Welchen Dienstgrad zeigt das Foto? Außerdem, was bedeuten die Abkürzungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MH54321
    Erfahrener Benutzer
    • 09.09.2014
    • 404

    Welchen Dienstgrad zeigt das Foto? Außerdem, was bedeuten die Abkürzungen?

    Hallo,

    könnt ihr mir bitte anhand der Rangabzeichen und der Liste der Dienstgrade sagen, aus welchem Jahr das Foto etwa ist?

    Luftwaffe und Funker weiß ich, auch das er in Norwegen und Finnland war.

    Ausserdem, wie kann ich aufgrund der Truppenteile / Abkürzungen herausfinden, wann er wo war? Ich will euch erstmal nicht zumuten, die Seiten 4 und 17 zu entziffern. Ende 44/Anfang 45 war er alle drei Tage bei einer neuen Einheit, da sind soviele Einheiten durchgestrichen das ist teilweise gar nicht mehr zu lesen.

    Vielen lieben Dank im Voraus.
    Angehängte Dateien
    Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    #2
    4./Ln.-Rgt. 6 = 4. Kompanie Luftnachrichten-Regiment 6
    6./Ln.-Rgt. 56 = 6. Kompanie Luftnachrichten-Regiment 56
    Flugm.Mess = Flugmelde-Meß-[Abteilung od. Zug]
    Oblt. = Oberleutnant
    Hptm. = Hauptmann


    Zu Orten siehe http://www.ww2.dk/ground/ln/ln56.html

    Grüße,
    A.
    Zuletzt geändert von Acanthurus; 30.10.2014, 04:32.

    Kommentar

    • Moselaaner
      Erfahrener Benutzer
      • 06.03.2013
      • 877

      #3
      Hallo,
      auf dem Foto trägt der Luftwaffenangehörige die Rangabzeichen eines Unteroffiziers. Da er am 1.9.44 zum Unteroffizier befördert worden ist, dürfte das Foto kurz danach aufgenommen worden sein.

      Gruße von
      Moselaaner

      Kommentar

      • MH54321
        Erfahrener Benutzer
        • 09.09.2014
        • 404

        #4
        Vielen Dank Acanthurus und Moselaaner.
        Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)

        Kommentar

        Lädt...
        X