespionier.com


              Gruss
              Viele Grüße

              Kommentar

              • larspiet
                Erfahrener Benutzer
                • 27.02.2013
                • 117

                #8
                Herzlichen Dank an alle!!!
                Habe jetzt Vorstellung von der Örtlichkeit. Aber was für eine Militäreinheit kann Ende 1919 hier noch gelegen haben? Der WKI war ja zu Ende, Deutschland hatte kapituliert. Gab es da noch in solchen Standorten geschlossene Militäreinheiten? D.h, war das Feldheer nicht aufgelöst? Auf dem Bild sieht es ja aus als wären die Soldaten beim Essen fassen. In einem der Antwortbeiträge wird ja in diesem Lager auch noch Weihnachten 1919 gefeiert.
                larspiet

                Kommentar

                • AlAvo
                  • 14.03.2008
                  • 6186

                  #9
                  AW: Barackenlager Krekow

                  Hallo larspiet,
                  hallo zusammen,

                  aufgrund dieses Kartenauschnittes von 1921 gehe ich davon aus, dass die dort erkennbaren militärischen Einrichtungen in Kreckow den gezeigten Bildern sowie der Situation jener genannten Zeitperiode sehr nahe kommen dürften.

                  Ich hoffe, damit ein wenig helfen zu können?


                  Viele Grüße
                  AlAvo
                  War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                  Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                  Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                  Kommentar

                  • Moselaaner
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.03.2013
                    • 875

                    #10
                    Zitat von larspiet Beitrag anzeigen
                    Herzlichen Dank an alle!!!
                    Habe jetzt Vorstellung von der Örtlichkeit. Aber was für eine Militäreinheit kann Ende 1919 hier noch gelegen haben? Der WKI war ja zu Ende, Deutschland hatte kapituliert. Gab es da noch in solchen Standorten geschlossene Militäreinheiten? D.h, war das Feldheer nicht aufgelöst? Auf dem Bild sieht es ja aus als wären die Soldaten beim Essen fassen. In einem der Antwortbeiträge wird ja in diesem Lager auch noch Weihnachten 1919 gefeiert.
                    larspiet
                    Hallo Larspiet,
                    kann es sein, dass Du den Link aus Beitrag2 nicht gelesen hast? Da werden doch die Fragen beantwortet. Wenn das nicht reicht kann man auch im Internet unter dem Begriff "Freikorps" suchen.

                    Gruß
                    Moselaaner

                    Kommentar

                    • Anna Sara Weingart
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2012
                      • 15113

                      #11
                      Zitat von larspiet Beitrag anzeigen
                      ....Der WKI war ja zu Ende, Deutschland hatte kapituliert. Gab es da noch in solchen Standorten geschlossene Militäreinheiten? D.h, war das Feldheer nicht aufgelöst?...
                      Hallo,
                      die Selbstverteidigungskräfte waren weiterhin erlaubt; und der Versailler Vertrag galt auch erst ab 31.3.1920;
                      siehe:

                      Versailler Vertrag
                      "Artikel 160. § 1) Spätestens am 31. März 1920 darf das deutsche Heer nicht mehr als sieben Infanterie-Divisionen und drei Kavallerie-Divisionen umfassen."



                      Gruss
                      Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 20.03.2015, 18:15.
                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      • larspiet
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.02.2013
                        • 117

                        #12
                        Hallo,
                        siehe Beitrag3. Für meine weitere Suche macht es schon einen Unterschied ob es sich hier um reguläre Truppenteile oder Einheiten des Freikorps handelt.
                        Trotzdem Danke.
                        larspiet

                        Kommentar

                        • larspiet
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.02.2013
                          • 117

                          #13
                          die Selbstverteidigungskräfte waren weiterhin erlaubt; und der Versailler Vertrag galt auch erst ab 31.3.1920;

                          Danke!!!!!!!!!!
                          kam ich leider nicht selbst drauf.
                          larspiet

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X