Müllerfamilien aus dem Aischgrund mit Nachbartälern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ru-di1
    Benutzer
    • 21.08.2012
    • 93

    Müllerfamilien aus dem Aischgrund mit Nachbartälern

    Hallo,
    sucht jemand Infos über Familien auf den Mühlen der Aisch und Ihren Nebengewässern kann ich auf das mir vorliegende Buch von
    Wolfgang Mück
    Titel: Müller u.Mühlen im Aischgrund uns seinen Nachbartälern
    erschienen 2010
    verweisen.
    Er hat außer der Geschichte der Mühlen auch genealogischen Angaben zu den Eigentümern der Mühlen genannt.
    In den Fußnoten ist auf die jeweiligen Quellen verwiesen.
    Im Einzelfall kann ich auch mal Auskunft daraus geben.

    Grüsse aus Rothenburg o.d.T.
    Rudolf

    ?Hätte ich das vielleicht richtigerweise unter Buchtipps einstellen sollen ?
  • 347Steffi
    Erfahrener Benutzer
    • 02.05.2014
    • 165

    #2
    Hallo Rudolf, ist darin zufällig eine Bärmühle oder Bermühle verzeichnet? Ich könnte eine Mühle mit diesem Namen bisher nicht ausfindig machen aber sie muss an der Aisch liegen? Grüße Steffi

    Kommentar

    • ru-di1
      Benutzer
      • 21.08.2012
      • 93

      #3
      Hallo Steffi,
      eben nach Hause gekommen und Deine Nachricht gelesen. Leider gibt es hier keine Ber/Bär/Beer-mühle im Bereich der Aisch und ihrer Nebentäler.
      Ich kenne nur einen Ort Beerbach (Ortsteil v. Dietersheim) an einem Zufluß zur Aisch.
      Da in meinen Unterlagen auch umfangreiche Namensregister enthalten sind, könnte ich vielleicht durch Namen und nähere Angaben weiterhelfen.

      Grüße
      Rudolf
      Zuletzt geändert von ru-di1; 05.04.2015, 18:59.

      Kommentar

      • 347Steffi
        Erfahrener Benutzer
        • 02.05.2014
        • 165

        #4
        Hallo Rudolf, es geht darum, dass lt. Sterbeurkunde meines Urur-Großvaters Georg Walter diese Mühle existiert haben muss. Todesursache: in der Aischflüße zunächst der Bermühle daher als Leiche aufgefunden. Das war 1882.
        Viele Grüße Steffi

        Kommentar

        • schoschl
          Erfahrener Benutzer
          • 19.05.2011
          • 121

          #5
          Im Landkreis Roth in der Gemeinde Abenberg gibt es eine Ortschaft Namens Beerbach in welchem auch der Fluß Beerbach fließt
          Bin auf der suche nach den Namen
          Heinrichsberger, Hassfürther, Klaus, Nierbauer, Oeffner,
          Sailer, Wolfsberger

          Kommentar

          • 347Steffi
            Erfahrener Benutzer
            • 02.05.2014
            • 165

            #6
            Danke für den Hinweis. Abenberg erscheint mir aber zu weit weg, da er als Braugehilfe in Bad Windsheim tätig war. Es muss also wirklich irgendwo bei Bad Windsheim an der Aisch sein.

            Kommentar

            • ru-di1
              Benutzer
              • 21.08.2012
              • 93

              #7
              Hallo Steffi,
              ich kann ziemlich sicher sagen, dass es keine Ber...mühle gibt. Aber ich habe einen (begründeten) Verdacht: es gibt an der Aisch, auch in Bad Windsheim eine Obermühle !

              Es dürfte ein Schreib-oder Lesefehler vorliegen und der Georg Walter bei der Obermühle /Bad Windsheim gefunden worden sein.

              Er dürfte dann auch im Sterberegister von Bad Windsheim erfaßt worden sein.

              Ggf. weiter über Privatnachricht...

              Gruß
              Rudolf

              Kommentar

              • tvogel17
                Erfahrener Benutzer
                • 29.03.2010
                • 487

                #8
                Hallo Steffi,

                im BayernAtlas kannst Du die Lage der Obermühle sehen:
                Der BayernAtlas – der Kartenviewer des Freistaates Bayern mit Karten, Luftbildern und vielfältigen Themenkarten


                Sonst findest Du entlang der Aisch nichts, was der "Bermühle" entspricht.
                Gruß

                Thomas

                Kommentar

                • 347Steffi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.05.2014
                  • 165

                  #9
                  Mit Sicherheit handelt es sich um einen Schreibfehler, das "O" fehlt. Ich habe nur eine Abschrift der original Sterbeurkunde, da gab es sicher einen Übertragungsfehler. Ich werde nun versuchen, den Auszug aus dem Kirchenbuch zu bekommen. Vielleicht erfahre ich noch mehr zur Todesursache.

                  Herzlichen Dank für die Auskunft und Hilfe Rudolf!!!

                  Danke auch Thomas für den Link!

                  Kommentar

                  • chr68
                    Neuer Benutzer
                    • 13.12.2015
                    • 1

                    #10
                    Wasenmühle in Ickelheim

                    Hallo Rudolf,

                    Ich benötige Infos zu zwei Müllerfamilien auf der Wasenmühle in Ickelheim, laut Inhaltsverzeichnis auf Seiten 546 bis 550 des Buches. Steht dort Näheres zu Georg Imler; seine Tochter soll Hans Kilian geheiratet haben, auch Müller dort ?
                    Leider ist in den KB Ickelheim eine Lücke zwischen 1633 und 1649.

                    Gruß

                    Christoph

                    Kommentar

                    • Cardamom
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.07.2009
                      • 2023

                      #11
                      Hallo Christoph.

                      diese Imler finden sich bei der GFF:
                      Imler
                      , Georg lu, * um 1565 in Ickelheim b. Bad Win, + um.05.1630, oo 1613
                      Imler, Dorothea lu, * um.02.1619 in Ickelheim b. Bad Win, + 1689, oo 1640


                      Den zuständigen Forscher gibt´s dann per PN.

                      liebe Grüße

                      Cornelia

                      Kommentar

                      • Martin77
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.11.2013
                        • 558

                        #12
                        Hallo Rudi,

                        wärst du so lieb und könntest Du bitte gucken, was zur Familie Sill zu finden ist? Es gab nämlich einen Georg Sill (um 1667 - 1728), der um etwa 1700 Müller in Bergtheim bei Gutenstetten war.

                        Viele Grüße
                        Martin

                        Kommentar

                        • ghahnen
                          Benutzer
                          • 02.01.2011
                          • 7

                          #13
                          Prühler Mühle

                          Hallo Rudi,

                          ich suche Infos zum FN Kalbskopf in Verbindung mit der Prühler Mühle in Prühl bei Oberscheinfeld.
                          Vielen Dank im Voraus,
                          Günter

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X