Wo weitersuchen? Emma Obrikat vh Stinn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SAM
    Erfahrener Benutzer
    • 14.05.2013
    • 628

    Wo weitersuchen? Emma Obrikat vh Stinn

    Hallo zusammen

    Ich komme bei meiner Urgrossmutter nicht weiter. Hier meine Fakten:

    Emma Helene Obrikat

    * 1901 Ort: unbekannt

    ∞ 1920 mit Johann Hans Stinn, * 02.02.1887 in Girnen, Gumbinnen, Ostpreussen, vermisst seit 1944 im WK 2., zuletzt wohnhaft Jägersfreude, Kreis Gumbinnen
    - Hochzeitsort: ?

    1922: Geburt Sohn Alfred Hans Fritz Willi * 07.09.1922 in Daken (
    Dakehnen ), Kr. Goldap, Russland, † 03.12.1985 in Hamburg.

    1939: Eintrag in Einwohnerliste Daken (Dakehnen) , Stinn , Emma , Landwirtin , 13 ha . (ist sie das evtl.? Falls ja, warum ist ihr Mann nicht erwähnt?)

    1946: Wohnort Kribbe ( Ortsteil Wittmoor), Karstädt, Landkreis Prignitz, Brandenburg

    1961: Wohnort Bochum, Nordrhein-Westfalen

    Gestorben wann: unbekannt und Ort unbekannt


    Eine Geburtsurkunde meines Grossvaters ist vermutlich nicht mehr erhältlich. Im Internet habe ich diesen Vermerk gefunden: Dakehmen = Gumbinnen, Standesamt Nemmersdorf - Standesamtsregister sind hiervon nicht mehr vorhanden. Das Staatsarchiv Leipzig hat Filme der Kirchenbücher von Nemmersdorf von 1689 bs 1879.

    Aus weiteren mir vorliegenden Urkunden (Hochzeitsurkunden und Sterbeurkunde meines Grossvaters), ersehe ich keine weiteren Anhaltspunkte. In der ersten Hochzeitsurkunde von 1946 meines Grossvaters Alfred ist leider der 2. Teil der Urkunde, sprich die Auskunft über die Eltern, nicht ausgefüllt worden..!?. In dieser Urkunde wird Emma nur als Zeugin mit Wohnort und Alter erwähnt. In einer anderen Urkunde sind seine Eltern nur namentlich mit letztem Wohnort erwähnt worden.

    Eine Suchanfrage beim Kirchlichen Suchdienst (bezüglich meines Urgrossvaters Johann Hans Stinn) ist gestartet. Erhoffe mir hier weitere Informationen. Das Datum der Hochzeit von Emma und Johann sowie Johanns Geburtsort habe ich von einem lieben Mitforscher erhalten, der leider auch nicht über weitere Informationen verfügt). Die Gemeinde Karstädt verfügt leider auch nicht über weitere Informationen.

    Wie würdet ihr jetzt versuchen, weitere Daten über Emma herauszufinden? Auf welches Suchgebiet sollte ich mich konzentrieren?

    Meine nächster Schritte wären:

    Standesamt Bochum anfragen, ob sie evtl. etwas von Emma in ihrer Datei haben - aber nur mit Name und Geburtsjahr???

    Telefonbücher von Bochum ausfindig machen - werde gleich mal suchen.

    Habt ihr noch Ideen?

    Liebe Grüsse SAM
    _________________
    Auf Dauersuche :

    Stahlbuhk, Stahlbuck, Stalbuc etc vor 1570
    N
    eber (Lunden SH)
    Sternberg (Friedrichstadt SH)
    Stinn, Obrikat, Bernhardt (Gumbinnen)
    Bouchard, Echement, Faigaux (Gumbinnen u. Bern - CH)
    Hohenstein und Buchholtz (Brandenburg a.d. Havel)
  • Friederike
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2010
    • 7850

    #2
    Hallo SAM,

    wenn der Wohnort in 1961 Bochum war, könntest du dort im Einwohnermeldeamt eine erweiterte Melderegisterauskunft einholen. Auf der alten Meldekarte sollte der Geburtsort und auch das genaue Geburtsdatum vermerkt sein.
    Melderegisterauskünfte sind allerdings kostenpflichtig.
    Viele Grüße
    Friederike
    ______________________________________________
    Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
    Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
    __________________________________________________ ____

    Kommentar

    • SAM
      Erfahrener Benutzer
      • 14.05.2013
      • 628

      #3
      Hallo Friederike

      Soeben per Email angefordert - herzlichen Dank für den Tipp!
      Hoffe nur, dass meine spärlichen Angaben reichen...
      Liebe Grüsse SAM
      _________________
      Auf Dauersuche :

      Stahlbuhk, Stahlbuck, Stalbuc etc vor 1570
      N
      eber (Lunden SH)
      Sternberg (Friedrichstadt SH)
      Stinn, Obrikat, Bernhardt (Gumbinnen)
      Bouchard, Echement, Faigaux (Gumbinnen u. Bern - CH)
      Hohenstein und Buchholtz (Brandenburg a.d. Havel)

      Kommentar

      • SAM
        Erfahrener Benutzer
        • 14.05.2013
        • 628

        #4
        Ein evtl. Zusammenhang?

        Ich habe meine gesamten Notizen durchgeschaut und bin bei dieser Anzeige aus der Allgemeinen Preussischen Zeitung von 1957 hängengeblieben.

        Was meint Ihr: Könnte es sich bei den erwähnten Personen um evtl. Familienmitglieder meiner Urgrosseltern handeln oder ist der Gedanke zu abwegig?
        Angehängte Dateien
        Liebe Grüsse SAM
        _________________
        Auf Dauersuche :

        Stahlbuhk, Stahlbuck, Stalbuc etc vor 1570
        N
        eber (Lunden SH)
        Sternberg (Friedrichstadt SH)
        Stinn, Obrikat, Bernhardt (Gumbinnen)
        Bouchard, Echement, Faigaux (Gumbinnen u. Bern - CH)
        Hohenstein und Buchholtz (Brandenburg a.d. Havel)

        Kommentar

        • SAM
          Erfahrener Benutzer
          • 14.05.2013
          • 628

          #5
          Ein Stückchen weiter...

          Hallo zusammen

          Heute bekam ich Auskunft von der Stadt Bochum mit folgenden neuen Infos:

          Emma Helene Obrikat - geboren 09.01.1901, Ort unbekannt. Am 29.06.1964 ist sie zusammen mit einem Hans Linde nach Thüle (NRW) verzogen.

          Also werde ich mal in Thüle weitersuchen...

          Auch zu Johann (Hans) Stinn habe ich heute vom Kirchlichen Suchdienst eine Meldung erhalten:
          Oktober 1944 aus Jägersfreude geflohen. Vermerkt ist, dass er auf der Flucht bei Insterburg gesehen worden ist.

          Suchanfrage beim DRK soeben gestartet. Nun werde ich mich mal mit Johann ins Ostpreussen-Forum begeben... vielleicht erfahre ich dort mehr über Insterburg Oktober 1944...
          Zuletzt ge?ndert von SAM; 26.02.2015, 20:01.
          Liebe Grüsse SAM
          _________________
          Auf Dauersuche :

          Stahlbuhk, Stahlbuck, Stalbuc etc vor 1570
          N
          eber (Lunden SH)
          Sternberg (Friedrichstadt SH)
          Stinn, Obrikat, Bernhardt (Gumbinnen)
          Bouchard, Echement, Faigaux (Gumbinnen u. Bern - CH)
          Hohenstein und Buchholtz (Brandenburg a.d. Havel)

          Kommentar

          • SAM
            Erfahrener Benutzer
            • 14.05.2013
            • 628

            #6
            Update - wer kennt ihre Eltern??

            Mittlerweile habe ich neue Informationen (in blau) erhalten und hoffe, dass jemand noch jemand nach meiner Urgrossmutter forscht und ihre Eltern kennt:

            Zitat von SAM Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen

            Ich komme bei meiner Urgrossmutter nicht weiter. Hier meine Fakten:

            Emma Helene Obrikat

            geb. 19.01.1901 in Darkehmen, Ostpreussen

            ∞ vermutlich 1920 mit Johann Hans Stinn, * 02.02.1887 in Girnen, Gumbinnen, Ostpreussen, vermisst seit 1944 im WK 2., zuletzt wohnhaft Jägersfreude, Kreis Gumbinnen
            - Hochzeitsort: ?
            - Scheidung: 1938 Landgericht Insterburg (hier werde ich jetzt versuchen, irgendwie an die Akte/Urkunde zu kommen, falls überhaupt möglich) - siehe auch: http://forum.ahnenforschung.net/show...280#post877280

            1922: Geburt Sohn Alfred Hans Fritz Willi * 07.09.1922 in Daken (
            Dakehnen ), Kr. Goldap, Russland, † 03.12.1985 in Hamburg.

            1939: Eintrag in Einwohnerliste Daken (Dakehnen) , Stinn , Emma , Landwirtin , 13 ha . (ist sie das evtl.? Falls ja, warum ist ihr Mann nicht erwähnt?) vermutlich ja, denn 1938 war sie ja geschieden

            1946: Wohnort Kribbe ( Ortsteil Wittmoor), Karstädt, Landkreis Prignitz, Brandenburg

            1961: Wohnort Bochum, Nordrhein-Westfalen

            Gestorben: 10.02.1988 in Horb, Baden-Württemberg



            Zuletzt ge?ndert von SAM; 31.10.2015, 21:51.
            Liebe Grüsse SAM
            _________________
            Auf Dauersuche :

            Stahlbuhk, Stahlbuck, Stalbuc etc vor 1570
            N
            eber (Lunden SH)
            Sternberg (Friedrichstadt SH)
            Stinn, Obrikat, Bernhardt (Gumbinnen)
            Bouchard, Echement, Faigaux (Gumbinnen u. Bern - CH)
            Hohenstein und Buchholtz (Brandenburg a.d. Havel)

            Kommentar

            Lädt...
            X