Soldat im Fürstentum Lippe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nimmersath
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2013
    • 177

    Soldat im Fürstentum Lippe

    Hallo zusammen,

    im Heiratseintrag meines 5xUrgroßvaters aus dem Jahr 1801 steht geschrieben, dass er Soldat war. Der Eintrag stammt aus dem Kirchspiel Talle, welches wiederum zum Fürstentum Lippe gehörte.

    Ich konnte dazu leider keine Informationen finden. Zu welcher Armee gehörte er (wahrscheinlich)? Gibt es eventuell sogar noch Unterlagen aus der Zeit? Oder sind die Unterlagen, die es mal gegeben hat - ebenso wie die meisten aus dem ersten Weltkrieg - verloren?

    Viele Grüße
    nimmersath
    Zuletzt ge?ndert von Nimmersath; 12.12.2014, 10:51.
  • Moselaaner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2013
    • 875

    #2
    Hallo Nimmersath,
    viel kann ich Dir leider nicht helfen aber hier ein Link aus Wikipedia:http://upload.wikimedia.org/wikipedi...l_II%2C_27.jpg
    Dort sind Einheiten aufgeführt die vielleicht auch schon 1801 aktiv waren. Es gab damals noch keine Wehrpflicht. Wurde ein neues Regiment aufgestellt oder ein bestehendes mit Soldaten ergänzt, zogen Werber durch die Gegend um Männer für den Kriegsdienst anzuwerben. Da war es egal ob diese aus dem Land des Regiments selbst oder von woanders her stammten. Es zählte nur die Anzahl der Angeworbenen. Deshalb ist es sehr schwer Rückschlüsse vom Geburts- bzw. Aufenthaltsort des Soldaten auf sein Regiment zu ziehen.

    Gruß
    Moselaaner

    Kommentar

    • Nimmersath
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2013
      • 177

      #3
      Hallo Moselaaner,

      vielen Dank für die Informationen! Schade, dass es dazu nichts gibt, aber immerhin habe ich wieder etwas zur militärischen Geschichte dazu gelernt

      Viele Grüße
      nimmersath

      Kommentar

      Lädt...
      X