Einheiten von Soldaten aus dem 1. WK herausfinden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Obscht
    Benutzer
    • 06.12.2014
    • 41

    Einheiten von Soldaten aus dem 1. WK herausfinden

    Hallo zusammen!

    Bin gerade dabei die Soldaten meiner Familie im 1. WK genauer zu untersuchen. Leider fehlt mir bei vielen die Einheit bei der gedient wurde.
    Gibt es eine Möglichkeit diese herausfinden (außer Fotos, Feldpost,...)? Ich habe bereits bei Gemeinden und Pfarrgemeinden nachgefragt, ob dort etwas verzeichnet wäre - Fehlanzeige. Habt ihr noch Ideen? Damals muss es ja sicherlich Rekrutenlisten oder dergleichen gegeben haben...

    Meine Vorfahren kommen alle aus der Region Hochrhein in Baden. Kann hieraus eine "Auswahl" getroffen werden, welche Einheiten in Frage kommen?


    Grüßle

    Obscht
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin Obscht,

    die Verlustlisten können hierbei hilfreich sein.
    Kannst du ggf. Name, Geb.datum und -ort der Personen angeben?

    Speziell zur Suche nach ggf. badischen Soldaten, können dir vmtl. andere helfen.
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Obscht
      Benutzer
      • 06.12.2014
      • 41

      #3
      Die Verlustlisten sind mir bekannt, hier konnte ich auch nur wenig finden und bei allen das Jahr 1917 aufwärts als nur noch Geburtsdatum und -ort angegeben wurde, nicht mehr die Einheiten.

      Was meinst du mit: "können dir vmtl. andere helfen"?
      Zuletzt geändert von Obscht; 23.01.2015, 19:54.

      Kommentar

      • wolli222
        Erfahrener Benutzer
        • 25.01.2007
        • 244

        #4
        Zitat von Obscht Beitrag anzeigen
        Die Verlustlisten sind mir bekannt, hier konnte ich auch nur wenig finden und bei allen das Jahr 1917 aufwärts als nur noch Geburtsdatum und -ort angegeben wurde, nicht mehr die Einheiten.

        Was meinst du mit: "können dir vmtl. andere helfen"?
        Hier schon gesucht?: http://wiki-de.genealogy.net/Verlust...tkrieg/Projekt
        Suche in Österreich
        Todesdatum von Joseph Zauner (*27.03.1759 in Mauerkirchen, +nach 1818)
        Suche in Hessen
        Todesdatum von Anna Dorothea Haas (*18.01.1777 in Oberissigheim, +nach 1810)
        Todesdatum von Nikolaus Hübner (*27.10.1777 in Langendiebach, +1827-37)
        Forschungsschwerpunkte: Langenselbold, Region Vogelsberg, Oberösterreich

        Kommentar

        • Deisterjäger
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2013
          • 1159

          #5
          Zitat von Obscht Beitrag anzeigen
          Was meinst du mit: "können dir vmtl. andere helfen"?
          Moin Obscht,

          was jacq damit meint ist das Du dich ggf. an das General-Landesarchiv Karlsruhe wenden
          solltest da es sich ja wohl um einen Badischen Staatsbürger gehandelt hat. Im GLA Karlsruhe
          hast Du die Chance noch Stammrollenauszüge zu bekommen.
          Viele Grüße vom Deisterrand
          Harald

          Kommentar

          • Obscht
            Benutzer
            • 06.12.2014
            • 41

            #6
            Hallo!

            Ja, hier habe ich schon gesucht (wolli222). Jemand weitere Tipps?

            In Karlsruhe habe ich vor kurzem angefragt. Zitat:
            "Wenn Ihnen die Formationen, bei denen Ihre Vorfahren gedient haben, bekannt sind, sind die Recherchen relativ einfach, sofern die Formationen zum Bereich des XIV. Armeekorps gehört haben. Sind die Formationen nicht bekannt, ist eine Recherche schwierig, da ein Generalnamenindex für die oben genannten Bände nicht existiert."
            Deshalb suche ich nun nach den Einheiten um überhaupt eine Anfrage stellen zu können.

            Grüße

            Obscht
            Zuletzt geändert von Obscht; 23.01.2015, 20:30.

            Kommentar

            • Deisterjäger
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2013
              • 1159

              #7
              Das hättest Du ja auch schreiben können, dann hätte ich mir die Zeit ersparen können.
              Viele Grüße vom Deisterrand
              Harald

              Kommentar

              • Obscht
                Benutzer
                • 06.12.2014
                • 41

                #8
                Zitat von Deisterjäger Beitrag anzeigen
                Das hättest Du ja auch schreiben können, dann hätte ich mir die Zeiter sparen können.
                Tut mir leid, das hab ich verpennt. Sorry!!

                Kommentar

                • jacq
                  Super-Moderator

                  • 15.01.2012
                  • 9719

                  #9
                  Moin,

                  also bitte immer alle bekannten Daten angeben und wo schon gesucht/angefragt wurde.

                  Wenn Gefallene/Verstorbene darunter sind, kannst du nach dem Eintrag im Sterberegister des für den letzten Wohnort zuständigen Standesamts suchen.
                  Dort ist dann in der Regel auch die Einheit genannt und der Regimentskommandeur hat den Tod dem StA angezeigt.
                  Bedenke dabei, dass je nach Lage, Kampfhandlungen und Zustand der Einheit, die Todesfälle oftmals erst deutlich später angezeigt werden konnten.

                  Bei Vermissten/Gefangenen (auch temporäre, später korrigierte Fälle) lohnt sich ein Blick in die Onlinedatenbank des Internationalen Roten Kreuzes ICRC:
                  Archives 1914-1918: during the First World War, 10 million people, servicemen and civilians, were captured and sent to prisoner-of-war and Internment camps. The Belligerent Countries sent lists of prisoners of various nationalities to the ICRC. The ICRC set up alphabetical indexes. You can use them to search for a person.
                  Viele Grüße,
                  jacq

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X