JANSSEN und HARMS in Osteel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holyahnen
    Erfahrener Benutzer
    • 08.11.2010
    • 280

    JANSSEN und HARMS in Osteel

    Hallo zusammen,
    ich suche die Vorfahren und weitere Daten von folgenden Personen:

    JANSSEN, Rimts, * 1733, + Osteel, Ostfriesland 22.09.1820
    oo 1774
    HARMS, Magdalene, * 1739, + Osteel, Ostfriesland 04.02.1820

    ein Sohn ist bekannt:
    RIMTS, Jan Gerdes, * Osteel, Ostfriesland 1774, + Osteel, Ostfriesland
    04.12.1821
    oo Osteel, Ostfriesland 24.02.1805
    ADEN, Lümke Gerdes, * Terheide 1785, + Osteel, Ostfriesland 28.10.1822

    Die Vorfahren der Lümke Gerdes ADEN sind bereits erforscht.

    Vielen Dank und viele Grüße
    holyahnen
    Dauersuche nach:
    ADEN- Holtrop
    SCHMITZ- Rheinbach
    HOLY- Nastätten
    HOLZBACH- Girkenroth
    FLÜGGE- Braunschweig
    CONRAD- FfM.- Griesheim
    und alles über den Frankfurter Stadtteil Griesheim
  • edzard
    Benutzer
    • 10.01.2007
    • 25

    #2
    Kirchenbucheintrag Osteel

    Moin, folgendes steht im Kirchenbuch Osteel unter Februar 1820:
    d. 4ten nachmittags starb des Haußmanns Rimt Janshen Frau Magdalena Harms und wart am 11ten begraben.
    Eintrag Wohnort: Oevelgönne

    habe folgendes interessantes zu Oevelgönne für Dich gefunden:

    Ovelgönne (Leezdorf)

    Erklärung des Flurnamens:
    Ovelgönne liegt mit den dazu gehörenden Ländereien im südlichen Bereich der Gemeinde Leezdorf. Die Örtlichkeit bzw. das Gut wurde bereits 1595 in den historischen Ostfrieslandkarten von Ubbo Emmius und Johannes Florianus als Övelgunne bzw. Ovelgunne dargestellt.
    Ursprünglich gehörte das Gut der Lütetsburger Familie zu Inn- und Knyphausen. 1766 verkaufte Dodo Heinrich zu Inn- und Knyphausen es an Harm Willen, der es 1792 seiner Tochter Magdalena Harms vererbte. Nach der Abzweigung von Ländereien am Kirchweg ging das alte Gut an einen Besitzer namens Dieken und wurde dann 1859 auf Gerd und Jann Dieken aufgeteilt. Letzterer ersetzte das alte Gutshaus durch einen Neubau. Gegen 1890 wurde es von dem Senffabrikanten Martin Koch genutzt und etwa 10 Jahre später an Jibbo Gerdsen und dann um 1930 an Martin Frank verkauft.
    Ovelgönne war, wie überliefert ist, von einer "Wildnis" umgeben, die das Gut von Marienhafe, Tjüche und Osteel trennte. Östlich grenzte es an das Hochmoor. Auf der Emmius-Karte ist im Bereich von Övelgönne ein Wald zu erkennen, der um 1825 (wieder) abgeschlagen worden sein soll. Fridrich Arends berichtet, dass zu dem alten Gut eine Schäferei gehörte. Früher war das Gebiet Ovelgönne Osteel zugeordnet, von wo aus die Erschließung der östlich gelegenen Moorflächen erfolgte. Auf Betreiben der Siedler der alten und der neuen "Colonie Leezdorf" wurde 1869 eine eigenständige Kommune gebildet. Bei der Volkszählung 1871 registierte man den "Wohnplatz Oevelgönne" mit zwei Wohnhäusern und 18 Bewohnern unter der neuen Gemeinde.

    Quellen:
    Raveling, Jakob; Osteel und Leezdorf - einst und jetzt, Norden 1987, S. 90,
    Remmers, Arend; Von Aaltukerei bis Zwischenmooren, Leer 2004, S. 176

    Kommentar

    • focke13
      Erfahrener Benutzer
      • 16.02.2015
      • 1331

      #3
      Die seite ist bekannt?



      mfg
      focke13

      Kommentar

      • holyahnen
        Erfahrener Benutzer
        • 08.11.2010
        • 280

        #4
        Hallo Edzard,
        vielen lieben Dank für die tollen Informationen. Diese sind für mich sehr hilfreich!!!! Ich versuche nun weitere Informazionen zu der Familie zu finden.

        Hallo Focke13,
        Danke auch für deine Nachricht und den Link. Ich bin an diesen Informatione beteiligt gewesen, daher kenne ich sie schon.

        Vielen Dank euch und viele Grüße
        holyahnen
        Dauersuche nach:
        ADEN- Holtrop
        SCHMITZ- Rheinbach
        HOLY- Nastätten
        HOLZBACH- Girkenroth
        FLÜGGE- Braunschweig
        CONRAD- FfM.- Griesheim
        und alles über den Frankfurter Stadtteil Griesheim

        Kommentar

        • edzard
          Benutzer
          • 10.01.2007
          • 25

          #5
          Moin, hier noch etwas aus dem Kirchenbuch Osteel
          Columna Postgenitorum 1739

          Magdalena geb den 15ten
          get. den 18ten Sept
          Vater Harm Willems
          Mutter Neelke Janssen
          gefattern
          Jepke Janssen
          Rimste Martens

          Viele Grüße aus Ostfriesland

          Kommentar

          • holyahnen
            Erfahrener Benutzer
            • 08.11.2010
            • 280

            #6
            Hej Edzard,

            nochmals vielen Dank, diese Angaben vielen mir. Hast du die Kirchenbücher oder ist es Zufall, dass du gerade diese Informationen hast?

            Viele Grüße aus Frankfurt
            holyahnen
            Dauersuche nach:
            ADEN- Holtrop
            SCHMITZ- Rheinbach
            HOLY- Nastätten
            HOLZBACH- Girkenroth
            FLÜGGE- Braunschweig
            CONRAD- FfM.- Griesheim
            und alles über den Frankfurter Stadtteil Griesheim

            Kommentar

            • focke13
              Erfahrener Benutzer
              • 16.02.2015
              • 1331

              #7
              kirchenbuch seit1712

              Hallo
              kennst du die seite?




              Kirchenbuch seit 1712
              eltern 1766 das gut gekauft
              könnten also die eltern noch im kirchenbuch stehen
              ansonsten da das gut gekauft etwas vermögend?
              Weinprotokolle usw gehen bis ca. 1600 zurück.

              Mfg
              focke13

              Kommentar

              Lädt...
              X