Rang und Mützenbänder Marine 1. WK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarlaB
    Benutzer
    • 17.09.2014
    • 87

    Rang und Mützenbänder Marine 1. WK

    Hallo Ihr Lieben,

    einer meiner Großonkel war sowohl im 1. als auch im 2. WK bei der Marine. Über seinen Werdegang läuft eine Anfrage bei der WAST, aber das wird noch eine ziemliche Weile dauern, bis da etwas kommt. Inwiefern gibt es hier Erfahrungen, ob bei Teilnehmern beider WK bei solchen Anfragen nur Informationen über WK2 oder auch über WK1 zu erwarten sind?

    Ich habe bisher nur sehr spätliche Informationen aus der Familie, nach denen er im 2. WK zuerst als Ausbilder an einer Marineschule war und später nach Norwegen kam, wo er seit 1. Februar 1945 vermisst wurde. Sein Schicksal wurde nie geklärt, jedoch findet sich im Gedenkbuch des Friedhofs Stare Czarnowo ein Eintrag zu ihm mit Angabe des Vermisstenortes Neustettin/Deutsch Krone/Eulenburg/Gross Born/Ruschendorf/Schloppe.

    Bis nun eine Antwort der WAST kommt, versuche ich etwas über seine Zeit im 1. WK in Erfahrung zu bringen. Es gibt ein Foto als Feldpostkarte, darauf ist von ihm der Absender angegeben mit:

    Masch.Ausr. II. T.D. A. Z R Wilhelmshaven

    Wie ist das zu deuten? Masch.Ausr. = Maschinenausrüster? II.T.D = II. Torpedo-Division? Und was bedeutet AZR?

    Auf dem Foto, das leider im Laufe der Zeit sehr gelitten hat, kann ich die Beschriftung der Mützenbänder nicht eindeutig erkennen. Ich hänge sie unten an. Könnte es auf dem ersten II. Torpedo Division heissen, auf dem zweiten und dritten vielleicht Minensuch.Halbflottille?

    Vielen Dank schon mal vorab an die Experten hier.
    Angehängte Dateien
    Nieder- und Oberschlesien: Nachnamen Kania, Partecke, Hellmann, Schmidt
    Orte: Bärzdorf, Schönfeld Gutsbezirk, Zindel, Breslau
    Sowie Nachnamen Allert, Hischer/Ischer, Maar, Salzborn, Krause, Hawranke, Hocke/Hoke im Kreis Leobschütz sowie Deutsch Rasselwitz und Deutsch Paulowitz.
    Suche Informationen über Karl Haas (geb. 10.10.1896, Maschinist und vermutl. Ausbilder), Marine Art.Ers.Abt. 7 u. Marineschule Neustettin, vermisst seit Anfang Februar 1945
Lädt...
X