Suche Ort Lüpnischik in Russland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gracelin
    Erfahrener Benutzer
    • 25.01.2015
    • 100

    [gelöst] Suche Ort Lüpnischik in Russland

    Name des gesuchten Ortes: Lüpnischik
    Zeit/Jahr der Nennung: 1864
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: damals Russland
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: nein
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Geht die Einschränkung auf den flächenmäßig größten Staat der Erde noch genauer?

    Kommentar

    • Gracelin
      Erfahrener Benutzer
      • 25.01.2015
      • 100

      #3
      hmm mein Vorfahre ist dort geboren und hat dann in Mohilew 1887 geheiratet auf einem Gute Lemnitza.

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Zitat von Gracelin Beitrag anzeigen
        .... in Mohilew 1887 geheiratet ...
        Hallo,
        Gouvernement Mohilew:
        Lexikoneintrag zu »Mohilew«. Herders Conversations-Lexikon. Freiburg im Breisgau 1856, Band 4, S. 214.

        Lexikoneintrag zu »Mogilew«. Brockhaus' Kleines Konversations-Lexikon, fünfte Auflage, Band 2. Leipzig 1911., S. 199.


        gleichnamige Hauptstadt ist heute:


        Gruss
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 26.01.2015, 17:49.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4066

          #5
          Also so ganz spontan habe ich in der Gegend um Mogilev folgenden Ort gefunden: Lubnishche

          Dieser liegt sehr nah an der Stadt ungefähr dort wo heute der Flughafen ist. Da "Lüpnischik" ja definitiv kein korrekter russischer Name ist (scheinbar stark eingedeutscht) besteht immerhin die Möglichkeit das oben genannter Ort vielleicht ein Treffer ist. Aber wer weiß...
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #6
            Hallo
            Für Mohilew käme noch eine andere Stadt in Frage (in Galizien, wo definitiv mehr Deutsche gab), nämlich Mohyliw:



            Gruss
            Viele Grüße

            Kommentar

            • Gracelin
              Erfahrener Benutzer
              • 25.01.2015
              • 100

              #7
              Ich hab die Urkunde einmal in russisch glaube ich und dann halt von einem Pastor auf deutsch und beglaubigt und dort steht Lüpnischik wie genau der Ort nun im russischen heißt, weiß ich nicht aber stefosi du kannst durchaus recht haben

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15113

                #8
                Welche Sprache und Religion verwendeten Deine Vorfahren, bzw. nach welcher Sprache klingen deren Familiennamen ?
                Viele Grüße

                Kommentar

                • StefOsi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.03.2013
                  • 4066

                  #9
                  Zitat von Gracelin Beitrag anzeigen
                  hmm mein Vorfahre ist dort geboren und hat dann in Mohilew 1887 geheiratet auf einem Gute Lemnitza
                  Hast du vielleicht noch mehr Angaben, da du ja grad merkst das nicht einmal klar ist welches Mohilev gemeint ist und wir so im Umkreis von tausenden Kilometern rumstochern. Für das weißrussische Mogilev bzw. Lubnishchev könnte auch sprechen, das es wiederum nur grob 10-15km südlich ein Yamnitsa gibt (siehe Karte oben), was bei Eindeutschung unter Umständen ein Lemnitza wurde. Aber das ist alles rein spekulativ hier ohne weitere Angaben.
                  Zuletzt geändert von StefOsi; 26.01.2015, 18:47.

                  Kommentar

                  • StefOsi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.03.2013
                    • 4066

                    #10
                    Zitat von Gracelin Beitrag anzeigen
                    ich hab die Urkunde einmal in russisch glaube ich
                    Ja äh, dann man her mit der russischen Urkunde, falls du sie wirklich hast. Gibt genug Leute hier im Forum die das lesen können. Dann sollte sich das alles hoffentlich schnell klären lassen. Es ist wirklich ratsam bei Anfragen hier im Forum möglichst alles was man weiß zu schreiben und ggf. Urkunden anzuhängen, da es die Arbeit der Helfer massiv erleichtert und man nicht umsonst seine Zeit verplempert. (und bei Daten vor 1900 sollte niemand befürchten das irgendwelche Personendaten/Namen missbraucht werden)
                    Zuletzt geändert von StefOsi; 26.01.2015, 18:51.

                    Kommentar

                    • Anna Sara Weingart
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2012
                      • 15113

                      #11
                      Hallo
                      z.B.
                      Deutscher schrieb Postkarte aus Mohilew (heute: Mohyliw-Podilskyj)

                      O.pl to portal informacyjny - źródło najciekawszych porad i wiedzy z wielu kategorii. Oprócz tego wiadomości, ciekawe artykuły, zapraszamy.
                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      • StefOsi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.03.2013
                        • 4066

                        #12
                        Nördlich von Mohyliw-Podilskyj gäbe es einen Ort Namens Luchynchyk/Лучинчик das durch Schusseligkeit/Unkenntnis bei der Übersetzung auch ein Lüpnischik hätte werden können. Egal, alles mehr oder weniger sinnlose Raterei ohne Dokument in Russisch (idealerweise).

                        Kommentar

                        • Gracelin
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.01.2015
                          • 100

                          #13
                          Also die Urkunde muss ich dann erstmal einscannen, das mach ich morgen gleich versprochen

                          Nun zu den Infos, die ich habe also Vorfahren von mir sind damals ausgewandert von Deutschland nach Russland, der Mann hieß Gottfried Gierke. Mit seiner Frau (Name unbekannt) bekam er einen Sohn Friedrich Julius Gierke (geb. 01.01.1864 in Lüpnischik). Dieser Sohn hat dann eine Karoline Wilhelmine Auguste Jabusch geheiratet am 14. Juni 1887 auf dem Gute Lemnitza in Mohilew. Sie hatten insgesamt 10 Kinder und zogen dann nach Kollin Kreis Pyritz ins heutige Polen damals Preußen. Davon gibt es eine Aufnahmeurkunde von 1910 (werde ich auch einscannen).

                          Achso der Nachname Gierke wird immer wieder anders geschrieben mal steht Gierke, dann wieder Gercke oder auch Gerke.

                          Kommentar

                          • Anna Sara Weingart
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2012
                            • 15113

                            #14
                            Zitat von Gracelin Beitrag anzeigen
                            ....geheiratet am 14. Juni 1887 auf dem Gute Lemnitza in Mohilew.
                            Hallo,
                            hier wird nahe Mohilew der Ort Lyamnitsa (auch: Ljamnica) erwähnt.
                            siehe:



                            ganz nahe bei Lubnishche!
                            Gruss
                            Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 26.01.2015, 23:47.
                            Viele Grüße

                            Kommentar

                            • Anna Sara Weingart
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.10.2012
                              • 15113

                              #15
                              Satellitenbild
                              Ljamnica (Lyamnitsa) ist gelb markiert, es liegt ganz nahe beim vermuteten Geburtsort Lubnishche :
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 26.01.2015, 23:59.
                              Viele Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X