Hilfe erbeten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Forscherdrang
    Benutzer
    • 10.09.2014
    • 66

    Hilfe erbeten

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Dresden/ Leipzig
    Konfession der gesuchten Person(en): Kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo und guten Morgen zusammen,

    eigentlich war bisher mein Suchgebiet Westpreußen aber mir wurde zugetragen, das wohl ein Zweig der Familie scheinbar im Zuge der Flucht 1945 dann in Sachsen gelandet ist.
    Es geht um den Familiennamen Thurau bzw Nulpa.
    Meine Oma ist eine geb. Nulpa (* 13.10.1892 in Westpreußen) sie soll aber zwischen 1955 und 1959 in Dresden oder Leipzig verstorben sein. Sterbedatum habe ich keines
    Eine Anfrage ans Staatarchiv hatte ich schon gestellt aber dort liegt für den Zeitraum wohl nichts vor.
    Auf der Suchkarteikarte des DRK München wurde meine Oma, Anna von ihrer Schwester Hedwig Nulpa *05.06.19.10 in Paleschken, Kreis Stuhm Westpreußen.
    Auf dieser Karteikarte wurde als Angehörige meiner Großmutter noch Elisabeth Nulpa * am 02.02.1936 vermerkt.
    Anna Thurau geborene Nulpa hatte 3 Töchter
    Thurau Hildegard * 09.04.1926
    Thurau Gertrud * 21.05.1927 (meine Mutter)
    Thurau Ilse * August 1928

    In einem anderem Forum fand ich vor kurzem diesen Eintrag:
    suche Elisabeth Maria Nulpa Hallo Elisabeth Maria Nulpa, ich suche dich seit vielen Jahren, du bist meine Schwester, wir haben den gleichen Vater. Wenn du am 2.2.36 in Micherau (oder Umgebung) geboren bist, melde dich bitte ganz schnell. Ich habe hier nur ein Schreiben von der Justiz in Calbe a.d.Milde, Jugendamt in Stuhm. Ich würde mich riesig freuen, dich endlich kennenzulernen. Gruß Elfie


    Leider ist der Eintrag von 2007 und diese Elfie ist nicht aufzuspüren.

    So nun meine Fragen:

    Habt ihr eine Idee wie ich jetzt weiter suchen soll?
    Insbesondere nach Elisabeth Nulpa? Wie komme ich evt. an dieses Schreiben aus Calbe a.d. Milde?
    Ideen bezgl. der Sterbeurkunde meine Oma? ( Ich wohne im Rheinland daher kann ich nicht mal eben selber in Dresden bzw Leipzig suchen)
    Hat jemand den Namen Nulpa bzw. Thurau in seinen Listen?

    Ich freue mich auf viele Antworten und Vorschläge....
    Viele Grüße aus dem närrischen Köln
    Claudia
    Zuletzt geändert von Forscherdrang; 12.02.2015, 07:48.
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    #2
    Hallo, leider kann ich in dem Gebiet nicht helfen, aber den FN THURAU habe ich einmal in meiner Namensliste.

    Justine Thurau leider ohne weitere Daten, ihr Sohn ist jedoch in Ablehnen, Kreis Brandenburg, Preußen *12.05.1863 geboren. Ihr Mann war Josef Drews.
    auch hier suche ich noch Daten denn das ist einer der toten Punkte bei mir.

    Vielleicht trifft sich das mal
    Gruß
    Oliver
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

    Kommentar

    • Claqueur
      Erfahrener Benutzer
      • 03.12.2010
      • 522

      #3
      Hallo Claudia und Kölle alaaf,

      so richtig kann ich nichts beitragen, aber…

      Das Staatsarchiv wird keine Unterlagen haben, sondern eher die Stadtarchive Dresden bzw. Leipzig.
      Für Dresden ist es insofern problematisch, dass die Register nach Standesämtern sortiert sind und man somit ggf wissen müßte, wo sie gewohnt hätten, um daraus Rückschlüsse zu ziehen. Wie das in Leipzig ist weiß ich nicht, da kenne ich mich schlichtweg nicht aus.


      Alte Adressbücher findest Du hier: http://adressbuecher.sachsendigital.de/startseite/

      Vielleicht sind die in den letzten Jahrgängen eingetragenen Thurau (Dresden bis 1943-44 und Leipzig bis 1949) in Verbindung zu bringen, dass Du die Städte wenigstens zuordnen könntest.
      Dresden: http://digital.slub-dresden.de/werkansicht/dlf/406/991/
      Leipzig: http://digital.slub-dresden.de/werkansicht/dlf/84174/898/



      Ansonsten: ein ehemaliger Arbeitskollege heißt mit FN Thurau und eine Freundin meiner Eltern hat ganz unabhängig davon auch diesen Familiennamen… Der Arbeitskollege stammte aus dem Raum Ostthüringen, wenn ich mich recht erinnere waren das auch Vertriebene. Die Freundin der Eltern stammt m.E. aus dem sächsischen Raum mit Tendenz ins Sudetendeutsche, aber da bin ich mir nicht sicher. Bei Gelegenheit kann ich meine Eltern da mal ausquetschen.

      Melde Dich einfach mal per PN bei mir.

      Viele Grüße
      Martina

      Kommentar

      • Forscherdrang
        Benutzer
        • 10.09.2014
        • 66

        #4
        Hallo Oliver,

        vielen dank für deine Antwort

        Justine Thurau leider ohne weitere Daten, ihr Sohn ist jedoch in Ablehnen, Kreis Brandenburg, Preußen *12.05.1863 geboren
        Soweit bin ich noch gar nicht vorran gekommen. Ich scheitere ja schon bei den Daten meiner Großeltern. Der Name Nulpa scheint i-wie eher ungewöhnlich zu sein und zum Zweig Thurau weiß ich von meinem Opa nur das er Franz Thurau hieß und von Beruf Melker war. Und dann verließen sie ihn auch schon.
        Aber ich bin trotz 10jähriger Suche (mit längerer Unterbrechung weil ich i-wann nur noch gefrustet war) trotzdem wieder guter Dinge auf der Suche nach den Ahnen.
        Sollte sich da aber etwas auftun, werde ich Dir Bescheid geben.

        Gruß
        Claudia

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,
          die Justiz in Calbe ist natürlich ein nicht so schöner Hinweis. da wüsste ich auch nicht. wo man ansetzen sollte. Was ist denn mit dem anderen Forum? Obwohl die Fragestellerin dort ja wohl nicht mehr angemeldet ist, könnte der Betreiber bei gutem Willen und so es die Technik hergibt alte Kontaktdaten herausrücken.

          Frdl. Grüße

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Forscherdrang
            Benutzer
            • 10.09.2014
            • 66

            #6
            Hallo Thomas,

            die Justiz in Calbe ist natürlich ein nicht so schöner Hinweis
            Warum nicht?

            Was ist denn mit dem anderen Forum? Obwohl die Fragestellerin dort ja wohl nicht mehr angemeldet ist, könnte der Betreiber bei gutem Willen und so es die Technik hergibt alte Kontaktdaten herausrücken.
            Habe ich gemacht aber sie können mir dort nicht weiterhelfen.
            Zitat: leider haben wir auch keine weiteren Infos mehr zum Schreiber.

            Gruß Claudia

            Kommentar

            Lädt...
            X