1.Weltkrieg Verlustlisten: Zurawski

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yvchen68
    Benutzer
    • 08.02.2014
    • 43

    1.Weltkrieg Verlustlisten: Zurawski

    Hallo!
    Ich hätte da eine Frage an die Experten in diesem Unterforum:

    In Verlustlisten des 1.Weltkrieges habe ich, unter anderen, eine Großonkel gefunden. Zumindest meine ich es...
    Über die Seite des.genealogy.net habe ich folgende Angaben gefunden:
    Zurawski Martin, Gombin/Schubin, Ausgabe 152, Datum 29.10.1914, Seite 1953 und einen zweiten Eintrag im Jahr 1915. Demnach soll er in der 3.Kompanie des 49.Infantrie-Regiements gedient haben. Damals Ende Oktober 1914 waren Sie bei Roye.
    Auf http://grandeguerre.icrc.org gibt es keine Karte. WAST - fast alle Unterlagen zum 1.Weltkrieg sind im 2.Weltkrieg vernichtet worden.
    Gibt es eine andere Möglichkeit etwas mehr herauszufinden? Was kann man da noch tun?
    Grüße
    Yvonne
  • Heinz_Bonn
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2012
    • 308

    #2
    Verlustlisten

    Hallo Yvonne,

    gib mal bei Wikipedia "4. Division (Deutsches Kaiserreich)" ein. Dort findest Du einen Gefechtskalender dieser Division, der auch das 49. Infanterieregiment zugeordnet war. Ansonsten kannst Du bei den bekannten Suchmaschinen einmal nach Büchern über die Division oder das Regiment suchen. Mit etwas Glück findest Du Literatur dazu.

    Gruß Heinz
    Zuletzt geändert von Heinz_Bonn; 22.09.2014, 21:50. Grund: Grammatik

    Kommentar

    • Acanthurus
      Erfahrener Benutzer
      • 06.06.2013
      • 1657

      #3
      Hallo Ivonne,

      nimm Einsicht in das Buch von Dunker (http://wiki-de.genealogy.net/IR_49#Literatur), sehr oft erhalten die Erinnerungsblätter Vermissten- und Gefallenenlisten mit zusätzlichen Angaben (wann/wo vermisst, Geburtsdatum). Weiterhin kannst du versuchen, über den letzten Wohnort an einen Eintrag im Sterberegister zukommen (bis einige Jahre nach Kriegsende suchen/suchen lassen). Weiterhin kannst du in den Vermisstenlisten suchen, möglicherweise wurde er dort aufgeführt (http://wiki-de.genealogy.net/Verlust...ermisstenliste, Projekt in Erfassung, später noch einmal vorbeigucken. Tipp: Wenn du mithilfst, ist es schneller fertig ;-))

      Grüße, Acanthurus

      Kommentar

      • Deisterjäger
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2013
        • 1159

        #4
        Moin,

        in der Ehrenliste des Inf.Rgt. 49 ist Zurawski, Martin nicht verzeichnet.
        Viele Grüße vom Deisterrand
        Harald

        Kommentar

        • Acanthurus
          Erfahrener Benutzer
          • 06.06.2013
          • 1657

          #5
          Hallo Harald, die im Buch?

          Grüße, A.

          Kommentar

          • Yvchen68
            Benutzer
            • 08.02.2014
            • 43

            #6
            Hallo zusammen!
            Herzlichen Dank für eure Antworten.
            Das Buch werden ich bestimmt durchsuchen und den in Schubin wegen der Urkunde nachfragen.
            Mein Sutterlin ist nicht das Beste um bei Vermisstenlisten-Projekt mitzumachen - hätte zu viele Fehler.
            Ich werde Eure Vorschläge nach und nach abarbeiten, Danke noch mal!
            Yvonne

            Kommentar

            • Deisterjäger
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2013
              • 1159

              #7
              Moin,

              ja, ich habe eine Kopie der Ehrenliste auf CD. 3./Inf.Rgt. 49 kein Eintrag

              Hallo Yvonne,

              das ist nicht in Sütterlin geschrieben sondern in Fraktur gedruckt
              Viele Grüße vom Deisterrand
              Harald

              Kommentar

              Lädt...
              X