Thiergarten/ Kreis Bunzlau- heute Zablocie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneerose
    Erfahrener Benutzer
    • 06.02.2015
    • 203

    Thiergarten/ Kreis Bunzlau- heute Zablocie

    Hallo ihr da drinnen

    Nach vielen Wochen, die ich euch von "aussen" gelesen, viele Infos zur Ahnenforschung gefunden habe, war es an der Zeit, sich zu registrieren.

    So kann ich Informationen, über die ich verfüge und die ich nirgendwo im Internet gefunden habe, vielleicht Interessierten weitergeben.

    Meine Informationen beziehen sich auf
    Thiergarten/ Kreis Bunzlau
    Ich habe eine sehr umfangreiche Chronik über die Bewohner und ihre Nachkommen aus dem Jahr 1945,spätere Wohnorte und was aus ihnen geworden ist. Ein paar Informationen zur Flucht im Februar 1945 aus diesem Gebiet und zur Vertreibung im Juli 1946

    Die Chronik wurde von einem noch lebenden Vertriebenen aus dem Ort mit viel Liebe um Detail erstellt. Fragen per Mail beantworte ich gern

    Vielleicht finde ich auch noch mehr über meine Familie heraus.

    Ich freue mich auf einen regen Austausch.

    LG
    Schneerose
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4488

    #2
    Chronik über die Bewohner von Thiergarten, Kreis Bunzlau

    Hallo Schneerose,

    erst einmal herzlich willkommen bei uns im Forum!

    Vielen Dank für Dein interessantes Angebot, von dem hier hoffentlich reger Gebrauch gemacht wird.

    Thiergarten, Kreis Bunzlau war evgl. zu Ottendorf eingepfarrt. Die evgl. KB aus Ottendorf, Kreis Bunzlau, 1755-1944 sind erhalten und seit Kurzem in der neuen Filiale Bunzlau vom Staatsarchiv Breslau archiviert, nachdem die Filiale Lauban aufgelöst wurde. Nach dem Umzug der Bestände aus Lauban nach Bunzlau wird die Filiale Bunzlau in der ersten Jahreshälfte 2015 ihren Betrieb aufnehmen.

    Übersetzung mit Guhgel: "Die Wiederbereitstellung von Archivmaterialien aus Lauban ist für die erste Jahreshälfte 2015 geplant, nach Abschluss aller Arbeiten die mit dem Umzug der Bestände in das neue Gebäude in Bunzlau verbunden sind. Das genaue Datum wird auf der Website des Staatsarchivs in Breslau bekannt gegeben."

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • Schneerose
      Erfahrener Benutzer
      • 06.02.2015
      • 203

      #3
      Hallo Andreas

      danke für die Information

      Nach weiterem lesen in eurem hochinteressanten Forum:
      ich habe auch eine Transportliste vom 09.Juli1946, ausgestellt in Bunzlau/ Tonfabrik Hoffmann, Waggon 33 und Waggon2. Es sind 86 Namen auf der Liste.

      LG
      Schneerose

      Kommentar

      • Matthias Möser
        Erfahrener Benutzer
        • 14.08.2011
        • 2264

        #4
        Zitat von Schneerose Beitrag anzeigen
        Hallo Andreas

        danke für die Information

        Nach weiterem lesen in eurem hochinteressanten Forum:
        ich habe auch eine Transportliste vom 09.Juli1946, ausgestellt in Bunzlau/ Tonfabrik Hoffmann, Waggon 33 und Waggon2. Es sind 86 Namen auf der Liste.

        LG
        Schneerose
        Hallo Schneerose!

        Vielleicht könntest Du ja diese Transportliste mal hier einstellen, damit andere Suchende einen Hinweis auf Namen finden....
        Gruß
        Matthias
        Suche nach:
        Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
        und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
        Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
        Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
        Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
        Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
        Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

        Kommentar

        • Schneerose
          Erfahrener Benutzer
          • 06.02.2015
          • 203

          #5
          Hallo Matthias

          das würde ich gern.

          Ich habe allerdings die Forenregeln so verstanden, dass, sollten Personen noch leben, diese erst um Erlaubnis gefragt werden müssen.
          Ich weiss von mehreren Personen, die auf der Liste stehen, dass sie, zum Glück, sehr lebendig sind
          Ich bin grad dabei diese alle zu fragen, ob es ihnen recht wäre. Mit allen Konsequenzen, die ja ein Eintrag im Netz nun mal hat

          Sollte das der Fall sein, muss ich nur noch eine Lösung finden, die einigermaßen ansehnlich ist Ich verfüge nur über mobile Geräte, keinen Scanner mehr. Und meine Kamera...naja



          Ich beantworte aber gern Fragen zu konkreten Namen per Mail. Die Transportliste umfasst ja "nur" 86 Namen und sollte ein Name zu einer mir als lebend bekannten Person gesucht werden, würde ich versuchen, direkten Kontakt zwischen NachfragerIn und Person auf der Liste herzustellen.

          LG
          Schneerose

          Kommentar

          • hahnemann
            Neuer Benutzer
            • 18.05.2015
            • 1

            #6
            Hallo Schneerose,
            ich bin auf der Suche nach Informationen über meinen Großvater Franz Wollnitz, geb. 30.3.1916 und dessen Heimatanschrift war bei Kriegsbeginn und auf jeden Fall bis 1942 Thiergarten 8 in Bunzlau. Wäre schön, wenn ich mehr erfahren könnte.

            Kommentar

            • Schneerose
              Erfahrener Benutzer
              • 06.02.2015
              • 203

              #7
              Ich hoffe, das hilft

              Hallo Hahnemann

              nach zig vergeblichen Versuchen, mich anzumelden- vergeblich, entweder kam die Meldung des falschen Passwortes (auch das geänderte ging nicht) oder dass ich die Anmeldeversuche verbraucht hätte- eine Neuregistrierung, klappt es jetzt hoffentlich.

              Dein Großvater könnte in der Chronik aufgelistet sein:
              Wollnitz, Franz, geb. 30.03.1916, gest. 19.02.1976
              Sein Bruder:
              Wollnitz, Peter, geb. 19.02.1912, gest. 19.12.1942, in Russland
              Beide Männer waren 1945 nicht mehr in Thiergarten
              In der Chronik steht außerdem: Peter hat drei Kinder (Töchter) und 5 Großkinder. Franz hat keine Kinder.
              Seine Schwester (?):
              Wollnitz, Antonia, geb. 24.04.1923 in Sendnitz/ Breslau

              Seine Mutter (?)
              Wollnitz, Antonia, geb. Barzog, geb. 23.11.1879, gest. 11.04. 1958 in Oedelum/ Hildesheim
              Die Dame war Witwe 1945, wann der Mann gestorben ist und wie er hieß ist in Thiergarten nicht bekannt in dieser Chronik. Wörtlich steht in der Chronik "Witwe und Hausfrau"

              Die Familie lebte im
              Dominium, dem Arbeiterwohnhaus am Teich.
              Das Dominium wurde abgerissen. In der Chronik heisst es wörtlich: "dort steht kein Stein mehr auf dem anderen"
              Es gab mehrere solcher Arbeiterhäuser, deshalb die Ortsangabe "am Teich"

              Auf der Transportliste der Vertreibung am 9. Juli 1946 von Bunzlau, in der Tonfabrick Hoffmann ausgestellt, stehen für Waggon Nr 2.

              Wollnitz, Toni, geb. 24.04.1923 (das wird Antonia sein, aber es steht dort "Toni")
              Wollnitz, Anton, geb.25.11. 1879 (der Monat ist sehr schwach u lesen, das könnte auch eine 12 sein, definitiv aber die 1 plus eine weitere Zahl)

              Wollnitz, Anton habe ich in den Häusern nicht gefunden. Es könnte ber das "ia" fehlen und der GeburtsTAG einfach falsch dokumentiert sein, dann wär es die Mutter
              Ich werde sie noch einmal durchsehen nächste Woche. Zur Zeit bereite ich mich auf das Schlesiertreffen 19. bis 21. 06. in Hannover vor. Es wird, voraussichtlich, ein Treffen der Leute, die noch leben, aus dem Kreis Bunzlau/ Thiergarten Anfang Juli in Hildesheim stattfinden. Näheres eventuell unter dem Treffpunkt "Berghölzchen" in Hildesheim

              Alle Angaben in der Chronik sind von einem noch lebenden Bewohner Thiergartens erstellt. In den 1990 er Jahren wurden aus der Erinnerung, per Brief, ehemalige Bewohner angeschrieben, auf Antwort und weitere Information über Verbleib gehofft. Von vielen sind spätere Wohnorte und Kinder benannt.
              Entstanden ist eine ziemlich umfangreiche Namensliste der Einwohner. Von den 1939 dort lebenden 239 Einwohnern fielen 31. Stand der Bewohnernamen, über die ich verfüge, ist 1945.

              Viele Grüsse

              Schneerose
              Zuletzt geändert von Schneerose; 16.06.2015, 22:19.

              Kommentar

              • Pokerlord
                Neuer Benutzer
                • 31.12.2018
                • 1

                #8
                Liebe Schneerose,
                ich bin sehr interessiert an Informationen über Thiergarten im Kreis Bunzlau. Meine Familie väterlicherseits hat in Thiergarten gelebt und ist Mitte Februar 1945 von Thiergarten aus nach Dresden geflohen. Leider kann ich Dich nicht direkt anschreiben, da ich neu hier bin - ggf. kannst Du dich ja bei mir direkt melden? Ich habe auch eine umfangreiche Chronik meiner Familie und möchte diese gerne vervollständigen.
                Liebe Grüße
                Pokerlord

                Kommentar

                • Schneerose
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.02.2015
                  • 203

                  #9
                  Hallo lieber Pokerlord,


                  ich habe dir deine Nachricht beantwortet. Tut mir leid, dass es so lange gedauert hat, ich hatte leider keine Benachrichtigung oder sie übersehen.
                  Liebe Grüße


                  Schneerose

                  Kommentar

                  • Scholle54
                    Neuer Benutzer
                    • 12.11.2022
                    • 4

                    #10
                    Auf der Suche nach Spuren meines in Thiergarten geborenen Großvaters bin ich auf diesen Beitrag gestoßen. Leider sind mir einige schon früher recherchierte Dokumente und Links, die ich auf dem Firmenrechner hatte, verloren gegangen.


                    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen da die einzigsten Dokumente die ich besitze die Heiratsurkunde und ein paar Bilder sind.
                    Hier die Daten der Heiratsurkunde:

                    Hermann Friedrich Scholz
                    Beruf Stellmacher
                    geb. am 20. 05. 1906 in Thiergarten, Kreis Bunzlau
                    Geburtsregister: 31/1906 Standesamt Ottendorf, Kreis Bunzlau

                    Die Eltern waren:

                    Vater: Friedrich Hermann Scholz, Beruf Heizer
                    Mutter: Alwine Marie, geb. Herz

                    Kommentar

                    • Bober
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.09.2019
                      • 244

                      #11
                      Hallo Scholle54,


                      hier ein Link zu dem Buch "Thiergarten - Ein Kleines Dorf in Niederschlesien zwischen Bober und Queis im Bunzlauer Kreis"



                      Im Ortsfamilienbuch von Naumburg am Queis gibt es einige Eintragungen des FN SCHOLZ aus Thiergarten/Bunzlau



                      Viele Grüße
                      Bober

                      Kommentar

                      • Scholle54
                        Neuer Benutzer
                        • 12.11.2022
                        • 4

                        #12
                        Danka Bober für die Links.


                        Auf die Chronik bin ich auch schon gestoßen, die hätte ich schon gern.

                        Die gibt es aber nirgendwo digital, nur zum Ausleihen.

                        Beim Ortsfamilienbuch Naumburg am Queis sind sie nicht dabei.
                        Es gibt auch schon ein Ortsfamilienbuch von Ottendorf, das ist auch ein Nebenort, zumal die eine ewangelische und katholische Kirche hatten.





                        Außerdem ist die Geburt auf Ottendorf ausgestellt.
                        Da gibt es eine ganze Seite mit Scholz.


                        Dort habe ich aber leider auch nichts passendes finden können.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X