Suche nach alten Ortsnamen in DK/Norwegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter38
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2013
    • 102

    Suche nach alten Ortsnamen in DK/Norwegen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Ich bin auf der Suche nach alten evtl.schon vergessenen Dorf- oder Ortsnamen in Dänemark und Norwegen.
    Kann mir da vielleicht jemand helfen ?
  • jele
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2012
    • 2798

    #2
    Willst Du uns vielleicht auch mitteilen, welche?

    Kommentar

    • Peter38
      Erfahrener Benutzer
      • 20.01.2013
      • 102

      #3
      Suche nach alten Ortsnamen in DK/No.

      Hallo Jele,
      ja ich suche einen ganz bestimmten Ortsnamen. Da ich ihn schon lange suche und nicht weiß, in welcher Gegend er liegt, hatte ich es bisher offengelassen.Das Dorf oder der Ort heißt '' Dalenhaun oder Dahlenhaun oder Dalenhavn oder Dahlenhavn''. Durch eine alte Kirchenbuch-Eintragung wurde
      ich anscheinend ins Elsaß in die falsche Richtung geleitet. Es könnte auch in
      Dänemark oder Norwegen liegen.
      Falls mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
      Schöne Grüße aus dem Solling
      Peter

      Kommentar

      • Olaf Berg Nielsen
        Erfahrener Benutzer
        • 13.09.2011
        • 172

        #4
        Hallo Peter,

        ich finde keinen Ortsnamen in DK oder N die so heißen. Es konnte vielleicht helfen wenn du den ganzen Text, wo diese Namen vorkommen uns schreibst.

        Gruß aus Dänemark
        Olaf

        Kommentar

        • Peter38
          Erfahrener Benutzer
          • 20.01.2013
          • 102

          #5
          Suche nach alten Ortsnamen in DK/No.

          Hallo Olaf,
          danke für Deine Antwort. Das Problem liegt darin,daß es keinen Text gibt.
          Als mein Vorfahr 1752 in St.Peter/Nordsee ( Südschleswig ) heiratete,schrieb
          der Pastor ins Kirchenbuch, daß der Bräutigam aus der Grafschaft Dalenhaun gebürtig sei.
          Als er 20 Jahre später verstarb, fügte der jetzt amtierende Pastor im Kirchenbuch hinzu, daß die Grafschaft im Elsaß liege.
          Hier habe ich viele Jahre vergeblich gesucht, es gibt diese Grafschaft nicht , und die Ortschaft Dahlenheim kommt auch nicht infrage.
          Deshalb meine Vermutung, daß es vielleicht Dalenhavn sein könnte.
          Ich bin also für jeden Hinweis dankbar.
          Schöne Grüße aus dem Solling
          Peter

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Zitat von Peter38 Beitrag anzeigen
            Das Problem liegt darin,daß es keinen Text gibt.
            Hallo Peter, woher hast Du denn die Informationen? Ist das eine Auskunft der Gemeinde / des Archivs?

            Allerdings hat ja auch Hintze das so in seinem Buch geschrieben. http://books.google.de/books?id=Tv5O...AM&redir_esc=y

            Frdl. Grüße

            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Peter38
              Erfahrener Benutzer
              • 20.01.2013
              • 102

              #7
              Suche nach alten Ortsnamen in DK/No.

              Hallo Thomas,
              danke für Deine Antwort. Mir ist die Bemerkung von Otto Hintze auch bekannt. Er hat aber wahrscheinlich nur den Eintrag aus dem KB übernommen.
              Mir liegen die Kopien von den Original- Eintragungen ins KB von St. Peter vor, die ich schon 1985/86 vom Probstei - Archiv in Garding erhalten habe.
              Darin wird die Grafschaft Dalenhaun bei der Heirat erwähnt, und bei der
              Todeseintragung 20 Jahre später setzte der dann amtierende Pastor die
              Bemerkung '' aus der Elsaß'' hinzu und führte mich so vermutlich in die Irre.
              Auf jeden Fall weiß ich nach 30 Jahren, daß das Elsaß die falsche Richtung ist.
              Schöne Grüße aus dem Solling
              Peter

              Kommentar

              • Peter38
                Erfahrener Benutzer
                • 20.01.2013
                • 102

                #8
                Suche nach alten Ortsnamen in DK/No. + Schweden

                Ich möchte die Suche auf Schweden ausweiten !

                Vielleicht kann mir dort jemand helfen, den alten oder ev. nicht mehr existierenden Ort Dalenhaun / Dalenhavn zu finden.

                Schöne Grüße aus dem Sollingt
                Peter

                Kommentar

                • Edda
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.04.2008
                  • 427

                  #9
                  Hallo Peter,

                  beim Lesen deines Beitrages ist mir sofort die schwedische Provinz Dalarna eingefallen. Vielleicht war der Ort/Gehöft zu klein und die Provinz wurde genannt.
                  Der Name des Vorfahren wäre auch gut zu wissen um evtl. einen regionalen Hintergrund zu erkennen.

                  lg Edda
                  Harzvorland: Gittermann, Mingers, Reuter, Schlüter, Schmidt, Stieger
                  Kr. Lyck, Ostpreussen: Rynio, Olschewski
                  Kr. Mohrungen, Ostpreussen: Grundmann, Strunk, Prunwitz, Browatzki
                  Königsberg: Gerwien, Karp
                  Bärn, Mähren: Gödel, Anders
                  Dänemark: Schröder, Christensen, Petersen



                  ----------------------------------
                  Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte
                  George Bernard Shaw


                  Kommentar

                  • Peter38
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.01.2013
                    • 102

                    #10
                    Suche nach alten Ortsnamen in DK/No. + Schweden

                    Hallo Edda,
                    danke für Deine Zuschrift. Ich selbst habe so gut wie überhaupt keine Kenntnisse von Schweden.
                    Der Vorfahr hieß Johann Jacob Deinert. Im KB steht, daß er als Kind herausgebracht wurde. Es wird sich also um die Zeit 1730 handeln. Falls Du damit etwas anfangen kannst, würde es mich freuen.
                    Schöne Grüße aus dem Solling
                    Peter

                    Kommentar

                    • Edda
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.04.2008
                      • 427

                      #11
                      Hallo Peter,

                      mit der Frage nach dem Namen wollte ich eine regionale Eingrenzung erreichen.
                      In Schweden enden die patronymen Namen auf -son: Johanson, Anderson, Nilsson....
                      in Dk und Norwegen mit -sen: Jensen, Hansen, Friedrichsen....

                      Der Name Johann Jacob Deinert klingt für mich nicht skandinavisch (Namensexperten bitte berichtigen), eher "deutsch". Laut "geogen" häuft sich der Name in Deutschland im Raum Dannenberg.

                      Zum einen bräuchte man den genauen KBtext, zum anderen wäre eine Klärung in der Namensbedeutung wichtig und eine Anfrage in Niedersachsen, ob nicht jemand im Großraum Dannenberg nach Deinert sucht, hilfreich.

                      einen schönen Sonntag
                      lg Edda
                      Harzvorland: Gittermann, Mingers, Reuter, Schlüter, Schmidt, Stieger
                      Kr. Lyck, Ostpreussen: Rynio, Olschewski
                      Kr. Mohrungen, Ostpreussen: Grundmann, Strunk, Prunwitz, Browatzki
                      Königsberg: Gerwien, Karp
                      Bärn, Mähren: Gödel, Anders
                      Dänemark: Schröder, Christensen, Petersen



                      ----------------------------------
                      Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte
                      George Bernard Shaw


                      Kommentar

                      • jele
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.05.2012
                        • 2798

                        #12
                        Grafschaft Dalhem ?

                        Hallo Peter,

                        leider habe ich jetzt erst bemerkt, dass Du im Adelsforum schon letztes Jahr nach Deiner Grafschaft gesucht hattest.
                        Demnach gibt es wohl eine Grafschaft Dalhem (http://nl.wikipedia.org/wiki/Graafschap_Dalhem).
                        Hast Du diese Spur ausführlich und vollumfänglich verfolgt?
                        Das würde ich zuvörderst tun, bevor ich mir in Skandinavien einen Elch suche.

                        Denn bekanntlich beginnt für einen Norddeutschen südlich der Elbe der Balkan (für die Süddeutschen dagegen nördlich des Mains Südschweden), und Elsaß und Limburg liegen ja nun nicht so weit auseinander.

                        Beste Grüße

                        jele

                        Kommentar

                        • Kasstor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2009
                          • 13440

                          #13
                          Zitat von Peter38 Beitrag anzeigen
                          Mir liegen die Kopien von den Original- Eintragungen ins KB von St. Peter vor, die ich schon 1985/86 vom Probstei - Archiv in Garding erhalten habe.
                          Darin wird die Grafschaft Dalenhaun bei der Heirat erwähnt, und bei der
                          Todeseintragung 20 Jahre später setzte der dann amtierende Pastor die
                          Bemerkung '' aus der Elsaß'' hinzu und führte mich so vermutlich in die Irre.
                          Hallo Peter, hier herrscht im allgemeinen ja die Meinung: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
                          Wäre es evtl. möglich, die Kopie(n) einzuscannen und hochzuladen?

                          Frdl. Grüße

                          Thomas
                          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                          Kommentar

                          • Peter38
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.01.2013
                            • 102

                            #14
                            Suche nach alten Ortsnamen in DK,No.+SchwedenHallo Thomas

                            Hallo Thomas, die Möglichkeit habe ich nicht. Aber die anderen können mir glauben, daß ich sehr wohl eine alte Schrift lesen kann, und der Text gibt eben nicht mehr her, als ich vorher schon schrieb.
                            In den letzten 30 Jahren habe ich in allen Ecken Deutsachlands geforscht,
                            übrigens auch im Wendland.
                            Ansonsten bringt die Rumeierei die Suche nicht weiter und auch Spott und Häme nicht.
                            Also schöne Grüße aus dem Solling
                            Peter

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X