Auf was für Scans bin ich hier gestoßen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vinzenta
    Erfahrener Benutzer
    • 06.09.2009
    • 300

    Auf was für Scans bin ich hier gestoßen?

    Hallo Zusammen,

    krank sein hat etwas gutes - man kann mal wieder ordentlich Zeit auf die Suche verwenden. Ich bin durch Zufall auf folgende Seite gestoßen, kann sie aber nicht nutzen, da ich nicht verstehe, was ich dort nun vor mir habe!
    Vllt. könnt ihr mir ja helfen!



    Vielen lieben Dank :-)

    Vinz.
    FN Sdunek/Zdunek
    FN Bergmann (Kr. Höxter)
    FN Wittmann (Kr. Höxter)
    FN Volkhausen (Kr. Höxter)
    FN Marcus (Kr. Höxter)
    FN Barnick (Pommern/Posen)
    FN Pechmann (Berlin)
  • DerChemser
    Erfahrener Benutzer
    • 24.07.2013
    • 1823

    #2
    Der besser Link ist dieser hier, wo noch "Oberorte" stehen:



    Sieht nach Standesamtscans aus...
    Sachsen: BRENNER DÖHLER FREUDENBERG GUTSCHE HENZSCHEL KRAMER PETRICH PINKAU RICHTER WÄCHTLER
    Böhmen: DIESL EICHLER FISCHER HALLO/HOLLA/HÖLLE PSCHERA WÜNSCH
    Thüringen: DASSLER FUNK THON
    Schlesien: ARLT HERZOG KNOBLICH LINKE NISSEL SCHLAUSCH WAGNER WOINECK
    Pommern: BRANDT RIEGMANN SCHÜNEMANN STEINERT WEGNER WITTIG
    Ostpreußen: GIESE/GIESA MARKLEIN NETT/NETH/NÄTH SEMLING
    Neumark: GRUNZKE
    Meck-Pomm: BEIER SCHÜNEMANN STEINERT
    Brandenburg: HOLZ RICHTER
    Bayern: BESENECKER GEIGER REISS/RIES

    Kommentar

    • JuHo54
      Erfahrener Benutzer
      • 27.12.2008
      • 1059

      #3
      Hallo Vinz,
      ich denke ein Programm zur Indexierung von Standesamtsakten. Die Seite heißt übrigens übersetzt genealogisches Wartezimmer...
      Sehr interessant, wenn man die Orte anklickt erscheinen die Standesamtsunterlagen als JPG, es sind verschiedene Orte aus Masowien z.B. oder aus dem Ermland.. drunter steht noch "polnischer genealogischer Verein" (Polskie Towarzystowo Genealogiczne) als Copyright. (http://www.genealodzy.pl/)
      Liebe Grüße
      Jutta
      Zuletzt geändert von JuHo54; 02.10.2014, 13:51.
      Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
      nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
      nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
      was den größten Genuss gewährt.
      Carl Friedrich Gauß


      FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
      FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

      IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

      Kommentar

      • vinzenta
        Erfahrener Benutzer
        • 06.09.2009
        • 300

        #4
        Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, sind es Bilder von den Dateien die man auch beim Archiwum einsehen kann?!
        Was sind das denn für Orte?
        FN Sdunek/Zdunek
        FN Bergmann (Kr. Höxter)
        FN Wittmann (Kr. Höxter)
        FN Volkhausen (Kr. Höxter)
        FN Marcus (Kr. Höxter)
        FN Barnick (Pommern/Posen)
        FN Pechmann (Berlin)

        Kommentar

        • JuHo54
          Erfahrener Benutzer
          • 27.12.2008
          • 1059

          #5
          Hallo Vinz,
          Orte in Polen , aber unter Archvalien und Inn befinden sich auch Pässe und Kirchenbücher, soweit ich das sehe, ich kann auch kein polnisch, z. T. sind sie auch offensichtlich russisch...
          Liebe Grüße
          Jutta
          Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
          nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
          nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
          was den größten Genuss gewährt.
          Carl Friedrich Gauß


          FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
          FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

          IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

          Kommentar


          • #6
            Im Normalfall handelt es sich hier um Scans von Kirchenbüchern bzw. von Alegatas.
            Die ganz große Ausnahme bildet Wloclawek.
            Diese Erfassungen wurden seit ein paar Jahren und werden von Polnischen Ahnenforschern im Polskie Towarzystowo Genealogiczne erfasst, teilweise indiziert, teilweise mit Links auf die Staatsarchive versehen.

            Da es sich um einen Polnische Seite handelt, geht es hier natürlich um Kirchenbücher und Zivilstandsregister aus Polen. Oder wie ist die Frage "Was sind das denn für Orte?" zu verstehen.

            Gruß Joanna
            Zuletzt geändert von Gast; 04.10.2014, 09:29.

            Kommentar

            Lädt...
            X