Wiebusch aus Neuenherweg/Halver NRW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hortulana
    Neuer Benutzer
    • 07.04.2008
    • 4

    Wiebusch aus Neuenherweg/Halver NRW

    Hallo

    Ich suche dringend Hilfe bei der Suche nach den Vorfahren von

    Luise Anna Wiebusch von Neuenherweg, jetzt Halver,
    25.02.1908 - ??.??.????
    Heiratete am 30.12.1933 Otto Clever von Halver

    Eltern: Wilhelm Wiebusch, ? - ? & (Elise) Anna Wiebusch, ? - ?
    Heirat: ??

    Ich hatte schon Kontakt mit dem Standesamt von Halver, welches mir obgenannte Personen, sprich Wilhelm Wiebusch und Elise Anna Wiebusch als Eltern von Luise Anna nannte. Jedoch konnte man mir keine Angaben zur Hochzeit oder zu den Geburtsdaten dieses Paares machen.

    Zeitgleich hatte ich auch Kontakt zur Ev. Kirchgemeinde Halver. Da Informationen aus dieser Zeit bei der KGde nicht digitalisiert sind, kontrollierte die Archivarin die alten Bücher und fand dasselbe Elternpaar, bloss dass die Mutter von Luise Anna nicht Elise Anna, sondern nur Anna Wiebusch genannt wurde. Auch hier fehlen Daten (*).

    Bei den digitalisierten Akten stiess die Archivarin dann auf eine Ehe Wiebusch/Wiebusch (welche identisch ist mit IGI Batch M 964294 - das Paar heisst Heinrich Wilhelm und Luise). Die Hochzeit fand am 8.6.1867 statt. Mir scheint es nun aber mehr als unwahrscheinlich, dass dieses Paar mit den von mir gesuchten Wilhelm und Elise Anna/resp. Anna Wiebusch übereinstimmt. Denn Heinrich Wilhelm wurde 1836 geboren und wäre somit bei der Geburt von Luise Anna bereits 72 Jahre alt gewesen.

    So wie es aussieht, ist anhand von standesamtlichen und kirchlichen Akten nichts mehr über dieses Wiebusch-Paar zu erfahren .
    Sollte also irgendjemand zu den Nachfahren dieses Paares gehören, und Informationen über sie besitzen, würde ich mich ausserordentlich über eine Kontaktaufnahme freuen!

    Gruss
    Hortulana

    (*) P.S.: Durch Kriegseinwirkung 1945 sind in Halver die Bücher ab 1874 bis ca. 1911 (Geburten/Taufen), Trauungen von 1874 bis 1912 und Sterbefälle (bis 1925) verbrannt.

    P.P.S: Da ich aus der Schweiz bin, sind für mich Nachforschungen in Deutschland ein wenig kompliziert, weshalb ich auch für Ratschläge zur Suche dankbar bin.
  • Marlies

    #2
    RE: Wiebusch aus Neuenherweg/Halver NRW

    Original von Hortulana
    Denn Heinrich Wilhelm wurde 1836 geboren und wäre somit bei der Geburt von Luise Anna bereits 72 Jahre alt gewesen.
    Hallo Hortulana,

    zu Deiner Suche kann ich - leider - nichts beitragen, aber was spricht dagegen, dass ein Mann mit 72 Jahren nicht Vater werden kann?

    Mein Urururgroßvater zeugte im Alter von 74 Jahren (und älter) mit seiner dritten Ehefrau 3 Kinder, das erste davon ist mein Ururgroßvater

    Gruß Marlies

    P.S. Der älteste bekannte Vater der Welt war der Arzt John Hullinger aus Iowa: Mit 93 Jahren wurde er Mitte der 1950er Jahre noch Vater eines gesunden Sohnes

    Kommentar

    • Hortulana
      Neuer Benutzer
      • 07.04.2008
      • 4

      #3
      Hallo Marlies

      Möglich ist sowas natürlich schon

      Aber auch die Mutter wäre damals bereits 63 gewesen (zwei Jahre später kam noch ein Sohn zur Welt), und das finde ich einfach eher unwahrscheinlich.

      Ich habe dabei auch bedacht, dass für einen Zeitraum von rund 30-40 Jahren die Bücher (Taufen/Ehen/Sterbefälle) fehlen. Wäre doch ein enormer Zufall, wenn ausgerechnet in meinem Fall diese fehlenden Bücher nicht relevant wären, da das Paar davor heiratete, und danach noch Kinder bekam.

      Dein Ur-Ur-Urgrossvater hatte zwar offensichtlich spät Kinder, aber mit seiner dritten Frau, mit der er, so wies aussieht, offensichtlich "frisch verheiratet" war. Dass aber ein Ehepaar nach 50 Jahren Ehe noch Kinder bekommt? Hmm, ich weiss nicht...

      Nicht zuletzt stimmt ja der Name der Mutter nicht überein. Luise, statt (Elise) Anna Wiebusch.

      Völlig ausschliessen sollte ich das Paar bestimmt nicht, aber meiner Meinung nach müsste noch ein weiteres Paar Wiebusch/Wiebusch existiert haben.

      Aber danke trotzdem...

      Gruss
      Hortulana

      Kommentar

      • niederrheinbaum
        Gesperrt
        • 24.03.2008
        • 2557

        #4
        RE: Wiebusch aus Neuenherweg/Halver NRW

        Hallo!
        Eine Frage habe ich: Warum konnte man Dir beim Standesamt keine Angaben zur Heirat der Eltern machen? Hat man geguckt und die Heirat fand dort nicht statt? Oder fehlen die Unterlagen?
        Natürlich müssen sie nicht dort geheiratet haben, klar.
        Würde mich einfach mal interessieren.
        Liebe Grüße, Ina

        Kommentar

        • Hortulana
          Neuer Benutzer
          • 07.04.2008
          • 4

          #5
          RE: Wiebusch aus Neuenherweg/Halver NRW

          (*) P.S.: Durch Kriegseinwirkung 1945 sind in Halver die Bücher ab 1874 bis ca. 1911 (Geburten/Taufen), Trauungen von 1874 bis 1912 und Sterbefälle (bis 1925) verbrannt.
          Hallo Ina

          Wie erwähnt fehlen die Unterlagen... anscheinend beim Standesamt genauso wie bei der Kirchgemeinde.

          Liebe Grüsse
          Hortulana

          Kommentar

          • niederrheinbaum
            Gesperrt
            • 24.03.2008
            • 2557

            #6
            RE: Wiebusch aus Neuenherweg/Halver NRW

            Hallo!
            Ups, das hatte ich nicht auf beides bezogen.
            Da sieht es zunächst ja schwierig für Dich aus.
            Sollte mir etwas einfallen, schreibe ich es Dir.
            Liebe Grüße, Ina

            Kommentar

            • Hortulana
              Neuer Benutzer
              • 07.04.2008
              • 4

              #7
              RE: Wiebusch aus Neuenherweg/Halver NRW

              Hallöchen Ina

              Ursprünglich fand ichs auch eher komisch, dass gleich an beiden Orten die Unterlagen fehlen, aber auch nach mehrfacher Rückfrage hiess es sowohl bei der Kgde wie auch beim Standesamt, dass keine Unterlagen aus dem Zeitraum vorhanden seien. (es ist also nicht bloss eine fehlende Eintragung)

              Ich habe ein elektronisches Telefonbuch aus Deutschland gefunden, und habe auch schon rund 30 Wiebuschs aus der Region angeschrieben, erhielt aber keine Antwort.

              So wies scheint wirds wirklich schwierig

              Na mal sehen...
              Lieben Gruss
              Hortulana

              Kommentar

              • breckerfeld
                Neuer Benutzer
                • 02.09.2008
                • 6

                #8
                Wiebusch aus Halver

                Hallo Hortulana,

                die Halveraner Kirchenbücher sind 1995 von Hans Turck digitalisiert worden. Frag mal bei der Firma Turck-Sensortechnik in Halver (Vorwahl 02353) nach Hans Turck. Hans Turck lebt im übrigen in Mülheim an der Ruhr.

                Im Jahre 1944 hat es auf das ev.Pfarramt in Halver einen Bombentreffer gegeben. Dabei sind zahlreiche der dort seit 1648 angelegten Kirchenbücher (Geburten,Taufen. Heirat,Sterbebücher) verbrannt, zumindest aus der Zeit von 1790-1820. Hier sind Info´s z.Teil nur noch lückenhaft zu bekommen. Aber Hans Turck weiß alles.

                ansosnten findet man etwas über Halver im dortigen Stadtarchiv oder im Archiv des Märkischen Kreises in 58762 Altena.

                www.halver.de

                www.maerkischerkreis.de



                Mfg
                berndflues@aol.com

                Kommentar

                • breckerfeld
                  Neuer Benutzer
                  • 02.09.2008
                  • 6

                  #9
                  Wiebusch aus Halver

                  kurzer Nachtrag:

                  was Du dort zititierst zu den verschwundenen Kirchenbüchern ist falsch. Verbrannt sind Kirchbücher im ev.Pfarramt, ursprünglich vollständig erhalten aus den Jahren 1648-1876. Ab 1871 (Gründung des deutschen Reiches) hat man in Deutschland angefangen das Personenstandswesen auf die neu gegründeten Standesämter zu übertragen. Es gab dann keine Kirchenbücher mehr. Verbrannt sind definitiv Kirchenbücher aus den Jahren 1790-1820. Die Daten die du suchts, müssen schon standesamtlich erfasst gewesen sein. Darüber müßte im Kreisarchiv des Märkischen Kreises etwas zu erfahren sein ( www.maerkischerkreis.de )

                  Im übrigen sind alle Personenstandsdaten aus Nordhrein-Westfalen archiviert, für den Landesteil Wesfalen, zu dem Halver gehört, imNRW-Archiv in Detmold oder soweit es noch Kirchenbücher betrifft im Kirchenarchiv in Bielefeld.


                  Mfg
                  berndflues@aol.com

                  Kommentar

                  • Hemaris fuciformis
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.01.2009
                    • 1800

                    #10
                    Hallo zusammen,


                    dies Thema ist ja schon ziemlich alt, aber ich reaktiviere es mal, denn die Überschrift find ich ganz passend - nur geht es mir um:

                    Theodor Wiebusch und Emilie Bever, bzw. um deren Daten und ggf. Eltern

                    Mir sind nur 5 Kinder bekannt geb. zwischen 1871 und 1879 in Halver
                    https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:C46Q-C3T2

                    Vielleicht gibt es ja inzwischen neuere Tips.

                    Abendliche Grüße
                    Christine

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X