Wer besitzt die Buchreihe "Einwohner und Familien der Stadt Kassel 1731-1839"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • suche_Louise
    Erfahrener Benutzer
    • 29.01.2014
    • 110

    Wer besitzt die Buchreihe "Einwohner und Familien der Stadt Kassel 1731-1839"?

    Hallo zusammen,
    besitzt jemand von euch die Buchreihe "Einwohner und Familien der Stadt Kassel 1731-1839" von Helmut Thiele oder kennt eine Bibliothek in der Nähe, die diese Reihe besitzt?
    Ich bräuchte daraus eine Auskunft und mal eben von Rostock nach Kassel ist halt doch etwas weit.

    Meine Suche:
    Geburt von Johann Heinrich (eventuell auch Jan Hendrick) Pepler (oder Peppler oder Pebler), wahrscheinlich im Jahr 1841.
    Das Wichtigste überhaupt wären die Namen seiner Eltern und falls angegeben, deren Geburts- oder Wohnort.

    Bin über jede Rückmeldung sehr dankbar!

    Liebe Grüße aus Rostock
    suche_Louise
  • Der Suchende
    Gesperrt
    • 04.07.2008
    • 2360

    #2
    Thiele

    Hallo Louise.
    Ich schau beim nächsten Besuch in der UNI-Bibliothek in Kassel, was ich für Dich tun kann.
    Viele Grüße
    Heinrich

    Kommentar

    • suche_Louise
      Erfahrener Benutzer
      • 29.01.2014
      • 110

      #3
      Vielen Dank, das ist sehr lieb von dir!
      Ist übrigens der, der nach Südafrika ausgewandert ist. Nach dessen Eltern sucht eine befreundete Ahnenforscherin aus den USA bereits seit 6 Jahren, wäre toll, wenn du ihr hier den Durchbruch verschaffen könntest.

      Kommentar

      • Der Suchende
        Gesperrt
        • 04.07.2008
        • 2360

        #4
        Pepler oder Bebler

        Hallo Louise.
        Quelle: Zeitschrift "Hessische Familienkunde", Band 04, Heft 07, Spalte 403.
        Titel: "Hessen in Südafrika unter holländischer Herrschaft".
        Pepler oder Bebler, Johann Heinrich; Kassel. A. 1759 als S., Maurer der HOK 1760 - 65, Knecht 1765 - 69, B. 1769, wohnte in Stellenbosch. Hochzeit 04. Maerz 1770 Elisabeth du Buisson. 5 Kinder. Zahlreiche Nachkommen.
        A = angekommen in Südafrika
        S = Soldat
        HOK = Holländisch-Ostindische Kompanie
        B = Bürger
        Wenn das der Pepler ist, dann muss er aber früher geboren sein.
        Ich vermute mal 1741.
        In Deiner Überschrift schreibst Du "1731 bis 1839". Wenn er denn wirklich 1841 geboren sein sollte wird er wohl nicht mehr im Thiele sein.
        Wenn Ihr etwas schriftliches über Ihn habt schickt mal - wenn möglich - einen Scann.
        Viele Grüße
        Heinrich

        Kommentar

        • renatehelene
          • 16.01.2010
          • 1983

          #5
          Guten Abend,

          vielleicht kann ja das Stadtarchiv Kassel helfen.

          Kommentar

          • suche_Louise
            Erfahrener Benutzer
            • 29.01.2014
            • 110

            #6
            Lieber Heinrich,
            genau um den geht es. Ich meine, den entsprechenden Artikel / Scan hattest du mir auch schonmal gemailt.
            Und du hast völlig Recht, ich meinte 1741, nicht 1841.
            Alle 5 Kinder sind bekannt, diverse Nachfahren ebenfalls, er ist sozusagen der Stammvater der südafrikanischen Peplers.

            Bloß die Eltern fehlen, um ihn an einen der vier großen hessischen Peppler/Pepler/Pebler/Beppler-Stämme anbinden zu können.

            Kommentar

            • Der Suchende
              Gesperrt
              • 04.07.2008
              • 2360

              #7
              Peppler

              Hallo Louise.
              Im "Thiele" ist nicht ein Peppler (Bepler) zu finden.
              Ich hab auch in dem Hochzeitsbuch nachgeschaut, nichts.
              Wo und wann sind denn die anderen Kinder geboren ?
              Haben die Eltern in Kassel gewohnt. Was hatte der Vater für einen Beruf.
              Viele Grüße
              Heinrich

              Kommentar

              • Der Suchende
                Gesperrt
                • 04.07.2008
                • 2360

                #8
                Pepler oder Bebler

                Hallo Louise.
                In den Standesamtnebenregistern (ab 1874) sind in Amöneburg jede Menge Beppler.
                Meld Dich wenn Du sie gebrauchen kannst.
                Grüße
                Heinrich

                Kommentar

                • suche_Louise
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.01.2014
                  • 110

                  #9
                  Hallo Heinrich!
                  Vielen Dank für deine Hilfe und dass du so schnell geantwortet hast!
                  Ich könnt grad in die Tischplatte beißen, ehrlich! Ich hatte echt gehofft, dass du in Kassel fündig wirst. Dann hat er wohl nur zum Zeitpunkt seiner Auswanderung in Kassel gelebt, ist aber woanders geboren.
                  Ob Geschwister bekannt sind, weiß ich nicht, aber da seine Eltern nicht bekannt sind, habe ich Zweifel, dass ihm bereits Geschwister zugeordnet werden konnten. Ich vermute, dass es einen großen Aha-Effekt geben wird, sobald die Eltern endlich dingfest gemacht wurden...

                  Von Amöneburg wusste ich nichts, immer her damit! :-)
                  Die Schreibweise 'Beppler' legt zwar nahe, dass sie zu einer anderen Hauptlinie gehören, aber nicht allzu weit entfernt von unserem Gesuchten sind.

                  Liebe Grüße aus Rostock
                  suche_Louise

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X