Suche Daten zu Anton Czeika (Czaika) Straznice

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MargarethaB
    Benutzer
    • 14.10.2014
    • 19

    Suche Daten zu Anton Czeika (Czaika) Straznice

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1770 bis 1810
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Straznice , Mähren
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Actapublika

    Hallo liebe Mitforscher!
    Ich suche schon seit langem vergeblich Daten zu Anton Czeika, Jäger in Straznice.
    Ich habe seinen Sterbeeintrag
    http://actapublica.eu/matriky/brno/p...signatura=5786 rechte Seite
    die Geburt eines Sohnes Augustin
    http://actapublica.eu/matriky/brno/p...signatura=5773 links oben
    die Trauung eines Sohnes Aloys
    http://actapublica.eu/matriky/brno/p...signatura=5773 links oben
    Die Geburt seiner Ehefrau Josepha Hladka aus Uhersky Brod
    http://actapublica.eu/matriky/brno/p...ignatura=12152 links unten
    Leider fehlt mir der Trauungseintrag der beiden. Habe schon viele Pfarren im Umkreis erfolglos abgesucht.
    Sehr wichtig wäre der Geburtseintrag von Anton Czeika, vielleicht könnte ich damit eine Verbindung zu meinem Sorgenkind Frantisek herstellen.
    http://actapublica.eu/matriky/brno/p...signatura=5772 links unten

    Bitte um Rat, wo ich noch suchen könnte!
    Danke im voraus für die Mithilfe!

    Liebe Grüße
    Margaretha
  • pipsi
    Erfahrener Benutzer
    • 18.02.2014
    • 172

    #2
    Guten Morgen Margaretha,

    ein Tipp: melde Dich im Forum http://genealogie.taby.cz/index.php an, und stelle die Frage unter Hledá se! ein
    Liebe Grüße!
    Ingrid

    Kommentar

    • MargarethaB
      Benutzer
      • 14.10.2014
      • 19

      #3
      Guten Abend Ingrid!
      Danke für den Tipp, ich werde mich dort anmelden. Ich kann zwar Tschechisch lesen und sprechen, aber schreiben kann ich nur schlecht. Sollte ich daher Englisch oder Deutsch meine Frage stellen?
      Bei diesen Czeikas bin ich auf einem toten Punkt angekommen, wo ich wahrscheinlich allein nicht mehr weiter komme. Der Frantisek ist vermutlich ein xxxfach Urgroßvater, der gesuchte Anton wahrscheinlich sein Bruder. Aber solange ich die Eltern nicht gefunden habe, kann ich das nicht mit Sicherheit sagen. Leider waren die Matrikenführer bei den Eintragungen die ich habe nicht sehr mitteilungsfreudig.
      Ich hoffe immer noch, daß mir jemand helfen kann diesen toten Punkt zu überwinden.
      Liebe Grüße
      Margaretha

      Kommentar

      • pipsi
        Erfahrener Benutzer
        • 18.02.2014
        • 172

        #4
        Guten Abend Margaretha,

        ich schreibe immer Englisch.

        Viel Glück!
        Liebe Grüße!
        Ingrid

        Kommentar

        • PeterS
          Moderator
          • 20.05.2009
          • 3623

          #5
          Hallo Margaretha,
          das wird Dir jetzt nichts helfen, jedoch stehe ich ebenfalls bei einem Jäger zu dieser in der Region (Franz Plass in Štípa) an.
          Der Jägerberuf war ein beliebter Nachfolgeberuf bei den "bessern" abgerüsteten Berufssoldaten. Bei der Trauung waren sie schon älter (über 35), die Herkunft ist kaum in der Nähe von Dienstort. In meinem Fall kenne ich sogar die Trauung, aber da steht einfach "Jäger in ..."

          Was man machen kann ist, mit z.B. der Genteam-Datenbank nachzusehen und nachzuverfolgen, wo es überall den Namen (in allen möglichen Variationen) gab und woher sie kamen (z.B. wenn sie in Wien heirateten).
          Z.B. heiratete in Wien, Pfarre Laimgrube am 5.8.1812 eine 35-jährige Maria Czeika aus Königgrätz. Oder gab es in der Pfarre Čestice und Dobrš viele frühe Čejka´s.
          Auch in Oberungarn/Solwakei gab es den Namen.
          In den Onlinezeitungen bei ANNO findet man Czaika´s im "k. k. Teschner Kreis" in Groß Kunzendorf (auch Gr. Kuntschitz)/Konczyce Wielkie (Pol.) oder Czeika´s aus Eibenschitz.

          Es kommt jetzt darauf an, wie wichtig Dir die Suche ist. Wenn Du allen möglichen Spuren nachgehst, wirst Du sicher eine Spezialistin für die Familien, und mit etwas Glück kannst Du auch diesen Anton finden. Jäger gehören sicher auch zu den schwierig erforschbaren Berufsgruppen.

          Viele Grüße, Peter

          Kommentar

          • MargarethaB
            Benutzer
            • 14.10.2014
            • 19

            #6
            Hallo Peter!
            Herzlichen Dank für Deine Mithilfe!
            Ich habe schon sehr viele Czeikas in den umliegenden Orten von Straznice gefunden, leider waren aber die passenden nicht dabei. Meine gesuchten Czeikas dürften aus einer Jägerdynastie stammen, die möglicherweise von einer ganz anderen Region stammt. Der von mir vermutete Vater des Anton - Joannes war Waldbereiter in Straznice und ist dort 1787 mit nur 37 Jahren verstorben. Bei der Taufe seiner zahlreichen Kinder in Straznice ist aber weder ein Herkunftsort, noch eine Angabe zu den Eltern zu finden. Ich vermute, daß dieser Anton schon an einem früheren Arbeitort geboren wurde und mit den Eltern dann nach Straznice gekommen ist.
            Vom Trauungseintrag des Antons mit seiner Braut aus Uhersky Brod erhoffte ich nähere Angaben zur Herkunft des Antons. Ich werde aber weiterhin systematisch alle Pfarren zwischen Uhersky Brod und Straznice absuchen, vielleicht habe ich doch noch Glück.
            Mir wäre das Auffinden weiterer Czeikas sehr wichtig, da diese meine direkten Vorfahren sind. Bis zur Heirat eines Franz Czeika 1801 in Vracov habe ich die Daten durchgehend, dann beginnen die Schwierigkeiten. Als Vater des Bräutigams ist ein Joseph Czeika, Jäger in Bisenz angegeben. Dort ist aber kein Franz geboren. Ich fand einen passenden Franz in Straznice, aber mit dem Vater Joannes. Jetzt versuche ich auf Umwegen doch noch auf die richtige Spur zu kommen.
            Liebe Grüße
            Margaretha

            Kommentar

            Lädt...
            X