Ort: Zupthen Eigentumsbeweis 1464 Staelbueck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SAM
    Erfahrener Benutzer
    • 14.05.2013
    • 628

    Ort: Zupthen Eigentumsbeweis 1464 Staelbueck

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1464
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Zupthen, Gelderland
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Archiv in Zupthen angeschrieben


    Hallo zusammen

    Ich benötige bitte Anregungen zur weiteren Suche. Ich habe in google folgenden Archiveintrag des Archives in Zupthen gefunden:

    Eigendomsbewijs van de helft van een stuk land, afkomstig van Herman
    Staelbueck, 1464 1 charter, N.B. Regest beschikbaar onder nummers: 141.


    Ich habe eben das Archiv in Zupthen angeschrieben und um weitere Informationen gebeten. In der Zwischenzeit (bis eine evtl. Antwort kommt), möchte ich gerne, wenn überhaupt möglich, weitere Informationen finden.

    Kennt jemand ein gutes Forum in den Niederlanden oder betreibt sogar Ahnenforschung in dieser Region? Es geht mir um den genannten Herman Staelbueck.
    Liebe Grüsse SAM
    _________________
    Auf Dauersuche :

    Stahlbuhk, Stahlbuck, Stalbuc etc vor 1570
    N
    eber (Lunden SH)
    Sternberg (Friedrichstadt SH)
    Stinn, Obrikat, Bernhardt (Gumbinnen)
    Bouchard, Echement, Faigaux (Gumbinnen u. Bern - CH)
    Hohenstein und Buchholtz (Brandenburg a.d. Havel)
  • ubbenkotte
    Moderator
    • 13.04.2006
    • 1849

    #2
    Hallo Sam,

    eine oder mehrere Scans kannst du einfach bestellen über diese Seite: http://www.regionaalarchiefzutphen.n...rds/staelbueck .

    Den Text habe ich aber gefunden:
    28 februari 1464
    Johan de Boeze, schout binnen en buiten Zutphen, Evert van den Walle en Werner Tolner, schepenen van Zutphen, oorkonden, dat heer Herman Staelbueck, priester, vicaris van de St. Walburgskerk, aan Henrick Kolsack en Wilhem Lerijng ten behoeve van het Borrenhof de helft van zeker stuk land heeft verkocht, vermeld in de brief, waardoor deze is gestoken, behoudens de andere helft voor Mechtelt van Wezell, zuster van heer Herman.
    Gegeven in den jaer ons heren duesent vierhondert ende vier ende sestich op Dinxsdach nae dominica Reminiscere.
    Niet bezegeld origineel (inventarisnummer 724).
    N.B. De brief, waardoor deze gestoken is geweest, is verloren gegaan.

    Der Borrenhof/Bornhof wurde durch ein Testament des Mönches Borro (1320) gegründet. Er hinterließ den Armen der Stadt sein Haus und Hof am "Zaadmarkt". Die Armen sollten in dem Haus wohnen, aber vermutlich wohnten sie später in anderen Häusern. Den "Bornhof" gibt es immer noch in der alten Hansestadt Zutphen a.d. IJssel: http://www.zutphentoer.nl/panoramas/...huis-van-borro

    Fragen könntest du auf www.stamboomforum.nl stellen, aber da es sich hier um eine sehr alte Urkunde handelt, bin ich mir nicht sicher ob es da Experten gibt.

    Viele Grüße aus Hengelo

    Freddy
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • SAM
      Erfahrener Benutzer
      • 14.05.2013
      • 628

      #3
      Hallo Freddy

      Wow - herzlichen Dank!!! Werde mir das jetzt ganz genüsslich in Ruhe anschauen und dann mal in das von dir erwähnte Forum gehen.

      Liebe Grüsse SAM
      _________________
      Auf Dauersuche :

      Stahlbuhk, Stahlbuck, Stalbuc etc vor 1570
      N
      eber (Lunden SH)
      Sternberg (Friedrichstadt SH)
      Stinn, Obrikat, Bernhardt (Gumbinnen)
      Bouchard, Echement, Faigaux (Gumbinnen u. Bern - CH)
      Hohenstein und Buchholtz (Brandenburg a.d. Havel)

      Kommentar

      • SAM
        Erfahrener Benutzer
        • 14.05.2013
        • 628

        #4
        Wenn ich google translate trauen kann, dann wird sogar eine Schwester von Hermann erwähnt:
        Mechtelt von Wezell , Schwester von Herman

        Aber ich glaube, ich besuche jetzt mal die Holländer
        für eine anständige Übersetzung
        Liebe Grüsse SAM
        _________________
        Auf Dauersuche :

        Stahlbuhk, Stahlbuck, Stalbuc etc vor 1570
        N
        eber (Lunden SH)
        Sternberg (Friedrichstadt SH)
        Stinn, Obrikat, Bernhardt (Gumbinnen)
        Bouchard, Echement, Faigaux (Gumbinnen u. Bern - CH)
        Hohenstein und Buchholtz (Brandenburg a.d. Havel)

        Kommentar

        • SAM
          Erfahrener Benutzer
          • 14.05.2013
          • 628

          #5
          Bin gerade restlos begeistert von dem Holländischen Forum (hatte ganz vergessen, dass ich da sogar ein Login hatte ).

          Auf alle Fälle möchte ich nicht versäumen, die Übersetzung des o.g. Textes hier zu veröffentlichen:

          28. Februar 1464
          Johan de Boeze, Schultheiß innerhalb und außerhalb Zutphens, Evert van den Walle und Werner Tolner, Schöffen von Zutphen, tun kund, dass Herr Herman Staelbueck, Priester, Vikar der St. Walburgskirche, an Henrick Kolsack und Wilhelm Lerijng zugunsten des Borrenhofs die Hälfte eines gewissen Landstücks verkauft hat, im beigefügten Brief genannt, mit Ausnahme der anderen Hälfte für Mechtelt van Wezell, Schwester des Herrn Hermans.
          Ausgefertigt im Jahre des Herrn 1464 am Dienstag nach Dominica Reminiscere.
          Unbesiegeltes Original.
          Anm.: Der Brief ist verlorengegangen.

          Mittlerweile sind noch mehr für mich wichtige Informationen zusammengekommen. Hier der link und weitere Infos für evtl. interessierte Ahnenforscher:

          De plek om al uw genealogische of familiehistorische vragen te stellen over uw voorouders, uw (verre) familieleden of andere personen die u zoekt die uit Nederland afkomstig zijn of die daar (tijdelijk) verbleven. Websites met bronnen, indexen, documenten en meer vind je in de Stamboom Gids.
          Zuletzt geändert von SAM; 22.11.2014, 21:49.
          Liebe Grüsse SAM
          _________________
          Auf Dauersuche :

          Stahlbuhk, Stahlbuck, Stalbuc etc vor 1570
          N
          eber (Lunden SH)
          Sternberg (Friedrichstadt SH)
          Stinn, Obrikat, Bernhardt (Gumbinnen)
          Bouchard, Echement, Faigaux (Gumbinnen u. Bern - CH)
          Hohenstein und Buchholtz (Brandenburg a.d. Havel)

          Kommentar

          Lädt...
          X