Otto Müller - zeitlicher Verlauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schitho
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2008
    • 623

    Otto Müller - zeitlicher Verlauf

    Guten Abend!

    Nachdem mir im Leseforum sehr geholfen wurde (siehe Anhang) und fast alles entziffert werden konnte brauch ich nun Eure Hilfe, um mir ein besseres Bild vom zeitlichen Ablauf machen zu können.

    Ich interpretiere die zeitliche Abfolge so:

    07.04.1915 Eintritt (unfreiwillig)
    22.04.1915 Vereidigung
    07.10.1915 - 16.11.1915 Serbien
    16.11.1915 - 03.03.1916 Bereitschaft in Ungarn
    03.03.1916 - 08.03.1916 Verdun
    08.03.1916 Augenverletzung
    11.03.1916 - 11.08.1916 Katharinenhospital in Stuttgart (Deutschland)
    06.06.1916 Orden (P.E.K. II. Kl.) [Was ist das für ein Orden?]
    14.08.1916 Genesungskompanie
    13.11.1916 Zurückgestellt
    31.10.1918 Entlassung

    Stimmt das so weit?

    Leider kann ich die Eintragungen in der ersten Spalte überhaupt nicht interpretieren. Was bedeuten diese Abkürzungen, wie bspw. "9.10.16 z. I. E/7 1. Kp."? Scheinbar sind das die Kompanien bei denen er gedient hat. Aber wie ist der Eintrag zu lesen? Und wo kann ich dann mehr über diese Einheiten erfahren (vorallem, wo sie gelegen bzw. stationiert waren)?

    Was bedeutet es, wenn man zurückgestellt wird?

    Ihr seht schon, dass ich von der Materie keinen Schimmer habe und hoffe, dass meine Fragen nicht zu unverschämt sind und Ihr mir helfen könnt.

    Vielen Dank!

    Gruß
    Thomas
    Angehängte Dateien
  • Moselaaner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2013
    • 877

    #2
    Hallo Thomas,


    „06.06.1916 Orden (P.E.K. II. Kl.) [Was ist das für ein Orden?]“
    Aus der Sicht der Bayern könnte es sich um das „Preußische“ Eiserne Kreuz II Klasse handeln. Also das ganz normale EKII.

    „14.08.1916 Genesungskompanie und 13.11.1916 Zurückgestellt“
    Nach seiner Augenverletzung kam er in die Genesungskompanie. Das bedeutet, er war noch nicht für den Frontdienst wieder hergestellt. Die Genesungskompanie war meist in der Etappe oder Kaserne angesiedelt und schob leichten Dienst wie Verwaltungsarbeiten, Kleiderkammer, Wache u.s.w.. Offensichtlich verbesserte sich die Augenverletzung nicht und er wurde bis auf weiteres vom Militärdienst zurück gestellt und nach Hause zur weiteren Heilung entlassen aber nicht aus dem Militärdienst entlassen. Die erfolgte erst am 31.10.1918.
    Gruß
    Moselaaner

    Kommentar

    • schitho
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2008
      • 623

      #3
      Hallo Moselaaner!

      Vielen Dank für Deine Antwort.

      Und was bedeuten die diversen Abkürzungen in der ersten Spalte?

      Ich gehe mal davon aus, dass dies die diversen Militäreinheiten sind, denen er zugeordnet war. Aber wie sind die Abkürzungen zu lesen und wo bekomme ich Info zu diesen?

      Danke

      Gruß
      Thomas

      Kommentar

      • Moselaaner
        Erfahrener Benutzer
        • 06.03.2013
        • 877

        #4
        Hallo Thomas,
        ich kann leider die hier eingestellte Kriegsstammrolle nicht öffnen. Deshalb kann ich dazu nichts sagen. Ein Foto davon wäre nicht schlecht.
        9.10.16 z. I. E/7 1. Kp -> 9.10.16 zum Infanterie Ersatzbataillon / Infanterieregiment Nr.7 (Bayern), 1. Kompanie versetzt.
        Gruß
        Moselaaner
        Zuletzt geändert von Moselaaner; 05.12.2014, 10:31.

        Kommentar

        • schitho
          Erfahrener Benutzer
          • 17.08.2008
          • 623

          #5
          Hallo Moselaaner!

          Seltsam. Ich konnte die PDF-Datei problemlos abspeichern und öffnen.

          Kannst Du es bitte nochmals probieren?

          Sollte es nicht funktionieren, dann werde ich hier einen Link posten, über den man auf die PDF zugreifen kann. Aber eigentlich sollte es gehen.

          Danke

          Viele Grüße
          Thomas

          Kommentar

          • Moselaaner
            Erfahrener Benutzer
            • 06.03.2013
            • 877

            #6
            Hallo Thomas,
            jetzt kann ich die Seite öffnen.
            Hier einige Erklärungen:
            Rekr[ut]d. II? -> Rekruten Depot II
            Rekr[ut] d.I? -> Rekruten Depot I
            2.10.15 z. R.I.R 13, 10. Kp. -> Reserve Infanterie Regiment Nr.13, 10.Kompanie
            14.8.16 z. E/R. 13. GarnRg. -> Ersatzbataillon, Reserve Infanterie Regiment Nr.13 Genesungskompanie

            Die anderen Angaben wiederholen sich ja immer wieder
            Gruß
            Moselaaner

            Kommentar

            • schitho
              Erfahrener Benutzer
              • 17.08.2008
              • 623

              #7
              Hallo Moselaaner!

              Vielen Dank!

              Dann werde ich mal versuchen darüber mehr im Internet in Erfahrung zu bringen.

              Danke

              Gruß
              Thomas

              Kommentar

              • Jürgen P.
                Erfahrener Benutzer
                • 07.03.2010
                • 1008

                #8
                Hallo Thomas,

                bestelle dir über die Fernleihe:

                "K. B. Reserveinfanterieregiment Nr. 13
                nach den amtlichen Kriegstagebüchern bearbeitet ; mit 1 Übersichtskt. u. 9 Skizzen" [Jahr 1921]

                oder: "Die Bayern im großen Kriege" Teil I. und II.

                Gruß Jürgen

                @Moselaaner, es ist aus Sicht der Bayern das EK II.
                Zuletzt geändert von Jürgen P.; 07.12.2014, 04:14.
                "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

                Kommentar

                • schitho
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.08.2008
                  • 623

                  #9
                  Hallo Jürgen!

                  Danke für den Hinweis. Werde mich mal mit dem Thema Fernleihe auseinandersetzen und nach diesen Bücher suchen.

                  Danke

                  Viele Grüße
                  Thomas

                  Kommentar

                  • schitho
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.08.2008
                    • 623

                    #10
                    Noch ein paar Fragen:

                    Was bedeutet der Eintrag "Bereitschaft in Ungarn"? War er da zu Hause in Ungarn? Oder in einer Kaserne in Ungarn?
                    16.11.1915 03.03.1916 Bereitschaft in Ungarn

                    Was kann der Eintrag 30.10.16 bedeuten?

                    30.10.16 zus. zuf. (zufolge) lt.
                    GK V v

                    Und dieser Eintrag:
                    20.1.18 Garnis. Batl.
                    Regensburg IV 3, 4. Kp.


                    Danke

                    Gruß
                    Thomas
                    Zuletzt geändert von schitho; 07.12.2014, 17:30.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X