GHdA Adelslexicon: v. Bonge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Müldner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.12.2009
    • 313

    GHdA Adelslexicon: v. Bonge

    Hallo,

    ich habe schon einiges gefunden, aber Suche noch Daten mB auf Nobilitierung der Familie v. Bongé. Könnte einer von euch vielleicht den Eintrag der Familie im GHdA besorgen?

    mit besten Dank im voraus und freundlichen Grüssen
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #2
    @ Müldner
    Zu Ihrer Anfrage teilt Herr v. Roy
    freundlicherweise mit :

    Im „Adelslexikon“, herausgegeben vom Deutschen Adelsarchiv, Bd. XVII (Nachträge), Limburg a.d. Lahn 2008, S. 111, lautet der Text zur Familie VON BONGÉ wie folgt:
    „Evangelisch – Schlesisches Inkolat 4. Dez. 1799 (für JULIUS v. BONGE, Königl. preuß. Leutnant, vermählt 1795 mit WILHELMINE SOPHIE CAROLINE GRÄFIN v. ANHALT, deren Deszendenz unbeanstandet den Namen „v. Bongé“ führt).

    W a p p e n : Durch einen goldenen Schräglinksbalken von Silber und Schwarz geteilt; auf dem Helm mit rechts schwarz-silbernen, links schwarz-goldenen Decken 3 (schwarz-golden-silberne) Straußenfedern.

    L i t e r a t u r : Conrad Blažek, Der Abgestorbene Adel der Preußischen Provinz Schlesien 3, in: J. Siebmacher's großes Wappenbuch VI 8 (Nürnberg 1894), S. 125 und Tafel 80 – Deutsches Geschlechterbuch, Bd. 23 (Görlitz 1913), S. 435.“

    MfG
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    • Müldner
      Erfahrener Benutzer
      • 06.12.2009
      • 313

      #3
      Danke

      besten Dank an die beiden Herren für diese ausführliche Informationen!

      Kommentar

      • Lenz
        Erfahrener Benutzer
        • 08.07.2007
        • 421

        #4
        Zitat von Billet Beitrag anzeigen
        Zu Ihrer Anfrage teilt Herr v. Roy
        freundlicherweise mit :

        W a p p e n : Durch einen goldenen Schräglinksbalken von Silber und Schwarz geteilt; auf dem Helm mit rechts schwarz-silbernen, links schwarz-goldenen Decken 3 (schwarz-golden-silberne) Straußenfedern.

        Hier das angesprochene Wappen:



        Gruß Lenz

        Kommentar

        • Müldner
          Erfahrener Benutzer
          • 06.12.2009
          • 313

          #5
          Danke, ich hatte inzwischen die Daten mB auf dem Wappen gefunden. Ich bin aber noch interessiert an den DGB Eintrag Bd 23 S. 435

          Kommentar

          Lädt...
          X