Lesehilfe - Latein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 2Emilia
    • 20.07.2014
    • 210

    [gelöst] Lesehilfe - Latein

    Quelle bzw. Art des Textes: Sterbeeintrag Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1732
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Goßmannsdorf
    Namen um die es sich handeln sollte: Catharina Susanna von Waidungen

    Liebe Experten und Familienforscher,
    ich habe einen Sterbebeitrag, den ich nur zum Teil lesen bzw. übersetzen kann. Ich kann folgende Textteile lesen und übersetzen:
    "18. Februar verstarb die tugendhafte und beispielhafte Herrin Catharina Susanna des adligen Johannes und verehrungswürdige Witwe von Waidungen etwa 84 Jahre alt. ... "
    Im weiteren Teil werden insbesondere Legate genannt, die sie kirchlichen Stellen hinterlassen hat. Damit komme ich nicht weiter! Könnt Ihr mir helfen?
    Vielen Dank für Eure Mühe!
    Bruno
    P1010856.jpg
  • Kögler Konrad
    Erfahrener Benutzer
    • 19.06.2009
    • 4848

    #2
    .. ich sage mit 84 Jahren wegen des hohen Alters. Ein ganzes Jahr lang fast war sie krank
    und hat öfter im Verlaufe des Jahres gebeichtet, in der letzten Zeit ihrer Krankheit aber wurde sie 8 Tage vor ihrem Hinscheiden mit allen Sterbesakramenten gestärkt und ist gewissermaßen ganz süß im Herrn eingeschlafen am erwähnten Tag des Monats in der Frühe etwa um 8 Uhr und am 20. Februar wurde sie ehrenvoll begleitet vom ganzen Rat und der hiesige Gemeinde in der üblichen Grablege bei der Kirche bestattet.
    Sie machte zum Trost ihrer Seele lobenswerte Legate, nämlich 50 fränkische Gulden de Herrn Kapuzinern in Ochsenfurt (wohl nicht Oxford), 50 Gulden dem Bruder Michael einem Eremiten der 3. Ordensbruderschaft des hl. Franziskus in der Kapelle St. Magdalena, die in die Pfarrei Oberschwarz...? bei Eberach inkorporiert ist, 12 Gulden dem hiesigen derzeitigen Herrn Pfarrer, 100 fr. Gulden für die Reparatur oder dem Bau oder besser der Vergrößerung der hies. Pfarrkirche und noch weitere Werke der Barmherzigkeit, wie z.B. Almosen für die Armen, Kleidung und Getreide..

    So ungefähr: Bei den Orten musst du dich selber umsehen, um die habe ich mich nicht
    weiter gekümmert.

    Gruß KK

    Kommentar

    • 2Emilia
      • 20.07.2014
      • 210

      #3
      Danke, KK!

      Trotz meiner 9 Jahre Latein und sehr viel Erfahrung mit Sütterlin und Kanzleischrift bin ich hieran gescheitert. Jetzt hab ich, was ich wollte - das war wirklich super!!!

      Viele Grüße vom Rhein
      Bruno

      Kommentar

      Lädt...
      X