k.u.k. Uniform 1. Weltkrieg ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laus Klausen
    Benutzer
    • 19.12.2013
    • 75

    k.u.k. Uniform 1. Weltkrieg ?

    Hallo liebe Militärexperten,

    handelt es sich bei dem Bild um einen Kavallerie Fähnrich? Ich bin da etwas unsicher. Kann man die Orden erkennen?

    Lieben Gruß aus Wien

    Laus
    Angehängte Dateien
  • Farang
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2010
    • 1116

    #2
    Hallo Laus,

    es handelt sich bei dem Fähnrich um einen Angehörigen der Artillerie (siehe Knöpfe: gekreuzte Kanonen!). Die Orden von rechts: Kaiser-Karl-Truppenkreuz; Tapferkeitsmedaille in Bronze, Tapferkeitsmedaille in Silber 2. Klasse, Tapferkeitsmedaille in Silber 1. Klasse (erneut verliehen)….muss wohl ein echter Teufelskerl gewesen sein ;-)

    Gruß Michael
    Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
    Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

    Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

    Kommentar

    • Laus Klausen
      Benutzer
      • 19.12.2013
      • 75

      #3
      Lieber Michael,

      vielen lieben Dank - wie immer- schnell und präzise!
      Zum Kaiser Karl Truppenkreuz habe ich noch eine Frage; es soll mit eine der meist vergebenen Auszeichnungen gewesen und zum Ärger des Generalstabes eingeführt worden sein?

      Herzlichen Dank und lieben Gruß
      Laus

      Kommentar

      • Laus Klausen
        Benutzer
        • 19.12.2013
        • 75

        #4
        Liebe Mitforscher,

        hat noch jemand etwas mehr (mehr als Wikipedia sagt) Information zum Kaiser Karl Kreuz?

        Herzlichen Dank und einen lieben Gruß

        Laus

        Kommentar

        • jacq
          Super-Moderator

          • 15.01.2012
          • 9719

          #5
          Moin Laus,


          Seite 388-189
          Viele Grüße,
          jacq

          Kommentar

          • Farang
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2010
            • 1116

            #6
            Hallo Laus,

            über die gute Information bei Edmund Glaises von Horstenau hinaus, finde ich noch interessant, dass es keine eigene offizielle Verleihungsurkunde und auch kein Etui gab.
            Die Verleihung erfolgte direkt und per Regimentsbefehl und ohne Verpackung.
            Gleichzeitig erfolgte die Weisung dass auf den Bändern aller Dekorationen,
            die für tapferes oder erfolgreiches Verhalten vor dem Feinde und für Verdienste in der Truppenführung verliehen werden oder wurden, zwei gekreuzte Schwerter anzubringen seien.

            Gruß Michael
            Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
            Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

            Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

            Kommentar

            • Laus Klausen
              Benutzer
              • 19.12.2013
              • 75

              #7
              Lieber Jacq und Michael,

              habt lieben herzlichen Dank für Eure Detailinformation.

              Herzlichst der Laus

              Kommentar

              Lädt...
              X