Suche Johann Jakob Gruss oo Marie Elisabeth Klooß Umgebung von Dreileben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MH54321
    Erfahrener Benutzer
    • 09.09.2014
    • 404

    Suche Johann Jakob Gruss oo Marie Elisabeth Klooß Umgebung von Dreileben

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1841
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Dreileben und Umgebung, Börde
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archiv der evangelischen Kirche in Magdeburg



    Hallo, ich suche die Trauung von Johann Jakob Gruss (bzw Gruß) mit Marie Elisabeth Klooß.

    Das Paar bekommt 1841 in Dreileben einen Sohn, Matthias Christian Gruss und 1844 eine Tochter, Friederike Marie Elisabeth Gruss.

    Johann Jakob Gruss stirbt am 08.11.1852 in Dreileben.

    Marie Elisabeth Klooß ist die Tochter von Johann Christian Klooß und Christiana Marie Elisabeth Marwée, sie wurde 1814 geboren. Leider weiß ich nicht wo.

    Sie heiratet 1853 erneut und zieht mit ihren Kindern nach Groß Rodensleben zu ihrem zweiten Ehemann Johann Mathias Bethge.

    Bei Johann Jacob Gruss vermute ich eine Verbindung zu der 1812 in Dreileben geschlossenen Ehe zwischen Johann Jacob Gruss (*err. 1785) und Johanne Catherine Sophie Linke. Entweder ist es die zweite Ehe oder es handelt sich um den Sohn.

    Dieser Johann Jacob Gruss ist "des seligen Eigenthümers Johann Christoph Gruss und dessen Ehefrau Sabine Dorothee Hochgrafen jüngster ehelicher Sohn".

    Ich bin für jegliche Hinweise dankbar.

    LG,
    mh.
    Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)
  • MH54321
    Erfahrener Benutzer
    • 09.09.2014
    • 404

    #2
    'Update: Hat sich erledigt!

    Nachdem ich bereits mehrmals vergeblich im KB von Dreileben nach der Trauung gesucht hatte, wollte ich heute nochmals was anderes im KB von Dreileben nach schauen. Und wie es der Zufall will, lande ich beim Spulen des Mikrofolms genau auf dem gesuchten Traueintrag.

    Johann Jakob Gruss jun. ist definitiv der Sohn von Johann Jakob Gruss sen. und Johanne Catherine Sophie Linke. Er wurde lt Traueintrag vom 22.11.1840 am 04.03.1812 in Dreileben geboren und ist somit der Enkel von Johann Christoph Gruss und seiner Frau Sabina Dorothea Hochgräfe.



    Wenn die Eintragungen bei gedbas stimmen (davon gehe ich jetzt mal aus), komme ich damit bis 1682 zurück .
    Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)

    Kommentar

    • Sokraton
      Neuer Benutzer
      • 01.03.2016
      • 1

      #3
      Hallo,

      ich habe mich erst heute registrieren lassen, weil ich Ihre Suche zu Johann Jakob Gruß im Netz gelesen habe.
      Ein Gerhard Gruß hat mir ein sehr umfangreiches Archivmaterial zur Ahnenforschung Gruß überlassen. Darin finde ich zu Ihrer Suche folgende weitere Einträge.
      Bei dem Hans Gruß, vermutlich geboren um 1682 handelt es sich höchstwahrscheinlich um den Hans Georg Gruß, der am 06.05 1683 in Obergeorgenthal (Böhmen) geboren wurde.

      Er ist der Sohn von Johannes Hans Gruß, der am 02.10.1652 ebenfalls in Obergeorgenthal geboren wurde.
      Und dieser wiederum ist der Sohn von Martin Gruß, der vor 1622 in Obergeorgenthal geboren wurde.

      Dies spricht alles für die Linie der drei Brüder Matthäus, Adam und Martin Gruß, deren Eltern ca. 1590 geboren wurden. Wo ist nicht bekannt.
      Ich habe diesbezüglich einige Forschungen zum Namen "Gruß" bzw. "Gruss" zusammengestellt, im Allgemeinen aber auch im Besonderen, meine Ahnen betreffend. Ich stamme von Matthäus Gruß ab.

      Wenn es Sie (Dich) interessiert, kann ich Dir gerne diese Übersicht zumailen. Melde Dich kurz bei mir unter andreasgruss[at]t-online.de

      Kommentar

      • MH54321
        Erfahrener Benutzer
        • 09.09.2014
        • 404

        #4
        Hallo Sokraton,

        das sind ja mal gute Neuigkeuten.

        Vielen Dank das Du dich extra deshalb registriert hast. Selbstverständlich schreibe ich Dir, das interessiert mich sehr.

        Viele Grüße,

        mh.
        Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)

        Kommentar

        Lädt...
        X