Welche Pfarre?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Naschi33
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2015
    • 533

    Welche Pfarre?

    Hallo,

    ich bin jetzt bis in den Anfang des 19. Jahrhunderts vorgedrungen.

    Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich einen Ort (den es nach wie vor gibt) im Taufregister nicht finden kann. Offenbar hat sich die zuständliche Pfarre im Laufe der Zeit geändert.

    Meine Frage dazu: Gibt es eine Liste, wo ich sehen kann, zu welcher Pfarre ein Ort zu einem bestimmten Zeitpunkt gehört hat?

    Danke im Voraus!

    LG
  • mumof2
    Erfahrener Benutzer
    • 25.01.2008
    • 1347

    #2
    Hallo,

    versuchs mal hier: http://gov.genealogy.net/search/index
    Viele Grüße
    mum of 2

    Kommentar

    • PeterS
      Moderator
      • 20.05.2009
      • 3621

      #3
      Hallo,
      ich schön bedeckt halten, oder?

      Wenn man weiß, um welches Land es geht, dann könnte der eine oder andere vielleicht helfen.

      Anhand Deiner bisherigen Beträge glaube ich das Viertel ober dem Manhartsberg zu erkennen, vielleicht auch noch andere Gegenden der ehemaligen Österreichischen Monarchie.
      Alle Infos findest Du im Genteam-Ortsverzeichnis (kostenlose Registrierung erforderlich).

      Viele Grüße, Peter

      Kommentar

      • Naschi33
        Erfahrener Benutzer
        • 21.01.2015
        • 533

        #4
        Hallo...

        ... also mit bedeckt halten hat das nix zu tun.

        Ich bin noch nicht lang hier unterwegs und hab (noch) keine Ahnung, wie viel man hier von seinem Stammbaum preisgibt bzw. geben soll

        Also: Es handelt sich um 3950 Eichberg. Ich suche die Taufscheine eines Paares, das 1867 lt. Pfarrarchiv Unserfrau geheiratet hat. Der Bräutigam aus Schagges, die Braut aus Eichberg.

        Ich wird jetzt aber nochmals in Unserfrau nachschauen - ev. hab ich da doch was übersehen... Mir kommen schon die Namen und Orte durcheinander...

        Kommentar

        • PeterS
          Moderator
          • 20.05.2009
          • 3621

          #5
          Hallo Naschi33,
          wie gesagt, unbedingt die Genteam-Datenbanken nutzen, es gibt auch einen Trauungsindex für Unserfrau von 1656-1762.

          Eichberg und Schagges gehörten immer zu Unserfrau.

          Viele Grüße, Peter

          Edit: Ich sehe in der Pfarre Unserfrau nur eine Trauung, wo der Braütigam aus Schagges und die Braut aus Eichberg stammt, nämlich jene am 22.10.1867. Die Namen sind allerdings auch im Index nicht zu übersehen.
          Zuletzt geändert von PeterS; 30.01.2015, 07:55.

          Kommentar

          • Naschi33
            Erfahrener Benutzer
            • 21.01.2015
            • 533

            #6
            Danke!

            Hallo,

            diese Trauung hatte ich gefunden.

            Nur komme ich jetzt nicht weiter, da ich die Taufscheine von Johann und Juliana nicht finden kann. Im Trauungsbuch stehen keine Geburtsdaten, weshalb ich die Taufen nicht finden kann. Da steht nur, wie die Eltern von Johann und Juliana geheißen haben.

            Ich habe schon in den Taufbüchern geschaut, bis jetzt aber weder die beiden noch deren Eltern gefunden. Und jetzt komm ich nicht mehr weiter beim Stammbaum

            Gibt's diesbezüglich irgendwelche Tipps?

            Jedenfalls herzlichen Dank!

            LG!

            Kommentar

            • MH54321
              Erfahrener Benutzer
              • 09.09.2014
              • 404

              #7
              An der Seite steht das Alter der Brautleute (35 bzw 36), also musst du die Taufen in den Jahren 1830-1833 suchen.

              Wenn du die Taufen nicht finden kannst, aber die Namen der Eltern hast, würde ich mal nach der Trauung der Eltern suchen.

              Johann B. Pauer war Wittwer, da würde ich zusätzlich noch nach der ersten Trauung suchen.

              EDIT:Johann Pauer und Johanna Winkler wurden am 18.11.1862 getraut. Seite 91 im KB, Trauung_0082 bei Matrikula.

              In der Trauung von 1862 ist auch sein Geburtsort genannt, leider kenne ich die Gegend nicht, deshalb kann ich den Ort nicht entziffern.

              Hier ein Screenshot: http://i.imgur.com/HTsA1nn.png
              Zuletzt geändert von MH54321; 30.01.2015, 16:00.
              Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)

              Kommentar

              • PeterS
                Moderator
                • 20.05.2009
                • 3621

                #8
                Hallo,
                zum Johann B. Pauer (35 Jahre alt):
                Weber und Kleinhäusler, Wittwer nach seinem selg. Eheweib Josepha gebor. Winkler von Tiefenbach, ehl. Sohn des Paul Pauer Bauers in Reinpolz Nr. 6 und seines selg. Eheweibes Anna Maria geborne Payer, beide kath. Relg.

                D.h. er sollte aus der für Reinpolz zuständigen Pfarre Höhenberg stammen.
                Seine Geburt war am 18.5.1832 in Reinpolz Nr. 6.

                Sein erste Trauung war 1862, denn da wurde ein Taufschein ausgestellt. In der Pfarre Höhenberg findet man einen Verkündigungseintrag von 10/11.1862 und in Unserfrau den eigentlichen Trauungseintrag vom 18.11.1862.

                Einige "zufällig" mitgenommene Einträge:
                Tod der Anna Maria Pauer geb. Payer in Reinpolz Nr. 6 am 19.4.1867.
                Tod des Paul Pauer in Reinpolz Nr. 6 am 12.11.1873.
                Geburt der Jospha Winkler in Tiefenbach Nr. 8 am 17.12.1833.

                Die Juliana Müllner wurde erwartungsgemäß in Eichberg Nr. 31 geboren, und zwar am 15.2.1831.

                und so weiter und so fort.

                Viele Grüße, Peter
                Zuletzt geändert von PeterS; 30.01.2015, 15:54.

                Kommentar

                • Naschi33
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.01.2015
                  • 533

                  #9
                  Wow...

                  Wow... das gibt's doch nicht... Ihr seid toll! Ich hätte das nie gefunden.

                  Vielen herzlichen Dank!

                  Ohne euch wäre ich nicht mehr weitergekommen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X