Neu aus Groningen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hillie
    Benutzer
    • 28.11.2014
    • 5

    Neu aus Groningen

    Hallo liebe Genealogie Freunde! Seit einigen Jahren bin ich so ab und zu beschäftigt mit Genealogie. Aber ich komme nicht weiter. Meine Vorfahren kommen aus Wymeer, nahe an der holländischen Grenze. Bis jetzt bin ich gekommen bis Frerick Harrems, geboren um 1700. Ich habe die (Staats-) Archive gesehen aber um diese Zeit ist nicht viel mehr zu finden. Hoffentlich versteht Ihr was ich meine. Bitte, wenn jemand eine gute Idee hat wie ich weiterkomme, würde ich mir sehr freuen!

    Hillie Welp, Groningen
  • Joachim Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 1082

    #2
    Moin Hillie,
    Hallo im Forum!
    Ich nehme einmal an, das Du das OFB Wymeer gelesen hast mit deren Querverzeichnis zu Bunde. Der FN Harrems kam auch in Leer vor und in Westoverledingen, auch Emder Raum. Hast Du in dieser Region schon gesucht. Vor 1700 sind Aufzeichnungen des FN Harrems in der Ortschronik von Simonswolde datiert. Das was ich hier bei mir zu Hause einsehen konnte gab keine Aufschlüsse zu Frerick Harrems. Wenn Du Geduld hast schaue ich in der Familienkunde Aurich nach. Aber sage mir bitte vorher in welchen Orten Du schon gesucht hast.
    Gruß Paul Otto

    Kommentar

    • Hillie
      Benutzer
      • 28.11.2014
      • 5

      #3
      Frerick Harrems und mehr

      Danke, Paul, für Deine Antwort!

      Moi, sagt man hier in Groningen. Wenn ich ehrlich bin, muss ich sagen dass ich nur in Wymeer geschaut habe. Ich war gerade dabei das Buch Die Familien der Kirchengemeinde Wymeer : 1713-1900 (das ist doch was Du meintest?) bei der Uni Bibliothek in Groningen zu reservieren aber ich frage mich ob ich darin mehr finde. In Ihrhove kommt auch Harrem Harrems und Harm Geerds vor, aber die Daten kommen nicht ganz überein. Schwierig mit den Patronimen.
      Ich wäre Dich sehr dankbar sein wenn Du die Mühe nehmen könntest mal in der Familienkunde Aurich nachzuschauen.
      Ich habe übrigens ein sehr einfacher Website hilliewelp.magix.net wo ich die Daten "gespeichert" habe. Auch die von Frerick Harrems ab.

      Grüsse, Hillie Welp

      Kommentar

      • Joachim Fischer
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2011
        • 1082

        #4
        Moin aus Ostfriesland,
        ich werde dann mal nach Deinem Frerick Harrems schauen ob es Deinen FN in der Gegend gab. Auch ob es ein Schreibfehler ist Ferich/Frerick. In den Büchern Westoverledingen habe ich ihn nicht gefunden. Die Familienkunde hat offiziell Donnerstag und Freitag geöffnet. So lange musst Du Dich gedulden.
        Grüße Paul Otto

        Kommentar

        • Hillie
          Benutzer
          • 28.11.2014
          • 5

          #5
          Moi Paul Otto,
          Vielen Dank dass Du die Mühe nimmst!
          Grüsse von Hillie

          Kommentar

          • Joachim Fischer
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2011
            • 1082

            #6
            Moin Hillie,
            habe heute in der Familienkunde ein wenig Ausschau gehalten nach Deinem Frerick Harrems. Leider nicht den richtigen gefunden. Der Name Harrems wird in den verschieden Bücher auch Harmens geschrieben mit dem Verweis auf Harrems oder Harms. Weißt Du in welchem Alter Frerick verstarb? Es gab nicht viele Frerick Harrems. Ich habe mir die Bücher erst einmal gemerkt und schaue morgen noch einmal, weil ich sowieso auch für mich etwas nachlesen muss. In der Festung Leerort gab es Soldaten mit dem Namen Harrems aus den Niederlanden um 1700 und vorher. Ich berichte morgen mehr. Vielleicht finde ich ja noch etwas. Versprechen kann ich aber nichts.
            Liebe Moderatoren--könnt ihr es verschieben in das Niedersachsen-Forum.
            Gruß Paul Otto

            Kommentar

            • Hillie
              Benutzer
              • 28.11.2014
              • 5

              #7
              Moi Paul Otto,
              Spannend ist das. Schade dass es so wenig über Frerick gibt. Er ist verstorben in 1735 oder 1736. Seine Frau hiess Anna Maleje Adolphs, muss auch um diese Zeit vesrstorben sein. Die Kinder hiessen Trientje Freerks (geb. 1727), Adolph (geb.1730), Harrem (geb. 1733), Hilke (geb. 1735). Also Adolph muss nach dem Vater von der Mutter genannt sein und Harrem nach dem Vater von Frerick, dachte ich so. Also Harrem Harrems?
              Einer der Nachfolger ist um 1800 ausgewandert nach Finsterwolde und nannte sich (Jan Freerks) Welp (und das ist mein Vorfahr), aber die Familie selbst ist in Wymeer geblieben denke ich. Müssen also später auch andere Nachnamen genommen haben.
              Die Tragik in diesen Familien ist doch enorm und interessiert mich sehr. Moor, Torf, Krankheiten und doch den Namen und Familien weitergeben...
              Also, mach es Dir nicht zu anstrengend und schreibe mir die Bücher die Du eventuell findest auf für mich. Damit komme ich bestimmt weiter. Vielen Dank und viel Erfolg!

              Kommentar

              • Joachim Fischer
                Erfahrener Benutzer
                • 15.07.2011
                • 1082

                #8
                Moin Hillie,
                der Frerick ist am 19.01.1736 in Wymeer verstorben
                Anna Maleje am 22.10.1735 Wymeer mit dem Verweis auf Stapelmoor
                Gruß Paul Otto

                Kommentar

                • Joachim Fischer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.07.2011
                  • 1082

                  #9
                  Moin Hillie,
                  wie schon erwähnt war ich heute noch einmal in der Familienkunde Aurich um für mich etwas nachzusehen und schauen ob ich etwas zu Frerick Harrems finde. Er steht im OFB Wymeer und ein Verweis zu Stapelmoor. Zu dem Sohn und Enkel, die dann den Namen Welp tragen sind dort auch Daten eingetragen. Sind sehr viele Welp mit vielen verweisen auf anderen Orten. Keiner brachte ein erwünschtes Ergebnis. Wie schon erwähnt gab es viele Namensträger Harrmens/Harmens in Leerort. Aber auch in Leer finden sich viele Harrems/Harmens/Harms. Wenn Du Dir einmal das OFB Leer anschauen würdest findest Du eine Heirat eines Frerick Harrems. Es könnte ja durchaus möglich sein, das er schon vorher eine Ehe eingegangen war! Ja, das Stichwort Ehe. Er hat ja procl. 12.08.1725 aber in Wymeer ist diese Ehe auf Microchip nicht zu finden.
                  Der Genealoge Dirk Zimmermann hat demnächst seine Bücher über Weener fertig.Vielleicht findes Du dort etwas. Oder lese einmal die Filme von Leer.
                  Es ist wirklich nicht einfach mit der patronymische Namensgebung. So findet sich ein ein Frerich Harmens in Loquard um 1700 oder auch Harm Lübbertz und die Triente Jacobs hatten einen Sohn Namens Frerick Harmens 1698 in Midlum. Sind so viele Möglichkeiten. Wenn sich der Ort der Heirat finden könnte. Das war es erst einmal.
                  Gruß Paul Otto

                  Kommentar

                  • Hillie
                    Benutzer
                    • 28.11.2014
                    • 5

                    #10
                    Moi Paul Otto,
                    Vielen, vielen Dank, für alle Mühe! Etwas aus der Gegend um Wymeer gibt es auch in den "Groninger Archieven. Ich schaue mal nach ob die diese OFB's auch haben, dann studiere ich weiter. Wenn negativ, dan werde ich mich nächstes Jahr mal in Aurich umschauen. Ich bin einmal dort gewesen (nicht wegen der Vorfahren).
                    Zuerst mal schauen was ich hier finde. Es sieht so aus dass die Familie nach Wymeer umgezogen hat/ist.
                    Ich bleibe in Kontakt. Und hoffentlich hast Du selber etwas gefunden.
                    Grüsse, Hillie

                    Kommentar

                    • Leer
                      Benutzer
                      • 05.10.2011
                      • 20

                      #11
                      Moin Joachim Fischer,

                      auch ich bin blutiger Anfänger. Ich habe fast alle mir vorliegenden Unterlagen der Familie geprüft. Meine letzte Daten sind:
                      - Johann Koning 07.02.1875 in Stapelmoor

                      da ich in Leer wohne und der Name Koning mehr in den Niederlanden vorkommt, meine Frage: wie komme ich weiter ?

                      Mit freundlichen Grüßen

                      Joachim Koning

                      Kommentar

                      • Joachim Fischer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.07.2011
                        • 1082

                        #12
                        Moin aus Ostfriesland und Hallo Joachim Koning.
                        In Leer gibt es ein Stadtarchiv, das wäre eine Anlaufstelle für Dich. Auch die Stadtbücherei hat einige OFB und mit Glück das von Stapelmoor. Es gibt Verweise in den Büchern von Weener auch online auf FAMILYSearch.
                        Du könntest Dich in einer Mailingliste Esens oder Upstallsboom anmelden und dort nachfragen. HIER im Forum unter Niedersachsen nach dem Buch Stapelmoor fragen.
                        Anrufen in der Familienkunde AURICH. Helfen auch gerne.
                        Ich habe Deinen Johann Koning nicht gefunden, habe auch noch nicht richtig geschaut. Nach den Feiertagen gibt es mehr Zeit.
                        Gruss Joachim

                        Kommentar

                        • Joachim Fischer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.07.2011
                          • 1082

                          #13
                          Noch einmal kurz,
                          Du solltest Dich bei Ancestry anmelden.
                          Johann Koning heiratete Antje Behrends 1898.
                          Vater war Klass Geerds Koning.
                          Mütter Grietje Jans Dirks.
                          Dort gibt es einen Stammbaum bis 1700.
                          In den OFB kannst Du die Familien zurück verfolgen oder in den Kirchbüchern.

                          Kommentar

                          • Leer
                            Benutzer
                            • 05.10.2011
                            • 20

                            #14
                            Vielen Dank Joachim

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X