Verbleib Erwin Seeliger, geb. 01.08.1918, Peterswaldau, Niederschlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sheila
    Neuer Benutzer
    • 08.02.2015
    • 1

    Verbleib Erwin Seeliger, geb. 01.08.1918, Peterswaldau, Niederschlesien

    Hallo, liebe Forengemeinschaft,


    ich bin neu und wollte mich nur kurz vorstellen. Ich bin geboren in Niederschlesien, Friedrichshain, Kreis Reichenbach, Jahr 1940.

    Ich suche Informationen über meinen Vater Erwin Seeliger, geb. 01.08.1918, geboren in Peterswaldau, Niederschlesien. Er wird seit dem 14.11.1942 als Angehöriger der Einheit 9. Staffel Zerstörergeschwader 1 zwischen Castelli/Italien und Araxos/Griechenland vermisst.

    Vielleicht hat jemand Informationen.

    Sheila

  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4353

    #2
    Hallo Sheila

    Wo hast du denn schon nachgeschaut und was hast du bisher unternommen?

    Hast du schon beim Volksbund oder dem DRK Suchdienst nachgefragt?

    Hast du schon online nach Informationen über die Einheit gesucht?



    Gruss
    Svenja
    Zuletzt geändert von Svenja; 08.02.2015, 21:15.
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      hiernach http://www.ww2.dk/oob/bestand/zerst/biiizg1.html gab es im Nov 42 einen Verlust von insgesant 11 Maschinen, davon 4 ohne Feindeinwirkung.

      Frdl. Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Matthias Möser
        Erfahrener Benutzer
        • 14.08.2011
        • 2264

        #4
        Hallo in die Runde,

        Lt.dem Lexikon der Wehrmacht war diese 9.Staffel des Zerstörergeschwaders 1 eine dritte Einheit der Jagdgruppe 101 und auf Trapani bzw. Castel Vetrani in Sizilien stationiert und flog Messerschmidt-Maschinen, ist das richtig?
        Sehe gerade, Svenja hat schon auf diese Seite hingewiesen....

        Gruß
        Matthias
        Zuletzt geändert von Matthias Möser; 08.02.2015, 22:25.
        Suche nach:
        Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
        und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
        Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
        Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
        Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
        Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
        Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

        Kommentar

        • Matthias Möser
          Erfahrener Benutzer
          • 14.08.2011
          • 2264

          #5
          FN Seeliger aus Peterswaldau

          Hallo,

          der Name Seeliger ist mir bei meinen eigenen Forschungsarbeiten nach Vorfahren (Aust/Burkhardt) in Peterswaldau in Niederschlesien schön öfters begegnet.

          Zuletzt fand ich ihn in einem Erbenaufruf in den Schlesischen Nachrichten -Zeitung für Schlesien -, Nummer 14/2009 vom 15.07.2009: Dort wurden Erben von einer Elfriede Hildegard Scholz, geb. Seeliger (geb.26.09.1924 in Grund, Kreis Waldenburg, verst. am 09.08.2002 in Stuttgart) zur Meldung gesucht. Ihre Eltern waren Paul Seeliger (Förster) und Martha Seeliger, geb. Günther, beide vor Oktober 1951 verstorben und zuletzt wohnhaft in Peterswaldau, Niederschlesien gewesen.
          Gehören diese Personen zum gesuchten Erwin Seeliger?

          Gruß
          Matthias
          Suche nach:
          Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
          und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
          Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
          Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
          Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
          Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
          Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

          Kommentar

          Lädt...
          X