Müllerfamilie Zimmermann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Philiska
    Benutzer
    • 14.11.2014
    • 21

    Müllerfamilie Zimmermann

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Ich suche alle Informationen über die Müllerfamilie Zimmermann, die im 17,18 und 19 Jahrhundert im Großraum Limburg, Westerwald und Umgebung lebte.
    Zuletzt geändert von Philiska; 21.11.2014, 13:15.
  • filipine
    Erfahrener Benutzer
    • 24.02.2010
    • 125

    #2
    Müllerfamilie Zimmermann in Niederzeusheim und Dehrn

    Hallo Philiska,

    ich habe eine Müllerfamilie die in Niederzeusheim und Dehrn ansässig war.

    Ist das von Intresse ?

    Ebenfalls Einzel Info's zu Limburg, Freiendiez und Diez .

    Liebe Grüße
    Filipine

    Kommentar

    • Philiska
      Benutzer
      • 14.11.2014
      • 21

      #3
      Müllerfamilie Zimmermann

      Hallo Filipine,

      natürlich ist das alles für mich von Interesse.

      Die Zimmermanns aus Dehrn und Limburg sind wahrscheinlich direkte Vorfahren von mir.

      Schick mir bitte alles, was Du von Zimmermann hast.

      Viele Grüße
      Ulrich

      Kommentar

      • filipine
        Erfahrener Benutzer
        • 24.02.2010
        • 125

        #4
        Zimmermann Dehrn

        Hallo Ulrich,

        dann haben wir ja vielleicht dieselben Vorfahren :

        Magdalena Zimmermann * 21.10.1795 Dehrn
        To. v.

        Johann Zimmermann, Müller in Niederzeusheim, später Neumühle bei Dehrn
        * 3.6.1739 Dehrn + 25.7.1803
        (1. oo Anna Margaretha Müller aus Niederzeusheim )
        2. oo Maria, Magdalena, Carolina, Fransia, Catharina Glaubrecht

        sein Vater ist wahrscheinlich
        Johann Zimmermann *5.12.1719 Dehrn + 16.5.1758 in Eschhofen (nichtbewiesen)
        Heirat fehlt
        So von
        Johann Zimmermann * um 1675 + 14.5.1735 Dehrn

        Ist das Ihre Familie ? TP bei div. Kindern sind Zimmermann aus Linburg, aber keine Müller und die Familie Grandjean.

        LG Filipine

        Kommentar

        • Philiska
          Benutzer
          • 14.11.2014
          • 21

          #5
          Müllerfamilie Zimmermann

          Hallo Filipine,

          es kann gut sein, dass wir die selben Vorfahren haben.

          Allerdings habe ich andere Daten als Du.

          Johannes Zimmermann, geb. 05.12.1719 in Dehrn ist gestorben am 15.01.1797 in Niederbrechen. Er hat geheiratet am 30.01.1752in Limburg Anna Margaretha Göbel, geb. 04.05.1728 und ist verstorben am 02.02.1753 im Kindbett. Ihr Grabstein ist noch vorhanden und in der Friedhofsmauer in Lindenholzhausen eingemauert, allerdings kaum noch lesbar.

          Sein Vater Johannes Zimmermann ist am 19.05.1689 in Limburg geboren und am 14.05. 1735 in Dehrn verstorben. Verheiratet war er mit einer Anna, Nachname unbekannt, verst. am 29.01.1749 in Dehrn.

          Der Niederzeusheimer Johannes Zimmermann passt aber nicht zu dem ersten Johannes Z., weil der ja erst 1752 geheiratet hat.

          Viele Grüße aus Frankfurt
          Ulrich

          Kommentar

          • filipine
            Erfahrener Benutzer
            • 24.02.2010
            • 125

            #6
            Guten Morgen Ulrich,

            ich denke da gibt es ein bisschen Klärungsbedarf. Es gibt ziemlich viele Johann Zimmermann , die leicht zu verwechseln sind.

            Von Johann Zimmermann *5.12.1719 in Dehrn (So. v. Johann Z. Müller in Dehrn und Ehefrau Anna ) Taufpaten Johann Kaschau und Anna Elisabeth Zimmermann geb. Grandjean aus Limburg habe ich ,außer den vorgenannten keine weiteren Daten. Der Todeseintrag in Eschhofen kann auch ein anderer Johann Z. sein.

            Am 14.5.1735 stirbt in Dehrn der Müller Johann Zimmermann . Man kann (aufgrund des Berufes ) daher annehmen, daß er der Vater des obigen ist. Als Alter ist angegeben 60 Jahre , das wäre dann Geburtsjahr 1675 . Dass passt m.E. so garnicht zu der Limburger Geburt 1689!
            Woher haben Sie die Daten ? Denn die Anna Zimmermann geb. ?? stirbt im Alter von 70 Jahren am 29.1.1749 in Dehrn. Ihr Geburtsjahr ist somit 1689.
            Könnte das ein Übertragungsfehler sein ?

            Bzgl. dem Niederzeusheimer Johannes Z. : es könnte eine erste Ehe gegeben haben. Trotzdem werde ich nochmal den Eintrag im KiBu überprüfen.

            LG Filipine

            Kommentar

            • filipine
              Erfahrener Benutzer
              • 24.02.2010
              • 125

              #7
              Zimmermann in Limburg

              Hallo Philiska


              Sein Vater Johannes Zimmermann ist am 19.05.1689 in Limburg geboren und am 14.05. 1735 in Dehrn verstorben. Verheiratet war er mit einer Anna, Nachname unbekannt, verst. am 29.01.1749 in Dehrn.


              Im kath.Kirchenbuch Limburg findet sich kein Geburtseintrag am 19.Mai/ auch sonst ist im Mai 1689 kein Zimmermann geboren.
              Wie schon gesagt es passt auch schwerlich mit dem Sterbeeintrag zusammen.

              LG Filipine
              Zuletzt geändert von filipine; 27.11.2014, 19:51. Grund: Ergänzung

              Kommentar

              Lädt...
              X