Mathias Mol in Venlo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4843

    Mathias Mol in Venlo

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1700
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Venlo
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): genbronnen.nl, familysearch



    Hallo beisammen,

    ich bin zZt auf der Suche nach den Ahnen der Mechthild Mol (oo 1737 Jan Baptist van Gulick aus Breda, + 1782 Breda).

    Bei ihrer Hochzeit ist angegeben, sie sei aus Venlo, wohnhaft in Rotterdam.

    Die einzig mögliche Mechthild Mol ist die 1706 in Venlo geborene Tochter von Simon Mol (+1714 in Venlo) und Margaretha Jansen. Diese haben 1696 in Venlo katholisch geheiratet.

    Der Taufe des Simon Mol war vermutlich 1673, die Eltern Mathias Mol und Mechthild Peeters.

    Die Suche nach weiteren Daten zu dieser Familie ist schwierig, ich finde keine weiteren Kinder.

    Alledings hab ich gefunden:

    *1677 Catharina Mol, Eltern: Mathias Mol, Mechthild Deckers

    *1678 Catharina Mol, Eltern: Mathias Molet, Mechthildis Zelans

    *1681 Ida Mol, Eltern: Mathias Mol, Mechthild Zelandts

    *1682 Elisabeth Mol, Eltern: Mathias Mol, Mechthild Rochus


    Ein Sterbedatum hab ich für Mathias Mol am 5.5.1684.

    Am 21.12.1704 stirbt eine Mechthild Zelants

    Vor 1684 gibt es wohl für Venlo ḱeine Sterbeeinträge.

    Es gibt allerding Trauungseinträge, für Mathias Mol hab ich jedoch noch keinen gefunden.


    Mir scheint es daher recht wahrscheinlich, daß Mathias nur einmel verheiratet war. Aber warum wurden dann immer versch. Nachnamen bei seiner Frau angegeben? Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?
    Gruß
    gki
  • ubbenkotte
    Moderator
    • 13.04.2006
    • 1849

    #2
    Hallo GKI,

    auf welcher Seite/welchen Seiten hast du gesucht? Hast du die Paten der Kinder auch?

    Viele Grüße aus Hengelo

    Freddy

    Kommentar

    • gki
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2012
      • 4843

      #3
      Hallo Freddy,

      hauptsächlich hier:
      GenBronnen digitalisering kerk bronnen genealogie militairen


      (unten bei Venlo)

      bzw. dann in den Scans bei familysearch.



      etc.
      Gruß
      gki

      Kommentar

      • gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 4843

        #4
        Ja, Paten hab ich auch:

        * 1673 Simon: Paten: Arnoldus Hinssen, Helena Diecken
        * 1677 Catharina: Paten: Rev. dominus Martinus Borwater, Joanna Veruers
        * 1678 Catharina: Paten: Leonardus Krekelman, Gertrudis Tielen
        * 1681 Ida: Paten: Henricus Staef, Henrica Iansen
        * 1683 Elisabeth: Paten: Franz Rochus, Elisabeth Jacobs

        (Die Einträge hab ich noch nicht bei familysearch validiert, generell ist aber die Qualität der Transskription sehr gut)
        Zuletzt geändert von gki; 20.11.2014, 21:12.
        Gruß
        gki

        Kommentar

        • gki
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2012
          • 4843

          #5
          Ein Henricus Staef taucht auch 1704 bzw. 1710 bei den Taufen von Kindern von Simon bzw. Elisabeth Mol als Pate auf.

          Eine Mechthild Rochus taucht auch 1698 bei der Taufe von Mathias Mol (Sohn von Simon) als Patin auf.
          Gruß
          gki

          Kommentar

          • gki
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2012
            • 4843

            #6
            Ich liste einfach mal auf, was ich sonst noch hab:

            Hochzeit Simon Mol mit Margaretha Jansen, 1696
            Zeugen: Johann van Wanckem, Theodora Wolters

            Kinder:

            1698 Mathias, Paten: Jacob Jansens, Mechtildis Rochus

            1700 Johanna, Paten: Mathias Hermann Hinssen, Windelina Kalen

            1702 Petronella, Paten: Franz Rochus, Ida Jansens

            1704 Petronella, Paten: Henricus Staef und Cecilia Huben

            1706 Mechthild, Paten: David van der Straeten, Catharina Mool

            1710 Margaretha, Paten: Wilhelm Floris, Leonora Teunisse vertreten durch Wilhelma Jansen


            Elisabeth Mol verheiratet mit David van der Straeten (oo wann?, oo wo? Nicht in Venlo gefunden)

            Kinder:

            1707 Mathias, Paten: Simon Mol, Odilia Ida Ianssen

            1710 Mechthild, Paten: Henricus Staef, Elisabetha Michiels

            1712 Henricus, Paten: Antonius de Wierack, Anna Margaretha Heijnsen

            1715 Mathias, Paten: Johann van Wanckom, Margaritha Staf...

            1717 Conrad Thomas, Paten: Henricus Vanderstraten, Agnes Lamers

            1720 Joseph, Paten: Gerard Peeters, Henrina van der Straeten

            1721 Johann, Paten: Theodor Robbers, Cornelia Camps

            1724 Maria Margaretha, Paten: Johann van Wanckom, Mechtildis Mol
            Gruß
            gki

            Kommentar

            • ubbenkotte
              Moderator
              • 13.04.2006
              • 1849

              #7
              Hallo GKI,

              die Familie Rochus habe ich über: http://zoekakten.nl/plaatsen.php?id=LB|0983 gefunden. Die Geburtseinträge sind schwierig zu lesen und noch nicht transkribiert worden.
              Es handelt sich um:
              1. Mechtildis Rochus, get. Venlo 02.12.1644 (Paten: Joannes Sol.... und Gertrudis ? Zelandt?)
              2. Catharina Rochus, get. Venlo 19.05.1647 (Paten: Laurentius Peeters? und Helena Diercks?)
              3. Franciscus Rochus, get. Venlo 23.05.1651 (Paten: Jacobus Spijkerman und Helena Diecker?)

              Eltern sind Petrus Rochus und eine Ida ....(Eerhart?). Bei den Heiraten sind die beiden nicht zu finden. Wohl aber gibt es eine Heirat am 19.11.1643 zwischen Petrus Rochus und Margaretha Simons (Zeugen: Henricus van Merten und Petrus Wansum).

              Viele Grüße aus Hengelo

              Freddy
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • gki
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2012
                • 4843

                #8
                Hallo Freddy,

                vielen Dank! Die Anzahl der genealogischen Websites in den Niederlanden scheint sehr groß, http://zoekakten.nl/ kannte ich noch nicht.

                Aber was ich erst verstehen möchte ist: warum ist der nachname der Frau von Mathias Mol viermal unterschiedlich angegeben? "Peters" als Patronym sehe ich ja noch ein. Aber warum dann Zelands und Deckers?
                Gruß
                gki

                Kommentar

                • ubbenkotte
                  Moderator
                  • 13.04.2006
                  • 1849

                  #9
                  Hallo GKI,

                  leider weiß ich zu wenig von Limburg. Es könnte sein, dass man auch noch den Namen eines Bauernhofs benutzt. Schau dir auch noch mal die Helena D. und den H. Staef an. Ich habe im Taufbuch bei Ida (1681) gesehen, dass er tatsächlich Staef heißt, ich dachte nämlich erst an einen Fehler. Vielleicht ist eine Suche nach Staels dann interessant. Bei Zoekakten gibt es für Henricus und eine Margaretha Staels Einträge. Der FN Staf/Staef kommt nur vereinzelt und meistens nach 1700 vor.

                  Viele Grüße aus Hengelo

                  Freddy

                  Kommentar

                  • gki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2012
                    • 4843

                    #10
                    Hallo Freddy,

                    kennst Du einen Limburg-Experten?

                    Bei den Taufen der Rochus-Kinder lese ich die Mutter als Ida Deckers.
                    Gruß
                    gki

                    Kommentar

                    • ubbenkotte
                      Moderator
                      • 13.04.2006
                      • 1849

                      #11
                      Hallo GKI,

                      der FN passt dann genau zu der Patin Helena. Ich könnte für dich mal eine Frage in dein NL-Forum stellen.

                      Viele Grüße aus Hengelo

                      Freddy

                      Kommentar

                      • gki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2012
                        • 4843

                        #12
                        Hallo Freddy,

                        würde mich freuen, wenn Du mal nachfragen könntest. Vielleicht forscht ja noch wer in Venlo.
                        Gruß
                        gki

                        Kommentar

                        • gki
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2012
                          • 4843

                          #13
                          Hallo Freddy!

                          Zitat von ubbenkotte Beitrag anzeigen
                          Schau dir auch noch mal die Helena D. und den H. Staef an. Ich habe im Taufbuch bei Ida (1681) gesehen, dass er tatsächlich Staef heißt, ich dachte nämlich erst an einen Fehler. Vielleicht ist eine Suche nach Staels dann interessant. Bei Zoekakten gibt es für Henricus und eine Margaretha Staels Einträge. Der FN Staf/Staef kommt nur vereinzelt und meistens nach 1700 vor.
                          Ich hab mir den H. Staef mal angeschaut. Ich denke schon, daß er Staef hieß.

                          Er war verheiratet mit einer Ida Jansen.

                          Vier Taufen habe ich gefunden:
                          *1679 Barbara Margaretha, Paten: Henricus Janssen et Henrica Pauwels
                          *1682 Elisabeth, Paten: Henricus Janssen, et Gertrudis Floris
                          *1683 Margaretha, Paten: Antonius Reijnen et Agnes Geraets
                          *1687 Carolus, Paten: Godefridus Simons eius loco Henricus Smaeck et Iohanna Steuens

                          Bei der letzten Taufe ist interessant, daß die Mutter als Ida Smack bezeichnet wird. Es ist mMn aber dieselbe Frau, sie stirbt 1720 als " Ida Ianssen uxor Staf"

                          Henricus selber stirbt mMn erst 1727, der Sohn Carl hat 1717 eine Maria Jansen geheiratet. Nach einigen Kindern scheinen sie verzogen zu sein.
                          Gruß
                          gki

                          Kommentar

                          • gki
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2012
                            • 4843

                            #14
                            Ein interessanter Todeseintrag:



                            Venlo B1712-008P - 31-11-1712 - blad P4 nr. 49

                            31 [sic] Petrus fil Petri Rochus

                            alias Zeelant

                            D.h. Rochus wäre der Familienname, Zeelant ein Hofname?
                            Gruß
                            gki

                            Kommentar

                            • ubbenkotte
                              Moderator
                              • 13.04.2006
                              • 1849

                              #15
                              Hallo GKI,

                              Rochus ist aber auch ein Vorname. Es gibt sogar eine St. Rochuskirche in Venlo! Ich habe auch schon auf den Namen Zelandts/Zelants/Selandts gesucht und einige Namen gefunden, aber es sind nur FN, die ab und zu auftauchen.

                              Bei den Taufen habe ich ein Ehepaar Judocus Zelants und Katharina Zelants (?) gefunden, die mindestens zwei Kinder hatten:
                              1. Mathias Selandts (get. 16.05.1627, Paten: Henricus Hendriks ?, Margaretha Geerts ? und ???)
                              2. Joannes Zelants (get. 14.05.128, Paten: Joe. Linden? und Catharina int Wolt).

                              Im Sterberegister taucht am 02.01.1701 ein Judocus Zeelant, Sohn von Franciscus auf.

                              Hast du den FN Deckers auch schon gesucht?
                              Es gibt ja eine Ida, Helena und Mechtild Deckers?
                              Bei der Suche stieß ich auf das Ehepaar Simon Deckers und Mechtild/Metijen Floris/Floerusse. Die haben mindestens 3 Töchter bekommen:
                              1. Idegundis, get. 25.03.1616.
                              2. Helena, get. 19.11.1622. Paten: Gerardus Dull und Anna Pullen.
                              3. Helena, get. 12.09.1624. Paten: Antonius Stox? und Henrica Dicken

                              Im Jahre 1649 werden zwei Mädchen mit dem Namen Mechtildis Deckers getauft.
                              Mechtildis, get. 11.08.1649. Tochter von Henricus Deckers und Joanna van Metten(?)
                              Mechtildis, get. 12.12.1649. Tochter von Godefridus Deckers und Elisabeth Theunis (?)

                              Gab es nicht auch ein Pate Godefridus mit dem FN Simons (Godefridus, Sohn von Simon?) ?

                              Es wird ein richtiges Puzzelspiel

                              Viele Grüße aus Hengelo

                              Freddy

                              PS hier deine Frage auf NL: https://www.stamboomforum.nl/index.p...=2&topic=50614

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X